Go to footer

[FDK][Chuck] Shaw vs. Himself

Alle FanFiction, das anderen Fandoms als Superman zuzuordnen ist

[FDK][Chuck] Shaw vs. Himself

Beitragvon KitKaos » Sa 8. Jan 2011, 13:02

Ich kann ja kaum glauben, dass ich mich außer bei der Beta noch nirgends (hab extra nachtgeschaut) zu dieser Story geäußert hab! :oops:

Jetzt wo ich sie nach einer ganzen Zeit zum ersten Mal wieder gelesen habe, ist mir vor allem aufgefallen, dass der Titel so punktgenau passt (ich weiß, hab manchmal eine laaaaange Leitung) - trotz aller äußerer Handlung ist das Ganze eigentlich nur die Auseinandersetzung von Shaw mit sich selbst und dem, was seit Eves Tod aus ihm geworden ist...

Besonders gefällt mir da ja auch, wie immer wieder der Shaw vor Eves Tod mit dem Shaw nach Eves Tod (und v.a. noch vor der Eröffnung durch den Ring) verglichen wird. Die Parallelen, die du immer wieder ziehst, auch zwischen Shaw und Chuck und Eve und Sarah, lassen erahnen, welche Art Mensch Daniel Shaw einmal gewesen sein muss... Und was für eine leere Hülle er jetzt nur noch ist...

Gefällt mir gut, auch wenn mir Bösewicht Shaw um einiges besser taugt als der gute Shaw - aber vielleicht gerade ja auch, weil er so starke Motive hat, sich gegen sein Land, gegen Team B und Chuck und Sarah zu wenden. :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK][Chuck] Shaw vs. Himself

Beitragvon C_K_unlimited » Sa 15. Jan 2011, 21:31

Echt? Siehst du das ist mir gar nicht aufgefallen, dass du nirgendwo mehr was dazu geschrieben hast. :oops:

Danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast, sie zu lesen und für das FDK!

Und mit deinem letzten Abschnitt hast du Recht. Der böse Shaw ist mit sicherheit der interessantere Charakter. Da hat Brandon einfach gezeigt was für ein toller Schauspieler er ist.

Als ich das damals geschrieben hab', war das ja therapeutisches Schreiben um die Ereignisse zu verarbeiten, dass Shaw von Chuck 'getötet' wurde. ;)
Dass es dir gefällt ist für mich ein wunderschöner Bonus. :)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK][Chuck] Shaw vs. Himself

Beitragvon Kai the spy » Di 18. Jan 2011, 01:32

Ich musste zwar nochmal kurz zurückdenken, da es schon einige Monate her ist, dass ich die dritte Staffel "Chuck" geguckt habe. Aber es ging dann doch ganz gut. Du beschäftigst dich nicht so sehr mit den ganzen Ereignissen und Details, sondern einzig und allein mit Shaws Innenleben. Das ist dir auch gut gelungen (von ein bisschen zu viel Namenwiederholung abgesehen, aber ich weiß auch, dass es einem als Autor manchmal schwer fällt, diese zu umgehen. Du hättest vielleicht mal statt "Eve" "seine Frau" oder so schreiben können).

Was ich ja interessant finde ist, dass du hier im Grunde überhaupt keine Geschichte erzählst. Du fügst nicht einmal irgendwas wirklich hinzu, du beschränkst dich wirklich allein auf Shaws Charakter und sein Innenleben. Ich wüsste nicht, ob ich so etwas hinkriegen würde. Ich bin da ein bisschen zu sehr plotfixiert (auch wenn mir die Charaktere innerhalb des Plots sehr wichtig sind).
Bild
STAR TREK BEYOND The Pilot now online
Benutzeravatar
Kai the spy
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:02
Wohnort: Breisgau


Re: [FDK][Chuck] Shaw vs. Himself

Beitragvon C_K_unlimited » Di 18. Jan 2011, 08:14

Danke für dein FDK.

Ja, mit den Namen ist mir das gerade in dieser FF wohl nicht ganz so gelungen. :oops:

Was die 'Handlung', oder ihre Abwesenheit, angeht so habe ich ja oben schon zu Kitkaos gesagt, das Schreiben dieser Fic war threapeutisches Schreiben. Ich brauchte nachdem ich die Folge gesehen hatte irgendein Ventil um zu Verarbeiten, dass Shaw von Chuck getötet worden sein soll, was ich einfach nicht glauben konnte.
Wie sich später gezeigt hat, lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht. Immerhin hat Shaw auch einen 'Bryce hingelegt'. :P

Aber durch das therapeutische Schreiben kommen eben immer wieder solche Ficlets raus, die sich nur mit dem Innenleben einer Person beschäftigen.

Ich wüsste nicht, ob ich so etwas hinkriegen würde. Ich bin da ein bisschen zu sehr plotfixiert (auch wenn mir die Charaktere innerhalb des Plots sehr wichtig sind).

Also, wenn ich mir da deine Fanfics so durchschaue, dann denke ich, dass du das auch kannst. Deine Charaktere sind rund und schlüssig. Ich denke, wenn du es wolltest, müsstest du es einfach versuchen. Als kleine Schreibübung zwischendurch. Aber ich will dich da in nichts reinquatschen.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu FanFiction (Non-Superman)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste