Sooo, jetzt komm ich auch mal dazu... find das ja total interessant und würd da auch gern noch weiter drüber mit euch philosophieren, sobald ich da mehr Zeit hab...
1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben hast. Warum ist es dein Liebling?Aktuell würde ich sagen, mein letztes Projekt, "Fire!". Schlicht und ergreifend, weil es wahrnsinnig Spaß gemacht hat, die Zusammenarbeit mit Magss einfach klasse war, das überraschend ausführliche, tolle Feedback einfach extrem motivierend, und last but ganz bestimmt not least, weil ich die Story fertig gestellt habe (was bei mir bei längeren Projekten alles andere als selbstverständlich ist - leider)!
2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?Sicher schon einige, insbesondere wenn man meine Rollenspiel-Charas mitzählt, was ich jetzt einfach mal mache.
Einige davon sind Originals, einige auch nur ausgeborgt, also Fanfic-Charaktere. Und im allgemeinen schreibe ich lieber Männer - warum auch immer, vielleicht brauch ich da den Abstand (weshalb ich, wenn ich Frauen schreib, auch lieber zu den schrägeren tendiere)...
3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?In der Regel ist da babynames.com mein bester Freund. Meistens suche ich ganz bewusst Namen, die auch von der Bedeutung her zu den Charakteren passen, hin und wieder sind es Anspielungen auf andere Dinge, oft PopKultur...
4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere!Geschichten hab ich schon geschrieben, solange ich denken kann, und etwa so lange hat's auch gebraucht, um langsam aber sicher ein gewisses Maß an Groove zu finden. Ganz bewusst angefangen hat's mit den Fantasie-Aufsätzen in der Schule, die hab ich geliebt und oft auch für mich zuhause dann noch weiter gesponnen. Und schließlich habe ich in einem schon etwas abgegriffenen, etwas älteren Buch mit einem schrecklichen Cover die Aufforderung entdeckt, doch in dieser Welt zu schreiben - so war meine erste Fanfiction geboren: Eine Geschichte über Lewis-Kennard Altons Tochter Marguerida, die zurückkehrt nach Darkover.
5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?Hmm, also der jüngste Charakter, den ich bisher geschrieben hab, ist Jason, Lois' Sohn aus "Superman Returns", einen One-Shot sogar komplett aus seiner Perspektive, was zwar echt schwer ist, aber auch echt Spaß gemacht hat. Der älteste Charakter...? Hmmm... Martha Kent?
Und der letzte Charakter, den ich erschaffen hab, ist wahrscheinlich Art (Sänger bei der Band "Fire!"), insbesondere weil ich an ihm immer noch tüftle und entwickle. Meinen ersten Charakter damals weiß ich leider gar nicht mehr - ist schon zu lang her, fürcht ich.
6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?Am Laptop bevorzuge ich eindeutig die Couch, allerdings gehen mir gerade auch die Aufhänger für Szenen am einfachsten von der Hand, wenn ich mit Block und Stift im Zug sitze. Tageszeit ist da eigentlich egal, obwohl gerade am Laptop einfach genug Zeit da sein muss, um auch mal ganz in Ruhe in Schreibfluss geraten zu können, also in der Regel eher abends.
7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?Lustigerweise erst seit kurzem. Für Songfics funktioniert das natürlich recht gut, aber gerade bei "Fire!" hab ich doch auch meine ganz eigene Schreib-Playlist gehabt, die für mich einfach von der transportierten Atmosphäre und Stimmung die Story wiederspiegeln sollten. Ob ich das allerdings so beibehalten werde, weiß ich noch nicht.
8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?Am leichtesten von der Hand geht mir denk ich Drama, auch wenn ich am liebsten Comedy schreibe, aber das geht eben mitunter schon mal richtig(!) zäh. Das Schlimmste dabei ist sowieso, dass ab etwa dem zweiten Lesen auch keiner der Witze mehr lustig ist...
Zum Lesen darf es gerne Action mit einer guten Prise UST sein. Außerhalb der Fanfiction lese ich zudem auch gern Cyberpunk und postmoderne Sinnsuch-Romane.
9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.Das ist ganz verschieden. Teilweise habe ich anfangs nur die allervagste Vorstellung, und dann würfle ich mir Originals wie Rollenspiel-Charaktere aus und baue sie so auf (Ted Laredo ist z.B. so entstanden). Das kann mitunter sehr spannend und interessant sein, weil mit jedem Würfelwurf immer mehr Teile nicht nur des Charakters sondern auch der ihn umgebenden Geschichte sichtbar werden. Teilweise orientiere ich mich mit Originals aber auch an lebenden Personen oder anderen Charakteren, mische mehrere in einen, passe sie dem, was ich brauche, an, et voilá.
Gut, und Fanfic-Charaktere sind ja sowieso schon da - da setze ich mich einfach insofern mit dem Charakter auseinander, dass ich ihn in meinem Kopf hören und sehen muss, um für mich zufriedenstellend in-character zu beschreiben.
10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?Bizarrer als die Comicwelt eh schon ist? Gilt da eine auf dem Laptop abgespielte DVD als interdimensionaler Durchlass in eine Situation, die für die Charaktere des Films auf der DVD ganz und gar real ist?
11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?Am liebsten schreibe ich Clark Kent, ohne Frage. Ich glaube, gerade auch weil mich seine innere Zerrissenheit sehr fasziniert und reizt. Mit 9/11 und einer Wendung zu einer komplizierteren, düstereren, zynischeren Zeit ist in den Charakter noch einmal ganz neue Dynamik rein gekommen.
Am wenigsten gern...? Wen schreib ich am wenigsten gern? Wahrscheinlich Batsy, weil der einfach schwer richtig gut in-character zu bekommen ist, aber das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich mich mit ihm noch nicht wirklich befasst hab.
12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?Hm, gute Frage... Ich glaube fast, in zwei meiner One-Shots - da bin ich doch auf ein paar Passagen recht stolz: Einerseits wäre das "Babybauch", andererseits denke ich auch, ist mir "May the Living Be Dead" ganz gut gelungen. Der eine oder andere Satz aus "Fire!" auch.
13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?Mich zieht's ja schon immer wieder nach Japan, auch wenn ich die meiste Übung und den meisten Spaß mit amerikanischen Charakteren und amerikanischer Kultur hab. Das Interessanteste sind sowieso in dieser Hinsicht für mich immer Kultur-Clash- oder Kultur-Schock-Situationen.
14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?Im Zweifelsfall hab ich auch schon Landkarten und Raumpläne gezeichnet, wenn's wirklich einfach auch wichtig war, zu beschreiben, wo denn was ist. Aber in der Regel mach ich das eher seltener, weil eine ungefähre Ahnung auch reicht, finde ich...
15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.Ich bewundere und mag viele Schriftsteller. Ein Schriftsteller, den ich aktuell wieder entdeckt habe und dessen gesamten Stil ich einfach sehr bewundere, ist William Gibson. Und zwar nicht unbedingt "Neuromancer", der zwar das Cyberpunk-Werk schlechthin ist, aber besonders im Vergleich zu allem, was da nachgekommen ist, eben doch ein Frühwerk, auch wenn es geniale Szenen hat (ich erinnere mich immer wieder an Case, der die Reihe der Telefonzellen entlang geht und immer genau diejenige, vor der er gerade vorbei geht, klingelt - Effekt pur!). Meine Favoriten von ihm sind einerseits "Idoru" und andererseits "Spook Country". Ich bewundere Shakespeare für seinen Brillanz und seinen Witz, Poe für seine starken Eindrücke, Hemingway für seine Kurzgeschichten, Auster für seine Leichtigkeit, Murakami für seine Kreativität und PRatchett für seine ausgefallen-genialen Metaphern...
16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? Nachdem ich an Action und Comedy noch sehr am Üben bin, ist die Beziehungsebene wohl das, was ich am allermeisten schreibe. Allzu pathetisch darf es allerdings nicht werden - da lieber viel UST. Und gerade auch in Hinsicht auf wie-weit-gehe-ich teste ich noch meine Grenzen aus...
17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?Das ist eine schwierige Frage. Und vor allem recht wenig konkret. Hauptcharaktere, die nicht aus meiner Feder stammen, gibt es viele, die ich sehr mag: William Gibsons Milgrim ("Spook Country", "Zero History") ist absolut klasse, weil er immer irgendwo zwischen den Welten steht, hat man das Gefühl, seine Wahrnehmung ist einzigartig und sehr faszinierend; oder Paul Austers Marco Stanley Fogg ("Moon Palace"), der durch seine ganzen Lebensumstände und auch gerade in seinen Interaktion mit Effing sehr interessant wird; und natürlich Clark Kent/Kal-El/Superman in verschiedenen (aber nicht allen) Inkarnationen, weil er trotz seiner scheinbaren Einfachheit und Geradlinigkeit doch so absolut komplex ist.
Von denjenigen Protagonisten, denen ich selber versucht habe Leben einzuhauchen, ist das wahrscheinlich Ted Laredo - total kaputt, aber irgendwie liebenswert.
18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?Jeder halbwegs intelligent planende Gegenspieler, der zum Plot passt, würde ich sagen - einzig die tumbe Haudrauf-Variante geht mir allgemein absolut gegen den Strich ("er greift den Helden an, weil er einfach böse ist" - und weiter?).
19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?Ich mag ja auch Jimmy unheimlich gern und gerade als Comedy-Charakter hat er unheimlich viel Potenzial.
20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?Hmmm, das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich jedwede Interaktion zwischen Charakteren gerne schreibe, da kommt bei mir auch viel auf Stimmung an. Was ich allerdings sehr gerne mache, ist, meine Charaktere in Situationen miteinander interagieren zu lassen, in denen sie sich nicht 100% wohl fühlen.
21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?"Superman Returns"-Lois hat Jason. Und die Mommy-Munchkin-Szenen sind eigentlich immer sehr gut und flüssig zu schreiben, schwieriger wird es bei den beiden, wenn andere Charaktere dazu kommen. Außerdem haben Lucy und Ron ja den kleinen Sammy, der auch sehr viel Spaß zu schreiben macht.
22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.So ziemlich alle sexuell expliziten Szenen bis jetzt.
23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?Ganz unterschiedlich - das kommt auch sehr auf die Story an. Meine kürzesten One-Shots waren bis jetzt "Meia-Noite" und "Babybauch", die innerhalb von 1-2 Stunden da, geschrieben und gepostet waren.
24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?Noch hab ich glaube ich niemanden wirklich sterben lassen (von ein paar Andeutungen abgesehen), aber wenn der Plot es erfordert, dann denke ich schon, dass ich meine Charaktere auch dementsprechend sterben lasse.
25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.Hmmm, Lois hat ein Aquarium mit Fischen, mit denen sie hin und wieder spricht, und Ma Kent hat einen Hund namens Shelby.
26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.Immer wieder mal helfen mir Zeichnungen sehr gut beim Visualisieren, gerade auch wenn ich einen Original Character gerade erst kennenlerne. Damit habe ich auch einige Zeichnungen von Charakteren. Oder auch Bilder von Schauspielern/von anderen Künstlern gezeichnete Figuren, die ich durchsuche und die für meine Charaktere passen könnten. Allerdings geht's auch oft ohne.
27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?Ich würde sagen, es kommt drauf an. Eine ungefähre Vorstellung von meinen Charakteren sollte jeder Leser bekommen - das muss allerdings nur einem kleinen Teil übers Aussehen passieren. Wenn der Charakter auch auf andere Weise "wirkt", dann ist es irrelevant, ob ich ihn beschreibe oder nicht. Allerdings kann man auch über das Aussehen sehr viel über den Charakter einer Person erfahren oder auch der Sphäre, in der sich diese Person bewegt. Mein Paradebeispiel ist "Fire!", wo ich wirklich auch viel Wert auf die Beschreibung der Kleidung gelegt habe - zum einen, weil da zwischen öffentlichem Image und privatem der Unterschied rauskommen sollte, zum anderen weil die ganze Celebrity-Welt sich einfach auch sehr um Äußeres und Oberfläche dreht. Und es macht schon auch Spaß, meine Charaktere einzukleiden für sowas.
28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.Ich lass da jetzt mal einen meiner Rollenspiel-Charaktere gelten: eine blinde Schmiedin, die aber in harter Übung gelernt hat, mit ihrer Blindheit zurecht zu kommen...
29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?Ans Schreiben und übers SChreiben denke ich eigentlich jeden Tag nach - was geschrieben werden könnte, wie und warum das in meiner aktuellen Lektüre Geschriebene wirkt, etc. Und im realen Leben begegnen mir alle möglichen Dinge, die meine Gedanken wieder zurück zum Schreiben führen, allerdings borge ich wahrscheinlich wirklich mehr aus dem realen Leben für meine Storys als anders herum.
30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.Das ist echt eine fiese, gemeine und sehr schwierige Frage, weil es wirklich viele Mitschreiber(innen) gibt, deren Storys ich total mag und bewundere! Und jeden für etwas anderes!