Go to footer

[FDK] Agent of SPIES: Nur für Ihre Augen

Alles Geschriebene, was keinem Fandom entspringt, sondern lediglich eurer eigenen Fantasie

[FDK] Agent of SPIES: Nur für Ihre Augen

Beitragvon KitKaos » Sa 26. Mär 2011, 23:16

Langsam aber sicher komme ich auch mal wieder zum Lesen und dem gebührenden Feedback dazu... Und diese Story ist eigentlich schon lange überfällig auf meiner FDK-Liste...

Also, Kai, du entführst uns da ja auf ein wildes Agenten-Abenteuer in bester Bond-Manier. Rasant, tempo- und actionreich. Allerdings wie so viele Bonds auch entsprechend vorhersehbar... Selbst John Bryce ist im Grunde ein Bond-Klon, dem ebenfalls niemand wirklich etwas anhaben kann, egal wie groß die Gefahr ist und egal, wie wenig Bryce auf der Hut ist. Im Gegenteil, es kommt einem so vor, als flirtet er geradezu mit der Gefahr, schließlich sticht er mit seinem Aussehen wahrscheinlich immer und überall hervor, was ja eigentlich für einen Geheimagenten immer eher von Nachteil ist... ;)

Aber ich nehme an, das ist von dir 100% bewusst und absichtlich so. Was auch die geballte Ladung Anspielungen (Perry Rhodan, der auch einer vom Schlag Bond ist, Phantom (war das nicht bei "Get Smart"?), Nennungen von Angel und Daredevil) und Agenten-Klischees (die netten Damen-Nachnamen in bester Bond-Manier, und natürlich verrät der Baddie den Plan und natürlich haben sie auch einen großen roten Knopf, und natürlich endet der Agent am Ende mit der Protagonistin im Bett und ist erstmal praktisch vom Radar verschwunden) weiter unterstreichen - da bin ich dann ja doch auch immer ein großer Fan von. :D

Schade, dass ich noch nie in Freiburg war, so dass ich mir die Stadt aus deinen Beschreibungen vorstellen muss (was aber auch gut gelingt, dein Stil ist da klasse!) Allgemein mag ich deinen Stil ja, man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen und der Handlung gut folgen. Was mir teilweise aufgefallen ist, ist, dass du sehr viele Sätze mit "John" anfängst...

Und noch ein kleiner Nitpick: Fred hat sicher zu dem Kleid entsprechende Stöckelschuhe angehabt und damit auf eisigem Pflaster in so kurzer Zeit so weit zu kommen, fällt mir als Frau sehr schwer zu glauben. Aber bei Bond ist ja auch immer eeeeeiniges möglich. ;)

Alles in allem sehr kurzweilig und tongue-in-cheek. :D
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Agent of SPIES: Nur für Ihre Augen

Beitragvon Kai the spy » So 27. Mär 2011, 20:06

Das ist das erste Online-Feedback, das ich zu dieser Story überhaupt bekommen habe (egal, wo ich sie noch alles gepostet hatte). Dafür erstmal vielen Dank!

Und natürlich hast du die Geschichte genauso begriffen, wie sie gemeint war. Das "Agent of SPIES"-Konzept ist aus einem Gespräch mit Freunden darüber hervorgegangen, wie wenig uns der pseudo-realistische Craig-Bond gefällt und wie wir uns einen neuen Bond-Film vorstellen würden. Ich konnte natürlich nicht lassen und habe immer weiter ausgearbeitet, bis ich der Ansicht war, etwas eigenes daraus machen zu können. Und tatsächlich hoffe ich, "Agent of SPIES" noch mal als Comic machen zu können. Ideen habe ich inzwischen genug für zwei längere Abenteuer gesammelt.

Auf die Idee für "Nur für Ihre Augen" kam ich dann, als ich einen Band mit Krimi-Kurzgeschichten rund um Freiburg gelesen hatte, der eine Geschichte eines befreundeten Autoren enthielt.

PHANTOM ist übrigens benannt nach der ersten Eindeutschung der Verbrecherorganistation SPECTRE, welche in "Liebesgrüße aus Moskau" schlicht "das Phantom" (ohne irgendwelche Gedanken an Abkürzungen) genannt wurde. PHANTOM spielt nicht in allen meinen Agent of SPIES-Geschichten eine Rolle, ist aber immer dann ein geeignetes Instrument, wenn mir kein Schurke mit originellerer Motivation einfällt.

Das so viele Sätze mit "John" beginnen ... da hat mir wohl doch der Korrekturleser gefehlt. Einen solchen habe ich aber inzwischen gefunden. Allerdings, bei "Nur für Ihre Augen" hätte es da nicht viel andere Möglichkeiten gegeben, da ich die Geschichte auch als Weihnachtsgeschenk unter Familie und Freunden verteilen wollte und deshalb unter gewissem Zeitdruck stand.

Es freut mich jedenfalls, dass dir die Geschichte (und zwar genauso, wie sie gemeint war) gefallen hat.
Eine Anspielung, die dir möglicherweise entgangen ist: Die Geschichte beginnt mit dem Tod von Jake Marley an Heiligabend, eine Verbeugung vor Charles Dickens' berühmter Weihnachtsgeschichte, die meinen Favoriten unter allen ersten Sätzen präsentiert: "Marley was dead to begin with."
Bild
STAR TREK BEYOND The Pilot now online
Benutzeravatar
Kai the spy
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:02
Wohnort: Breisgau


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Original Fiction

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste