Go to footer

Ein kleines PodFic How-to

Superman Podcast Fiction - FanFiction als Hörgeschichte

Ein kleines PodFic How-to

Beitragvon admin » Di 5. Jan 2010, 06:27

Für alle, die mit dem Medium [rainbow]PodFiction[/rainbow] nicht vertraut sind, hier eine kleine Einführung, wie man soetwas produziert und postet:

  1. Ihr schreibt oder sucht euch (bitte den Autor vorher fragen) eine FanFic, die euch gefällt und die ihr gerne vertonen würdet.
  2. Ihr braucht ein Mikro und eine Audio-Aufnahme/Schneide-Software. Ein sehr gutes OpenSource-Projekt ist da Audacity.
  3. Ihr nehmt die PodFic auf - bitte bedenkt, dass für Hörgeschichten langsam und deutlich gelesen werden sollte - und speichert sie im MP3-Format.
  4. Ihr ladet euer fertig editiertes Produkt auf einen Webspace. Kostenlose Hosting-Anbieter gibt es viele, am besten einfach mal googlen.
  5. Ihr postet den Link zu eurer PodFic hier (auch da den Disclaimer nicht vergessen).
  6. Fertig. :)
Viel Spaß und Kreativität! Wir freuen uns auf eure Werke.
Benutzeravatar
admin

non-present presence

Administrator
Administrator
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35


Re: Ein kleines PodFic How-to

Beitragvon Magss » Mo 8. Mär 2010, 15:10

so, ich gebe hier einfach mal den Weg, wie ich mein PdFoc erstellt und gepostet habe. Mag ja sein, dass wir mit der Zeit noch etwas anderes, besseres finden. Aber so geht es zumindest:

Als erstes habe ich mit meinem Headset die Aufnahme gemacht. Ich habe Dazu Nero Wave Editor verwendet, was ich eh auf dem rechner habe. Aber es geht sicher auch jedes andere Programm. Hier geht es ja nur darum, die Aufnahme zu schneiden, von Versprechern, Räuspern, Schlucken oder sonstigen unerwünschten Worten und Geräuschen zu befreien.

Bild

Dann, wenn alles soweit fertig ist, wird das Ganze abgespeichert als mp3. Soweit, sogut.

Dann habe ich die mp3-Datei hochgeladen. Hierzu habe ich Zippyshare verwendet ( http://zippyshare.com), hier können Dateien bis 100 MB und ohne Anmeldung hochgeladen werden. Das dauert, je nach Größe der Datei ein wenig. Diese Beispieldatei hat ~ 35 Minuten und damit ~ 19 MB. Für allzulange Storys sollten aber mehrere Teile gepostet werden.

Bild




Nach erfolgreichem hochladen erhält man diesen Hinweis:

Bild

Die Zeile, die unter Forum steht, habe ich dann einfach kopiert und hier ohne einen Zusatz (wie [ mp3] oder [url] eingefügt. Der Link geht zur Zippy-Seite, hier ist das Anhören möglich, genauso wie ein Download.

Bild

im Ergebnis sieht es dann so aus:

Offenbarung-7.mp3

So gehts. Und nun viel Spaß, lasst eure Micros qualmen!
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Superman PodFiction

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste