Go to footer

30 Fragen an unsere Schreiber

Diskussionen rund ums Schreiben - als Handwerk, als Zeitvertreib, als Genuss

30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon KitKaos » Di 15. Feb 2011, 11:14

Vor kurzem haben wir die folgenden 30 Fragen im Netz entdeckt und uns gedacht, das könnte sicher sehr interessant und spaßig werden. Jede und jeder ist ganz herzlich eingeladen mitzumachen und die Fragen zu beantworten (ihr müsst auch nicht alle beantworten), zu diskutieren und sich auszutauschen. Wie die allgemeine Diskussion zum Schreiben auch soll dieser Thread hier vor allem Anregungen und Impulse geben. :) Also, macht mit! :D

Hier die 30 Fragen:
1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?
2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?
3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?
4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.
5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?
6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?
7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?
8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?
9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.
10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?
11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?
12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?
13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?
14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?
15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.
16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)
17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?
18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?
19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?
20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?
21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?
22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.
23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?
24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?
25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.
26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.
27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?
28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.
29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?
30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.

Und der Einfachheit halber hier nochmal gleich vorformatiert für euch:
Code: Alles auswählen
[i]1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?[/i]

[i]2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?[/i]

[i]3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?[/i]

[i]4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.[/i]

[i]5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?[/i]

[i]6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?[/i]

[i]7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?[/i]

[i]8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?[/i]

[i]9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.[/i]

[i]10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?[/i]

[i]11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?[/i]

[i]12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?[/i]

[i]13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?[/i]

[i]14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?[/i]

[i]15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.[/i]

[i]16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)[/i]

[i]17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?[/i]

[i]18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?[/i]

[i]19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?[/i]

[i]20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?[/i]

[i]21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?[/i]

[i]22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.[/i]

[i]23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?[/i]

[i]24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?[/i]

[i]25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.[/i]

[i]26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.[/i]

[i]27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?[/i]

[i]28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.[/i]

[i]29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?[/i]

[i]30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.[/i]
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon Magss » Fr 18. Feb 2011, 08:53

ich fand das ja so spannend, dass ich sofort begonnen habe. Bin sogar recht weit gekommen, immerhin sind dies 27 Antworten. Für die drei, die nachgebliebenen, brauche ich definitiv noch mehr Zeit. Deswegen stellen ich den ersten Teil einfach schon mal ein.



1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?
Klar, Superman. Warum ist aber schon etwas schwieriger. Warum Held, warum Superheld? Also mir ging es schon immer mehr um Lois & Clark, um den menschlichen Aspekt dieser Super-Geschichte, also weniger um das heldenhafte. Gegensatzpaare, das klassische Yin-Yang-Prinzip, das erst gemeinsam zu einem Ganzen wird. Bin einfach eine hoffnungslose Romantikerin.

2. Wie viele Charaktere hast du schon geschrieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?
Also vorrangig diese beiden, Lois und Clark. Aber auch gerne mal ein paar Nebencharaktere, aber lieber die, die ich wirklich mag, Martha, Lucy, selbst Ellen und z.B. Perry. Aber ich schreibe eindeutig lieber in Frauen.

3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?
Was ich ganz gerne mache, ist die kompletten Namen aus einem Thema zu nehmen, z.b. alle Bandmitglieder der Beatles, die Hauptcharaktere einer Oper oder eines Films. Bei einzelnen Personen leihe ich mir gerne mal Namen, die mir gerade so in den Sinn kommen, ich hatte schon einen Inspektor Hunter (Mickey Mouse) oder Inspektor Barbara Heavers (Elizabeth George). Mein persönlicher Spaß bei der Sache ist, ob die Leser diese Andeutungen denn alle entdecken.
Namen für Orte habe ich noch nicht fantasiert, meist nehme ich vorhandene Orte, suche sie auf dem Globus, recherchiere darüber. Etwas, was übrigens unglaublich viel Spaß macht – und wirklich lehrreich ist.

4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.
Mein Antrieb zum Schreiben war schon immer, dass ich wollte, dass Bücher, Filme oder auch Theaterstücke doch nicht wirklich dort enden, wo „ENDE“ steht. Also habe ich weitergedacht, weitergesponnen. Und dann hat eine Serie wie Lois&Clark noch ein sehr spezielles Merkmal: In der heutigen Zeit werden solche Produktionen von X Autoren geschrieben. Dadurch entsteht eine gewisse Inkongruenz. Es macht uns Fans ja einen Heidenspaß, diese Unstimmigkeiten zu finden. Mich hat es angeregt, meine erste FF zu schreiben, Löcher zu stopfen, unlogische Übergänge auszufüllen, Antworten zu basteln. Ein Zusatzaspekt war damals, dass mich ein gebrochener Fuß für Wochen auf meine vier Buchstaben gezwungen hatte.

5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?
Mein jüngster Charakter, der mir auch tatsächlich verhältnismäßig fremd vorkommt ist Cat Grant, die habe ich quasi vertretungsmäßig geschrieben. Meine allererste Story, also mein ältester Charakter beginnt mit Jimmy, der dann sehr schnell auf Lois trifft. Gemeinsam machen sie dann eine Art Zeitreise.

6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?
PC, nachts, im Bett. Gerne auch mal im Café, wenn das Gemurmel nicht allzu aufdringlich ist. Ich habe aber fast immer Stift und Block dabei, für den zündenden Notfall. Und für den möglichen Einfall im Auto habe ich ein Diktiergerät dabei (zum Glück zwingt mich die Klimaanlage auch im Sommer mit geschlossenen Fenstern zu fahren).

7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?
Ja. Nein, ein ganz dickes JA! Bevorzugt meinen finnischen Jazz-Akkordionisten (Kimmi Pojohnen), sprich instrumental. Gerne auch mal etwas Klassik (die vier Jahreszeiten, Peer Gynt, Tschaikowskis Klavierkonzert oder Mahlers neunte). Jazz mit viel Bläsern, nicht zu stark improvisiert (Barbara Thompson oder auch das United Jazz and Rock Ensemble). Wenn ich sehr seicht drauf bin, Enya, Keith Jarrets Köln Concert oder auch Pink Floyd. Und nein, Songs mit Charakteren habe ich noch nicht verbunden. Was mir aber schon mal aufgefallen ist, dass ich Situationen mit Musik verbinde. Möchte ich etwas schreiben, das eine Spur von Erotik hat, lege ich die Filmmusik zu Fabelhafte Welt der Amélie auf. Was übrigens auch wieder Akkordion ist. Es ist ein sehr gefühlvolles Instrument, es darf nur nicht zu langweilig gespielt werden. Möchte ich Streit schreiben, gerne mal Oper (La Traviata ist sehr gut und manche Musicals eignen sich auch). Ich wähle die Musik aus nach dem, was ich schreiben möchte.

8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?
Das ist jetzt glücklicherweise mal eine ganz einfache Frage: Schreiben Superman-FF. Lesen psychologisch tiefgründige Krimis, aber auch viel anderes.

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.
Tja, die kommen eben einfach. Ideen sammeln ist oftmals der eigentlich kreative Prozess, das muss man einfach aufschreiben, wenn es sprudelt. Die Figuren sind dann da, bei mir meist sehr bildlich. Mal abgesehen davon, dass wir in unserem Verse ja mit sehr vielen Charakteren arbeiten, die bereits alle kennen. Bei neuen Charakteren ist es schon manchmal so, dass ich sie tatsächlich richtig gestalte. Mich frage, wie der Lebenslauf gewesen sein könnte, mir Situationen ausdenke, die sie beeinflusst haben könnten. Auch wenn ich es niemals erwähne. Aber diesen Aufwand betreibe ich nur, wenn es wichtige Personen sind.

10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?
Das ist jetzt aber nicht die Frage nach Menschen, die Fliegen können? ;-)
Ich habe mal eine Revelation geschrieben, die erst ein Jahr nach Lois&Clarks Hochzeit stattgefunden hat, das war bizarr. Oder Lois auf Lex' Frage vor dem Altar siebenmal ja-sagen zu lassen.

11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?
Ich denke, das ist nichts neues, am liebsten Lois. Am wenigsten lieb die Bösewichte.

12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?
Das ist ne schwere Frage. Ich denke fast Memory Lane. Warum? Komplett Lois' Perspektive, das war hier, glaube ich sehr hilfreich. Ich habe versucht Löcher zu stopfen, unlogische Zusammenhänge zusammen zu bringen. Habe aber wirklich auch versucht, so eine Art psychisches Profil zu erstellen, zu erklären, warum sie so ist, wie sie ist am Anfang.

13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?
Westlicher Kulturkreis um Heute, recht schnöde.

14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?
Ich wähle meist reale Orte, gestalte sie aber gerne passend. Manchmal auch leicht comichaft überzeichnet.

16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)
Ja. Ich muss mir auch gelegentlich sagen lassen, dass ich zu kitschig schreibe. Ansonsten würde ich sagen, es geht mir gut damit. Ich habe eher die Neigung etwas B-Plot-lastig zu schreiben. Was das „wie weit“ angeht, soweit, wie sie eben gehen. Wobei ich heute denke, dass lange nicht alles ausformuliert sein muss. Der Leser ist im allgemeinen ein sehr eigenständiges Wesen mit sicher sehr viel Fantasie.

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?
Erster Teil der Frage ist sehr einfach: Lois Lane. Warum ist viel schwieriger. In der Serie L&C ist sie eine Person, die sehr viele Widersprüche in sich hat. Dann eine beachtliche Entwicklung hinlegt, um überhaupt erst beziehungsfähig zu werden. Auch wenn ich heute weiß, dass die wenigsten Menschen sich wirklich sehr weit entwickeln, von dem Punkt aus gesehen, wo sie mal starten. Ich finde es aber unglaublich faszinierend, wenn es einem Menschen dann aber eben doch gelingt. Entwicklung, sich im ganz bewussten Austausch mit der Umwelt zu befinden. Reagieren, sich anpassen und ständig den Horizont erweitern. Niemals ankommen, immer mehr auf dem Weg sein, immer neue Wege finden. Personen mit Widersprüchen sind immer viel spannender

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?
Vielleicht ist die Antwort etwas gewagt, aber Clark Kent. Weil er sich vom Gegenspieler zum Mitspieler, zum absoluten Team-Player entwickelt.

19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?
Lucy – weil ich auch gerne eine Schwester hätte. Selbst wenn sie sie mir die Schuhe klaut. Oder auch Martha – ich hätte selber gerne eine Mutter, die so sehr Freundin ist.

20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?
Was ich auf jeden Fall mag, sind starke Gefühle, Streit, Versöhnen, Verzeihen, sich verlieben. Und wenn einer den anderen verblüfft.

21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?
Nein, meist nicht. Und ich finde Kinder unglaublich schwer zu schreiben, vielleicht weil ich selber keine habe.Ich lass mir da gerne von dem Erfahrungsschatz von Erzieherinnen in meiner Peripherie aushelfen. In einer bisher noch nicht geposteten Story gibt es einen „Jesse“, er ist 4 ½ und ich kämpfe mit diesem liebevollen kleinen Kerl. Aber es ist eine Herausforderung, die auch wirklich Spaß macht.

23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?
Die kürzeste Zeit für etwas, das den Namen Story verdient (ein One-Shot) hat drei Stunden benötigt. Nein, das war nur die Zeit zum herunterschreiben, in meinem Kopf war das vielleicht eine Woche. Die längste wohl so an die zwei Jahre.

24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?
Wenn der Plot es verlangt – aber ja. Gehört doch dazu. Ich glaube, ich habe die meisten auch schon sterben lassen. Und die interessanteste Art war weniger die Art des Sterbens an sich, sondern eher die Erkenntnis, dass meine Protagonistin sterben musste, während ich in ihrer Perspektive schrieb. Das war gruselig.

25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.
Nein

26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.
Nein

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?
Ich muss gestehen nein. Alles was ich beschreibe am Äußeren einer Person, mach ich ausschließlich für den Leser. Mir selbst ist das wirklich unwichtig. Ich weiß weder die Augenfarbe meiner Mutter, noch die meiner liebsten Freundin. Der Ausdruck hingegen ist viel wichtiger, die Präsenz. Die Emotionen dahinter. Oder auch die Stimme, die Art, wie sich jemand bewegt, Körperhaltung oder ob er/sie einen offen anschaut.

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.
Nein, ist aber bestimmt spannend.

29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?
Sehr oft, täglich. Und nein, eher umgekehrt, ich baue die Realität in die Storys ein.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon Kai the spy » Fr 18. Feb 2011, 18:30

1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?

Mein Lieblingsprojekt ist (wie bei so vielen Autoren) immer das, woran ich im Moment arbeite, aber insgesamt ist es wohl mein eigenes SF-Universum um die Terranische Allianz. Schlichtweg, weil es so viel Spaß macht, die Historie der Zukunft (und der Vergangenheit jenseits der Erde) zu kreieren, weil es so viele mögliche Details zum hinzufügen gibt, und letztendlich, weil es meins ist. Keine FanFiction. Meins!

2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?

Au weia, die erste Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Zu viele, als dass ich mitgezählt hätte. Grundsätzlich ist es für mich einfacher, einen Mann zu schreiben (schlichtweg, weil ich selbst einer bin), aber ich versuche mich dennoch regelmäßig an Frauen. Was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?

Das ist ganz unterschiedlich. Früher habe ich meistens die Namen meiner Lieblingsautoren und -schauspieler in wilder Weise durcheinander gemischt, aber das mache ich heute nicht mehr. Ist einfach zu einseitig und zu referrenziell. Teilweise verwende benenne ich Charaktere nach anderen fiktionalen Charakteren oder historischen Figuren, die eine inhaltliche Ähnlichkeit zu meiner Figur haben, oft mixe ich Namen aber auch einfach aus freier Assoziation zusammen.

4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.

Mit etwa neun Jahren habe ich angefangen, meine eigene Batman-Comicserie zu zeichnen. Das habe ich fast fünf Jahre lang gemacht, und ich weiß nicht mehr, wie viele Hefte es waren. Viele. Das war für mich jedenfalls gutes Training, was das Schreiben von Serien und die Verwendung von Story- und Character-Arcs angeht.

5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?

Alterstechnisch war wohl mein Superheld "Der Schutzengel" am jüngsten. Er war 17 Jahre alt, als ich seine Geschichten begann.
Ich hoffe, ich verstehe die zweite Frage richtig. Meine "dienstälteste" Figur, die ich immer noch verwende (oder gedenke, zu verwenden), ist wohl der Superheld "Ultiman", die Hauptfigur meiner geplanten "Earthers"-Saga. Seine Grundzüge habe ich bereits im Alter von sechs oder sieben Jahren kreiert, natürlich machte er in den vergangenen Jahren noch einige Änderungen durch. Meine jüngste Figur (von Nebencharakteren abgesehen) ist John Bryce, der Agent von SPIES. Eine Hommage an den Prä-Craig-Bond und andere klassische Spy-Fiction.

6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?

Meistens schreibe ich am Computer. Das liegt schlichtweg daran, dass ich zu faul bin, meine Sachen zweimal zu schreiben (zuerst auf Papier und danach abtippen). Tatsächlich schreibe ich häufiger nachts als tagsüber. Habe mal gehört, dass die meisten Menschen nachts kreativer sind. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ich einfach nur so ein Spät-ins-Bett-geher bin.

7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?

Ich höre meistens Musik, wenn ich schreibe. Die Auswahl kommt dann darauf an, was ich schreibe. Wenn ich z.B. für "Agent of SPIES" schreibe, höre ich Bond-Soundtracks, wenn ich Star Trek schreibe, höre ich ST-Soundtracks, wenn ich an meinem Universum der Terranischen Allianz arbeite, höre ich meistens Christopher Frankes Musik zu "Babylon 5", usw..

8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?

Science Fiction. Speziell Weltraum-SF.

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.

Meistens habe ich zuerst eine Idee für eine Story und erschaffe dann die Charaktere dazu. Also, was muss ein Charakter mitbringen, um glaubhaft an dieser oder jener Stelle genau so zu handeln, wie es die Story verlangt. Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Für die Reihe "Der Koloss", die ich für das PRANKE-Magazin schreibe, hatte ich bereits eine Nebenfigur, die ich noch nicht sonderlich ausgearbeitet hatte. An einer Stelle sollte sie auf eine gewisse Weise handeln, also überlegte ich mir eine Geschichte für sie, ein Trauma in ihrer Kindheit, dass sie auf diese Weise handeln ließ. Und dann fragte ich mich, was wohl passieren würde, wenn in der nächsten Folge dies oder jenes passieren würde, wie sich das auf sie auswirken würde, und wie sie dieses Trauma schließlich überwinden könnte. Es ist also manchmal auch eine Wechselwirkung, gerade beim Schreiben von Serien.

10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?

Mein Superheld "Der Schutzengel" ist in einer Geschichte auf den Gott seines Universums getroffen: Mich. Bzw. ein fiktionaler Avatar meiner selbst. Wir haben dann über die Natur der Metaphysik fiktionaler Werke und ihrer Schöpfer philosophiert.

11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?

Ich schreibe keine Charaktere, die ich nicht gern schreibe. Ich schreibe also alle meine Charaktere gern. Wahrscheinlich gibt es Ausnahmen, aber mir fallen einfach keine ein.

12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?

Das passiert nicht wirklich in einer ganzen Geschichte. Meistens sind es einzelne Sätze, die für mich wichtig sind. Etwa in meiner Superman-FF „Abschied von einem Helden“, wo Superman am Ende sagt "Auf Wiedersehen, Chris, und mögest du nun durch den Himmel gehen!". Auf solche einzelnen Sätze bin ich sehr stolz, aber ich wüsste keine Geschichte, die da jetzt herausragt (außer im negativen Sinne, dann wäre es meine zweite „Koloss“-Folge, die ich während einer Schreibblockade runterrattern musste).

13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?

Ist jemandem schon aufgefallen, dass ich mich nicht gern festlege? Okay, es ist schwierig. Die eigene Kultur ist am einfachsten zu schreiben, da man da gar nicht so viel schreiben muss. Fremde Kulturen in der Realität schwanken hier auch, Wild West (was ich schon geschrieben habe) ist recht leicht rüberzubringen, wirklich exotische Kulturen sind etwas schwieriger und erfordern viel Recherche. Bei fiktionalen Kulturen ist es ähnlich. Bei Trek-Fanfiction ist es leicht, die Kultur der Föderation zu beschreiben, weil ich sie im Grunde so gut kenne, und daher auch nicht Gefahr laufe, zu viel zu schreiben. Bei den von mir kreierten Kulturen ist es etwas schwieriger, da ich hier mehr erklären muss, dafür ist die Befriedigung, wenn es denn klappt, um so größer.

14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?

Ähölm, … wo liegen meine Orte? Gute Frage. Ich meine, die Orion-Welten aus meinem TA-Universum liegen offensichtlich im Gürtel des Orion. Ansonsten … keine Ahnung. Ich glaube, ich entwerfe eher Kulturen als Orte.

15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.

Nur einer?! Na gut. Dann erzähle ich mal von J. Michael Straczynski.
Bild
JMS ist ein US-Autor von Fernsehserien, Kinofilmen, Kurzgeschichten, Romanen, Theaterstücken und Comics. Er hat als Autor für Zeichentrickserien in den 80ern angefangen („He-Man & the Masters of the Universe“, „Real Ghostbusters“) und hat mehrere Episoden der 80er-Neuauflage der „Twilight Zone“ geschrieben. Außerdem schrieb er für „Mord ist ihr Hobby“. Anfang der 90er kreierte er mit „Babylon 5“ eine der besten und einflussreichsten SF-Serien, in der ein von Anfang an geplanter Handlungsbogen über fünf Jahresstaffeln erzählt wurde. Neben dem originalen „Star Trek“ ist B5 meine absolute Lieblingsserie, und es hat die Tür für Weltraum-SF abseits des Trek-Universums im US-Fernsehen geöffnet. Die Staffeln 3 und 4 schrieb Straczynski komplett alleine, in Staffel 5 wurde nur eine einzige Episode von einem Gastautor geschrieben. Das alleine ist schon eine unglaubliche Leistung. Sein B5-Spinoff „Crusade“ wurde leider viel zu früh eingestellt und hätte noch viel Potential gehabt. Mit „Rising Stars“ und „Midnight Nation“ kam Straczynski zu den Comics, und nach einem erfolgreichen Run bei „Amazing Spider-Man“ und einigen weiteren Marvel-Comics schreibt er heute für DC, u.a. „Superman“, „Wonder Woman“ und die Graphic Novel-Reihe „Superman: Earth One“. Währenddessen hat er noch die TV-Serie „Jeremiah“ produziert und schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme, u.a. „Der fremde Sohn“ von Clint Eastwood mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Außerdem schrieb er drei Horrorromane und mehrere Kurzgeschichten, die u.a. in dem Sammelband „Straczynski Unplugged“ enthalten sind.

Ich habe sehr viel von JMS über das Schreiben gelernt. In seinen Audiokommentaren, Online-Kommentaren und Artikeln über das Schreiben hat er mir soviel über das Handwerk des Schreibens beigebracht, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Mehr als jeder andere Autor hat JMS mich geprägt.

16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)

Klar schreibe ich auch romantische Beziehungen. Und ich gehe so weit, wie es Sinn macht. Hey, ich könnte mir auch vorstellen, mal eine Story zu schreiben, die nicht jugendfrei ist. Warum auch nicht? Könnte Spaß machen. Hmmmm, ….

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?

Superman. Er ist so unglaublich mächtig, aber er setzt seine Kräfte ein, um anderen zu helfen, anstatt sie zu unterdrücken. Er ist ein Idealist, und da ich selbst einer bin, kann ich mich hervorragend mit ihm identifizieren.

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?

Okay, das ist schon schwieriger. Ich würde mich für den Joker entscheiden, wie er u.a. in „The Dark Knight“ dargestellt wurde, da er wirklich bösartig ist (keine erkennbare Motivation, überhaupt ein einziges Mysterium), die Helden aber dennoch nicht nur physisch angreift, sondern ihre Weltbilder zerstören will.

19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?

Okay, jetzt kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Lois Lane und das Gespann Spock / McCoy. Lois Lane, weil Superman ohne sie nicht funktioniert. Sie ist, was ihn menschlich bleiben lässt. Sie ist eine unglaublich starke Figur, und ihre Grundzüge bleiben in fast allen Inkarnationen gleich: Sie ist stark, unabhängig und mit Leib und Seele Reporterin.
Spock und McCoy sind so genial, weil sie zwei völlig gegensätzliche Figuren sind. Spock ist der, der seine Gefühle unterdrückt und die Dinge aus einem rein logischen Gesichtspunkt betrachtet. McCoy ist ein emotionaler, zynischer Idealist, ein „Bleeding Heart“, der sich der Gefühlskälte Spocks entgegenstellt. Diese Figurenkonstellation ist perfekt, um schwierige Themen anzugehen, und die freundschaftlichen Neckereien der beiden machen auch noch richtig viel Spaß!

20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?

Dialoge. Besonders humorvolle Dialoge schreiben sich bei mir wie von selbst, und ich muss mich manchmal selbst bremsen, um wieder zur eigentlichen Geschichte zurückzukommen.

21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?

Puuh! Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ich glaube tatsächlich, dass ich noch nie Kinder geschrieben habe. Jedenfalls noch nie in größerem Stil, höchstens mal beiläufig. Ich weiß nicht, warum.

Oh, da fällt mir ein, der Nachtjäger hat einen Neffen.

22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.

Also, da ist … Moment, nein, das kann ich hier nicht schreiben. Aber diese andere … Verflixt, das kommt erst noch. Aber das eine Mal als … Oje, das wäre tatsächlich nicht jugendfrei ...

23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?

Hier muss ich wieder mal mit einem klaren „Mal so, mal so“ antworten. Viele Geschichten habe ich schon geplant, aber sie harren des endgültigen Niederschreibens.

24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?

Es ist hart, aber im Zweifelsfall tue ich es, sofern es für den Plot notwendig ist. Das Schwierigste war wohl, die Mutter des Schutzengels sterben zu lassen, da der Schutzengel zu einem großen Teil auf mir selbst basierte und ich dabei ständig daran denken musste, wie ich mich fühlen würde, wenn meine Mutter sterben würde.
Die interessanteste Todesart habe ich tatsächlich noch nicht geschrieben, aber sie ist in meinem Kopf. Und ich werde den Teufel tun, das jetzt schon hinauszuposaunen.

25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.

Bislang noch nicht.

26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.

Das reiche ich nach, sobald die Illustration zu STAR TREK BEYOND fertig ist.

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?

Manche Charaktere besetze ich in meinem Kopf mit bekannten Schauspielern.

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.

Chris in „Abschied von einem Helden“ war querschnittsgelähmt.

29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?

Ich denke nicht ständig ans Schreiben, aber ich bekomme häufig wie aus dem Nichts Einfälle, dieses oder jenes in meinen Geschichten zu tun. Das mich Leute um mich herum an meine Charaktere erinnern, kann ich nicht sagen. Andersherum wird ein Schuh draus.

30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.

An CK_Unlimited gefällt mir, wie sie wirklich ins Innenleben ihrer Charaktere eintauchen kann. Ich könnte das nicht. Wenn ich das versuchen würde, würde ich mich selbst anmahnen, zum Punkt zu kommen. Komischerweise beurteile ich ihre Geschichten überhaupt nicht so. Da messe ich wohl mit zweierlei Maß.
Bild
STAR TREK BEYOND The Pilot now online
Benutzeravatar
Kai the spy
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:02
Wohnort: Breisgau


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon KitKaos » Mo 21. Feb 2011, 20:07

Sooo, jetzt komm ich auch mal dazu... find das ja total interessant und würd da auch gern noch weiter drüber mit euch philosophieren, sobald ich da mehr Zeit hab... :superman:

1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben hast. Warum ist es dein Liebling?
Aktuell würde ich sagen, mein letztes Projekt, "Fire!". Schlicht und ergreifend, weil es wahrnsinnig Spaß gemacht hat, die Zusammenarbeit mit Magss einfach klasse war, das überraschend ausführliche, tolle Feedback einfach extrem motivierend, und last but ganz bestimmt not least, weil ich die Story fertig gestellt habe (was bei mir bei längeren Projekten alles andere als selbstverständlich ist - leider)!

2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?
Sicher schon einige, insbesondere wenn man meine Rollenspiel-Charas mitzählt, was ich jetzt einfach mal mache. ;) Einige davon sind Originals, einige auch nur ausgeborgt, also Fanfic-Charaktere. Und im allgemeinen schreibe ich lieber Männer - warum auch immer, vielleicht brauch ich da den Abstand (weshalb ich, wenn ich Frauen schreib, auch lieber zu den schrägeren tendiere)... :shrug:

3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?
In der Regel ist da babynames.com mein bester Freund. Meistens suche ich ganz bewusst Namen, die auch von der Bedeutung her zu den Charakteren passen, hin und wieder sind es Anspielungen auf andere Dinge, oft PopKultur...

4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere!
Geschichten hab ich schon geschrieben, solange ich denken kann, und etwa so lange hat's auch gebraucht, um langsam aber sicher ein gewisses Maß an Groove zu finden. Ganz bewusst angefangen hat's mit den Fantasie-Aufsätzen in der Schule, die hab ich geliebt und oft auch für mich zuhause dann noch weiter gesponnen. Und schließlich habe ich in einem schon etwas abgegriffenen, etwas älteren Buch mit einem schrecklichen Cover die Aufforderung entdeckt, doch in dieser Welt zu schreiben - so war meine erste Fanfiction geboren: Eine Geschichte über Lewis-Kennard Altons Tochter Marguerida, die zurückkehrt nach Darkover.

5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?
Hmm, also der jüngste Charakter, den ich bisher geschrieben hab, ist Jason, Lois' Sohn aus "Superman Returns", einen One-Shot sogar komplett aus seiner Perspektive, was zwar echt schwer ist, aber auch echt Spaß gemacht hat. Der älteste Charakter...? Hmmm... Martha Kent?
Und der letzte Charakter, den ich erschaffen hab, ist wahrscheinlich Art (Sänger bei der Band "Fire!"), insbesondere weil ich an ihm immer noch tüftle und entwickle. Meinen ersten Charakter damals weiß ich leider gar nicht mehr - ist schon zu lang her, fürcht ich.

6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?
Am Laptop bevorzuge ich eindeutig die Couch, allerdings gehen mir gerade auch die Aufhänger für Szenen am einfachsten von der Hand, wenn ich mit Block und Stift im Zug sitze. Tageszeit ist da eigentlich egal, obwohl gerade am Laptop einfach genug Zeit da sein muss, um auch mal ganz in Ruhe in Schreibfluss geraten zu können, also in der Regel eher abends.

7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?
Lustigerweise erst seit kurzem. Für Songfics funktioniert das natürlich recht gut, aber gerade bei "Fire!" hab ich doch auch meine ganz eigene Schreib-Playlist gehabt, die für mich einfach von der transportierten Atmosphäre und Stimmung die Story wiederspiegeln sollten. Ob ich das allerdings so beibehalten werde, weiß ich noch nicht.

8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?
Am leichtesten von der Hand geht mir denk ich Drama, auch wenn ich am liebsten Comedy schreibe, aber das geht eben mitunter schon mal richtig(!) zäh. Das Schlimmste dabei ist sowieso, dass ab etwa dem zweiten Lesen auch keiner der Witze mehr lustig ist...
Zum Lesen darf es gerne Action mit einer guten Prise UST sein. Außerhalb der Fanfiction lese ich zudem auch gern Cyberpunk und postmoderne Sinnsuch-Romane.

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.
Das ist ganz verschieden. Teilweise habe ich anfangs nur die allervagste Vorstellung, und dann würfle ich mir Originals wie Rollenspiel-Charaktere aus und baue sie so auf (Ted Laredo ist z.B. so entstanden). Das kann mitunter sehr spannend und interessant sein, weil mit jedem Würfelwurf immer mehr Teile nicht nur des Charakters sondern auch der ihn umgebenden Geschichte sichtbar werden. Teilweise orientiere ich mich mit Originals aber auch an lebenden Personen oder anderen Charakteren, mische mehrere in einen, passe sie dem, was ich brauche, an, et voilá.
Gut, und Fanfic-Charaktere sind ja sowieso schon da - da setze ich mich einfach insofern mit dem Charakter auseinander, dass ich ihn in meinem Kopf hören und sehen muss, um für mich zufriedenstellend in-character zu beschreiben.

10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?
Bizarrer als die Comicwelt eh schon ist? Gilt da eine auf dem Laptop abgespielte DVD als interdimensionaler Durchlass in eine Situation, die für die Charaktere des Films auf der DVD ganz und gar real ist?

11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?
Am liebsten schreibe ich Clark Kent, ohne Frage. Ich glaube, gerade auch weil mich seine innere Zerrissenheit sehr fasziniert und reizt. Mit 9/11 und einer Wendung zu einer komplizierteren, düstereren, zynischeren Zeit ist in den Charakter noch einmal ganz neue Dynamik rein gekommen.
Am wenigsten gern...? Wen schreib ich am wenigsten gern? Wahrscheinlich Batsy, weil der einfach schwer richtig gut in-character zu bekommen ist, aber das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich mich mit ihm noch nicht wirklich befasst hab.

12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?
Hm, gute Frage... Ich glaube fast, in zwei meiner One-Shots - da bin ich doch auf ein paar Passagen recht stolz: Einerseits wäre das "Babybauch", andererseits denke ich auch, ist mir "May the Living Be Dead" ganz gut gelungen. Der eine oder andere Satz aus "Fire!" auch.

13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?
Mich zieht's ja schon immer wieder nach Japan, auch wenn ich die meiste Übung und den meisten Spaß mit amerikanischen Charakteren und amerikanischer Kultur hab. Das Interessanteste sind sowieso in dieser Hinsicht für mich immer Kultur-Clash- oder Kultur-Schock-Situationen.

14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?
Im Zweifelsfall hab ich auch schon Landkarten und Raumpläne gezeichnet, wenn's wirklich einfach auch wichtig war, zu beschreiben, wo denn was ist. Aber in der Regel mach ich das eher seltener, weil eine ungefähre Ahnung auch reicht, finde ich...

15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.
Ich bewundere und mag viele Schriftsteller. Ein Schriftsteller, den ich aktuell wieder entdeckt habe und dessen gesamten Stil ich einfach sehr bewundere, ist William Gibson. Und zwar nicht unbedingt "Neuromancer", der zwar das Cyberpunk-Werk schlechthin ist, aber besonders im Vergleich zu allem, was da nachgekommen ist, eben doch ein Frühwerk, auch wenn es geniale Szenen hat (ich erinnere mich immer wieder an Case, der die Reihe der Telefonzellen entlang geht und immer genau diejenige, vor der er gerade vorbei geht, klingelt - Effekt pur!). Meine Favoriten von ihm sind einerseits "Idoru" und andererseits "Spook Country". Ich bewundere Shakespeare für seinen Brillanz und seinen Witz, Poe für seine starken Eindrücke, Hemingway für seine Kurzgeschichten, Auster für seine Leichtigkeit, Murakami für seine Kreativität und PRatchett für seine ausgefallen-genialen Metaphern...

16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)
Nachdem ich an Action und Comedy noch sehr am Üben bin, ist die Beziehungsebene wohl das, was ich am allermeisten schreibe. Allzu pathetisch darf es allerdings nicht werden - da lieber viel UST. Und gerade auch in Hinsicht auf wie-weit-gehe-ich teste ich noch meine Grenzen aus... ;)

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?
Das ist eine schwierige Frage. Und vor allem recht wenig konkret. Hauptcharaktere, die nicht aus meiner Feder stammen, gibt es viele, die ich sehr mag: William Gibsons Milgrim ("Spook Country", "Zero History") ist absolut klasse, weil er immer irgendwo zwischen den Welten steht, hat man das Gefühl, seine Wahrnehmung ist einzigartig und sehr faszinierend; oder Paul Austers Marco Stanley Fogg ("Moon Palace"), der durch seine ganzen Lebensumstände und auch gerade in seinen Interaktion mit Effing sehr interessant wird; und natürlich Clark Kent/Kal-El/Superman in verschiedenen (aber nicht allen) Inkarnationen, weil er trotz seiner scheinbaren Einfachheit und Geradlinigkeit doch so absolut komplex ist.
Von denjenigen Protagonisten, denen ich selber versucht habe Leben einzuhauchen, ist das wahrscheinlich Ted Laredo - total kaputt, aber irgendwie liebenswert.

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?
Jeder halbwegs intelligent planende Gegenspieler, der zum Plot passt, würde ich sagen - einzig die tumbe Haudrauf-Variante geht mir allgemein absolut gegen den Strich ("er greift den Helden an, weil er einfach böse ist" - und weiter?).

19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?
Ich mag ja auch Jimmy unheimlich gern und gerade als Comedy-Charakter hat er unheimlich viel Potenzial.

20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?
Hmmm, das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich jedwede Interaktion zwischen Charakteren gerne schreibe, da kommt bei mir auch viel auf Stimmung an. Was ich allerdings sehr gerne mache, ist, meine Charaktere in Situationen miteinander interagieren zu lassen, in denen sie sich nicht 100% wohl fühlen.

21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?
"Superman Returns"-Lois hat Jason. Und die Mommy-Munchkin-Szenen sind eigentlich immer sehr gut und flüssig zu schreiben, schwieriger wird es bei den beiden, wenn andere Charaktere dazu kommen. Außerdem haben Lucy und Ron ja den kleinen Sammy, der auch sehr viel Spaß zu schreiben macht.

22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.
So ziemlich alle sexuell expliziten Szenen bis jetzt. ;)

23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?
Ganz unterschiedlich - das kommt auch sehr auf die Story an. Meine kürzesten One-Shots waren bis jetzt "Meia-Noite" und "Babybauch", die innerhalb von 1-2 Stunden da, geschrieben und gepostet waren.

24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?
Noch hab ich glaube ich niemanden wirklich sterben lassen (von ein paar Andeutungen abgesehen), aber wenn der Plot es erfordert, dann denke ich schon, dass ich meine Charaktere auch dementsprechend sterben lasse.

25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.
Hmmm, Lois hat ein Aquarium mit Fischen, mit denen sie hin und wieder spricht, und Ma Kent hat einen Hund namens Shelby.

26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.
Immer wieder mal helfen mir Zeichnungen sehr gut beim Visualisieren, gerade auch wenn ich einen Original Character gerade erst kennenlerne. Damit habe ich auch einige Zeichnungen von Charakteren. Oder auch Bilder von Schauspielern/von anderen Künstlern gezeichnete Figuren, die ich durchsuche und die für meine Charaktere passen könnten. Allerdings geht's auch oft ohne. ;)

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?
Ich würde sagen, es kommt drauf an. Eine ungefähre Vorstellung von meinen Charakteren sollte jeder Leser bekommen - das muss allerdings nur einem kleinen Teil übers Aussehen passieren. Wenn der Charakter auch auf andere Weise "wirkt", dann ist es irrelevant, ob ich ihn beschreibe oder nicht. Allerdings kann man auch über das Aussehen sehr viel über den Charakter einer Person erfahren oder auch der Sphäre, in der sich diese Person bewegt. Mein Paradebeispiel ist "Fire!", wo ich wirklich auch viel Wert auf die Beschreibung der Kleidung gelegt habe - zum einen, weil da zwischen öffentlichem Image und privatem der Unterschied rauskommen sollte, zum anderen weil die ganze Celebrity-Welt sich einfach auch sehr um Äußeres und Oberfläche dreht. Und es macht schon auch Spaß, meine Charaktere einzukleiden für sowas. ;) :P

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.
Ich lass da jetzt mal einen meiner Rollenspiel-Charaktere gelten: eine blinde Schmiedin, die aber in harter Übung gelernt hat, mit ihrer Blindheit zurecht zu kommen...

29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?
Ans Schreiben und übers SChreiben denke ich eigentlich jeden Tag nach - was geschrieben werden könnte, wie und warum das in meiner aktuellen Lektüre Geschriebene wirkt, etc. Und im realen Leben begegnen mir alle möglichen Dinge, die meine Gedanken wieder zurück zum Schreiben führen, allerdings borge ich wahrscheinlich wirklich mehr aus dem realen Leben für meine Storys als anders herum.

30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.
Das ist echt eine fiese, gemeine und sehr schwierige Frage, weil es wirklich viele Mitschreiber(innen) gibt, deren Storys ich total mag und bewundere! Und jeden für etwas anderes!
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon Vega » So 27. Feb 2011, 17:31

1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?
mmh. schwer zu sagen. Jede Story hat so ihre Eigenheiten, ich weiß gar nicht unbedingt welche mir da die liebste ist. Vielleicht Becca, weil da ein Charakter von mir drin steckt, an dem ich mich austoben konnte? Andererseits mag ich auch meine momentane Geschichte.

2. Wie viele Charaktere hast du schon geschrieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?
Schon einige. Ich fang jetzt nicht an zu zählen. Und Männer oder Frauen? Ist mir im Prinzip egal. Hat beides etwas für sich.

3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?
Ist meistens intuitiv. So klingen die Namen dann aber auch *hüstel*. Oft nehm ich Namen, die mir aus dem ein oder anderen Grund besonders gefallen. Becca hat ihren Namen von einem meiner liebsten Hauptcharaktere. Nur den Namen wieder zu verwenden ist doch noch kein Plagiat, oder?

4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.
Die erste Geschichte die ich geschrieben habe, war tatsächlich aus dem LnC Universum. Mein erster Hauptcharakter hieß Cedrik und war ziemlich unglücklich verliebt. Die Geschichte ist mir allerdings etwas peinlich...

5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?
Becca ist definitiv die jüngste Charakterin. Sieben Jahre. Der älteste Charakter... mh, wahrscheinlich Clark.

6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?
Ich schreibe gern vor dem Schlafen gehen im Bett. Allerdings werden diese Geschichten niemals fertig. Jetzt ist es meist mein Laptop. Abends oder auch mal am Wochenende nachmittags.

7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest? Bei der Becca Geschichte habe ich immer Musik gehört. Ich hab kein Wort zu Papier gebracht ohne "The Corrs". Jetzt allerdings stört mich Musik eher.

8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?
Ich schreibe gern spannende Geschichten mit einer Portion Liebe. Das lese ich eigentlich auch am liebsten. Reine Liebesgeschichten find ich in der Regel nicht so fesselnd. Es muss was los sein, dass die Beziehung der beiden Hauptcharaktere auch mal in den Hintergrund treten kann.

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.
Meistens entstehen meine Charaktere um eine Szene herum, die ich gern schreiben möchte. Meine Geschichten entstehen meist mit Szenen, einer bestimmten Situation in die ich meine Charaktere stecken möchte. Dann überlege ich mir, wie ich da hin komme. Alles weitere entwickelt sich dann einfach.

10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?
Lois und Clark in Maysons Wandschrank? Bizarr genug?

11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?
Dr. Klein ist so herrlich verschroben. Tempus mag ich nicht so sehr. Er ist eigentlich ziemlich dumm, hat keine Hintergedanken, sondern will Superman einfach nur vernichten. Lex wäre mir da schon wieder lieber.

12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?
Westlich. In die anderen Kulturen habe ich mich nicht genug vertieft, dass ich mir da ein Werk zutrauen würde.

14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?
Beim Schreiben bin ich ziemlich spontan. Ich denke mir Szenen aus, schreibe sie und verändere sie später, wenn nötig. Ich plane nicht groß. Wenn ich das täte, gäbe es keine Geschichten von mir.

15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst. Sandra Brown. Sie mag ja keine große Literatin sein, aber ich finde es einfach faszinierend, wie sie einen immer wieder aufs Glatteis führt. Man weiß im Grunde sobald man festgestellt hat, wer der gute und wer der böse ist, wohin das ganze führen wird. Trotzdem schafft sie es immer, das man sich fragt, ob sie nicht diesmal mit ihrem MO brechen wird.

16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;) Oh, ich bin schon ziemlich weit gegangen, bis zum bittersüßen Ende, sozusagen.

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?
David Camden aus "Kreis der Dämmerung". Er läuft mit ein paar reichlich seltsamen Fähigkeiten durch die Welt, die er auf faszinierende Weise einsetzt. (Ja, ich habs mit Superhelden ;) )

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?
Mmh, kann mich gerade nicht an seinen Namen erinnern. War jedenfalls ein Computer-Nerd, der dem Helden das Leben schwer macht, weil er einfach nicht einsehen will, das er etwas falsch gemacht hat. Dieser Gegenspieler war im Grunde sogar ein netter Kerl und wollte wirklich die Welt retten, nur halt mit den falschen Mitteln.

19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?
da muss ich passen.

20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?
Definitiv Streitgespräche. Ich liebe es, die Charaktere emotional an ihre Grenzen zu führen.

21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?
Clark hat eine Fast-Tochter namens Becca. Die fand ich sehr leicht zu schreiben.

22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.
Ich hatte mal die Idee, dass Becca Clark etwas abluchsen will, ihm aber gleichzeitig gestehen muss, dass sie wegen nicht gemachter Hausaufgaben aufgefallen ist. Eine üble Zwickmühle für die Kleine ;)

23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten? Kommt auf die Länge an. Manchmal sogar Jahre.

24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?
Damit hab ich so meine Probleme.

25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.
Nein

26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.
Gibts nicht

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?
Das Aussehen ist meist eher nebensächlich. Manchmal kommt es vor. Ich hab schon eine genaue Vorstellung davon, wie meine Charaktere aussehen. Aber das beschreibe ich nicht immer detailliert.

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.
Eamon hatte eine Armlähmung und eine ziemlich verkorkste Kindheit. Aber er ist auch immer noch etwas unausgereift.

29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?
Jeden Tag, immer mal wieder. Kommt allerdings nicht immer was bei raus.

30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.
Da halt ich es mit Kitkaos. Es gibt an jedem Autor was zu bewundern, aus dem ein oder anderen Grund.
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon AmberScully » Do 17. Mai 2012, 14:21

1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?
Akte X - Mulder und Scully sind für mich seit meiner Kindheit / Jugend was ganz Besonderes. Ich kann mich am besten in sie hinein versetzen und spiele so gerne mit ihnen, in dem ich meine eigenen Storys schreibe und passieren lasse, was ich gerne mag ;)

2. Wie viele Charaktere hast du schon geschrieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?
Mhm, ein paar waren es schon, aber nicht mehr als 20 /30 verschiedene Charaktere würde ich sagen.... Ach, das nimmt sich nichts...

3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?
Spontane Blitzideen eigtl... Ansonsten googlen ;)

4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.
Nick Turner - Imagination : Ich wollte einen bösen, verrückten Kerl, der besessen von Scully ist und sie entführt und versucht, ihr Herz zu erobern, nur leider nicht mit Rosenblättern und Sekt, sondern mit Gewalt, Erpressung und Einschüchterung. Ich liebe meinen Nick Turner, er tickt nicht richtig und ist immer so sprunghaft von lieb zu aggressiv, das macht echt Spaß, ihn zu schreiben!

5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?
Mit 13 habe ich mir die The Tribe Charaktere ausgeliehen. Das waren meine jüngsten glaube ich. Bzw meine ersten.

6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?
Eher am Lappi,aber auch Papier, da komme ich manchmal besser voran aber dafür wird es meist nicht so umfangreich, also das sind dann eher grobe Vornotizen fürs Endprodukt, welches ich dann am Lappi hab.

7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?
Ja, Musik oder Stille muss sein, sonst gehts nicht. Oder inner Schule langweiliges blabla von den Lehrern. Das hat mir auch immer sehr geholfen *grins* Ach, egal welche Musik, nur keine Deutschen Texte!

8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?
Thriller- beides. Manchmal gern Horror, manchmal gern Romantische Geschichten. Aber am liebsten Psycho!

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.
Das kommt einfach. Ich weiß es. Ich sehe sie so vor mir. Und dann denke ich drüber nach, entscheide mich und Plop, so sind sie dann ^^

10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?
Entführungen... Mhm... Ja... grins...

11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?
Mulder und Scully sind einfach meine Favouriten.

12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?
Ja, wenn es um die Gefühle zweier Menschen geht, die sich zwar haben wollen aber es nicht auf die Reihe kriegen, das kann ich am besten nachempfinden und ausdrücken denke ich.

13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?
Kultur??? Versteh ich nicht.. :roll:

14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?
Einfach so, wie es mir grade in den Sinn kommt. Nicht wirklich...

15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.
Ähm... Lisa Gardner! Kenne schon mehr als 8 Bücher von ihr und finde ihre Art zu schreiben einfach herrlich erfrischend und immer spannend und auch Gefühle kommen nie zu kurz.

16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)
Bisher gab es keine sexuellen Kontakte, aber dafür kann ich gut die Gefühle und Gedankengänge beschreiben, denke ich.

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?
Muss ich das wirklich nochmal wiederholen?? ;)

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?
Nick Turner! ;)

19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?
Hatte ich glaub ich noch keinen...

20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?
Dialoge denke ich...

21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?
In meinem Buch gibt es eine 12 Jährige Tochter. Naja, schwierig, aber es geht. Ich denke einfach an die Zeit, wo ich selber 12/13 war. Da fangen meine Erinnerungen so richtig an und dann versuch ich es halt nachzuempfinden.

22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.
Ähm, da hab ich immer alles aufgeschrieben, was mir zuvor auch im Kopf herum gespukt ist... ;)

23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?
Ähm *räusper* Jahre! Oder nur angefangen und bisher nie beendet... :angel:

24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?
Och, das geht schon. Aber nicht die Hauptcharaktere bitte ^^ Bisher noch nicht...

25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.
Nein, keine.

26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.
Kann nicht zeichnen...

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?
Ja, Beschreibungen mache ich schon, egal ob das Aussehen allgemein oder die Kleidung etc.

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.
Nein.

29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?
Viel!
Nein, nicht wirklich.

30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.
*auslass* Mein Akku ist gleich leer. Keine Zeit noch so viel durchzuschauen... *schäm*

Oki, das wars von mir. ^^
Benutzeravatar
AmberScully
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52


Re: 30 Fragen an unsere Schreiber

Beitragvon Falkenhayn » Mo 22. Jul 2013, 02:15

1. Erzähl uns von deinem Lieblings-Projekt/-Universum, an dem du bisher geschrieben oder gearbeitet hast. Warum ist es dein Liebling?

Puh.. Gleich am Anfang eine ganz schwere Frage, denn bei allein 6 Serien mit umfassenden Episoden und zwei größeren Einzelgeschichten, die in Kapiteln veröffentlicht werden, und dazu einigen Einzelabenteuern (an jedem Projekt hängt man irgendwie) ist es schwer einen Favoriten auszusuchen.

Etwas mehr, als bei anderen Projekten, schlägt mein Herz für STAR TREK - ICICLE und die dazu gehörenden Spin-Offs der TIMELINE-Reihe. Besonders wegen zwei Charakteren, die ich dafür erfunden habe:
Der Andorianer Tar´Kyren Dheran und sein Freund Valand Kuehn. Für beide Hobbels schreibe ich sehr gerne. Momentan habe ich die aktuelle, fünfte Episode für meine Serie ICICLE in Arbeit (zu 75% fertig) in der beide gemeinsam agieren dürfen - was normalerweise nicht der Fall ist, da sie in verschiedenen Einheiten dienen.


2. Wie viele Charaktere hast du schon geschieben? Schreibst du lieber Männer oder Frauen?

Ich habe nicht gezählt, aber bei einem Gesamtwerk von einem Umfang, der aktuell etwa 1500 (!!) Seiten (das entspricht nach meiner Formatierung etwas mehr als 3000 Buchseiten) müssen es weit über Hundert (eher aber Hunderte...) sein. Allein für ein Raumschiff brauche ich zwischen 5 und 12 Sprechrollen - und in ICICLE fliegen davon nicht gerade wenige herum...
Aber selbst wenn ich nur die wichtigsten Hauptcharaktere zähle bleiben noch einige Dutzend übrig.

Ich schreibe und entwickle sehr gerne weibliche Charaktere - besonders gerne STARKE weibliche Charaktere. Dabei liebe ich es, wenn diese Damen charakterlich nicht glas-glatt sind, sondern eher etwas unrund und kantig. Dabei liegen mir die temperamentvollen Damen etwas mehr, als die kühlen und sachlichen. Vermutlich da ich selbst eher ein ruhiger Typ bin.

Bei den Männern ist es eher umgekehrt, hier bevorzuge ich die etwas ruhigeren Vertreter. Auch, wenn einer meiner Lieblingscharaktere (ein gewisser Andorianer) eher nicht zu den ganz ruhigen Hobbels zählt...

Männlich und Weiblich hält sich bei mir ziemlich die Waage - in ICICLE habe ich einen männlichen Haupthandlungsträger, und in DIVIDED einen weiblichen. Beides hat seinen Reiz. Deshalb halte ich auch die Crews zumeist annähernd 50:50 - manchmal sogar mit leichtem Vorteil bei den Damen.


3. Wie findest du Namen für Charaktere (und Orte, falls du deine Geschichten auch an fiktionalen Orten ansiedelst)?

Das ist sehr unterschiedlich.
Manchmal fange ich mit einem einzelnen Buchstaben an und probiere in Gedanken einfach etwas herum.

Ein Beispiel: Als ich Tar´Kyren Dheran entwickelte, da hatte ich Thy´Lek Shran aus ENT als Vorgabe. Ich suchte zunächst einen ähnlich aussehenden (weniger klingenden) Nachnamen. Daraus wurde zunächst Dhran.
Das gefiel mir nicht.
Dann erinnerte ich mich an einen meiner ersten Charaktere die ich für eine SciFi-Geschichte entworfen hatte, der hieß THARGAN DAREON. Also stellte ich den Nachnamen erneut um, auf Dhareon. Klang aber irgendwie nicht richtig für mich, also wurde daraus Dharen und schließlich Dheran.
Aus dem Vornamen machte ich zunächst - unter Rücksichtnahme darauf, dass er wie Thy´Lek aufgebaut sein sollte, den Namen THAR´GAN. Irgendwie war das nicht das, was ich wollte und so strich ich das H und setzte für das G ein K - also TAR´KAN. Zu türkisch... So wurde aus KAN zunächst KYN, dann KYAN und schließlich KYRAN.
Tar´Kyran Dheran klang gut, aber noch nicht ganz perfekt, und so probierte ich endlich TAR´KYREN DHERAN.
Ich sprach ihn einmal laut aus - und BANG... Ich war begeistert vom Klang. So bekam mein Andorianer seinen Namen.

Bei Aliens habe ich den Vogel, dass ich ihnen gerne etwas Markantes, Unverwechselbares in den Namen einflechten möchte.
So beginnen die meisten Nachnamen meiner Rigelianer mit den Buchstaben SC - wie Scerrin, Scirrem, Scrillian oder Scenaris. Man liest den Namen und denkt: Ah - ein Rigelianer...


4. Erzähl etwas von einer deiner ersten Geschichten/einem deiner ersten Charaktere.

Meine erste Geschichte war derart naiv und obendrein grottenschlecht, dass ich heute noch Lachanfälle bekomme, wenn ich in das handschriftliche Script aus dem Jahr 1982 hineinschaue...

Die erste ernsthafte Geschichte war dann: "Die Einhörner von Sarn-Scaraan" - mit besagtem Thargan Dareon.
Sie handelt von sechs Jugendlichen, die ausziehen um den Planeten, auf dem ihre Vorfahren mit einem Raumschiff strandeten, zu retten (Das klingt jetzt heroischer, als es dann am Ende ist, denn sie werden von einer einheimischen Spezies aus einem bestimmten Grund dazu ausgewählt, und dabei unterstützt.)

Die Charaktere sind dabei sehr verschieden, sowohl was die beteiligten Menschen betrifft, als auch die Aliens. Fast noch mehr Spaß gemacht hat die Umwelt mit ihren fremden Pflanzen und Lebensformen, die nicht ohne sind. Darum gehört sie zu meinen Lieblingsgeschichten.


5. Welcher deiner Charaktere ist alterstechnisch der jüngste? Wie sieht es mit "jüngstem" und "ältestem" Charakter aus im Sinne von wann du sie zum ersten Mal geschrieben hast?

Der jüngste Charakter ist ein achtjähriges Mädchen in STAR TREK - ICICLE: 02. Freundschaften. Sie trifft in Paris auf Captain Tar´Kyren Dheran und heißt Claudine Binoché.
In "TIMELINE: Kadettenjahre - Teil-1" stelle ich mit Tar´Kyren Dherans jüngerer Schwester ein Mädel vor, das zu diesem Zeitpunkt nur etwa ein Jahr älter ist.
Beide Mädels haben mir sehr viel Spaß gemacht, da ich dabei meine Nichten vor meinem inneren Auge gesehen habe - wie sie als Kinder waren.

Die ältesten Charaktere, die ich entwickelt habe sind Farok (vulkanischer, taktischer Offizier), Konteradmiralin Marie De Mornay, Konteradmiral Jack Murphy (alle STAR TREK) und Generalmajor Lynden B. Hayes (BABYLON-6) (alle etwa Mitte 50)
Dabei ist Hayes eine Hauptfigur - alle anderen sind eher Nebencharaktere, obwohl Farok zu den Kommandooffizieren der ICICLE gehört, also doch etwas mehr in Erscheinung tritt.

Es gibt noch ein paar Sechziger, aber die habe ich bislang noch nirgendwo handeln lassen, sondern sie nur namentlich eingebunden.

Alle diese Charaktere sind in den letzten fünf Jahren entstanden. Frühere Charaktere liegen irgendwo dazwischen.


6. Wo findest du es am gemütlichsten zu schreiben? Zu welcher Tageszeit? Und schreibst du lieber am Computer oder mit der guten alten Stift-und-Block-Kombi?

Ich nutze einen Mix.
Das Expose schreibe ich am liebsten im Grünen - mit Kugelschreiber und Block. Oder auf dem Sofa.

Die Geschichten tippe ich lieber auf dem Lappie, schon allein deswegen, weil ich dabei einiges umstelle beim Schreiben. Handschriftlich gäbe das ein Chaos.


7. Hörst du Musik, während du schreibst? Welche Art von Musik? Gibt es Songs, die du gerne mit Charakteren verbindest?

Leidenschaftlich...
Ich wähle die Stücke je nach dem was ich schreibe. Zu Raumschlachten passt Metall sehr gut, aber auch mal Trance oder Klassik.
Für Liebesszenen oder große Gefühle mag ich eher Genesis, Mike Oldfield, Tangerine Dream oder aber Tschaikowsky, Bizet, Berlioz und Grieg.
Mainstream-Gedudel meide ich dabei hingegen wie die Pest - dabei geht gar nix...

Die einzige Figur, die ich speziell mit einem Song verbinde ist Captain Tar´Kyren Dheran - und zwar mit dem Song ICICLE von Tori Amos (Spätestens jetzt ist klar was mich zum Titel der Serie ICICLE animiert hat...)


8. Welches Genre schreibst du am liebsten? Und welches liest du am liebsten?

Sci-Fi und Fantasy - das gilt für beide Fragen.

9. Wie kommen dir deine Ideen für Charaktere? Beschreibe, wie du sie aufbaust/ausgestaltest.

Zunächst ist da die alles entscheidende Frage: (Warum...??) Ne, aber die Frage: "Was brauche ich...??" bzw. "Was will ich schreiben...??"
Klar dass ich für eine Actionstory keine Gretel Gänseblümchen gebrauchen kann. Da müssen schon Charaktere mit "Schmiss" her...

Wenn ich weiß, was ich schreiben will, dann kommt das Team an die Reihe (Ich nenne sie gerne, die "Glorreichen Sieben" - denn es sind sehr oft wirklich genau sieben Haupthandlungsträger... Ich sage nur: ALIEN... Oder schaut mal bei STAR TREK auf die Brücke...)

In der SF stellt sich zumeist zusätzlich die Frage: Welche Spezies? Bei SMALLVILLE hingegen fällt das (weitgehend) weg.

Habe ich ein Team, dann sollten nicht alle Hobbels vom selben Schlag sein, auch nicht alle sollten Extrem-Charaktere sein, sonst heben sie sich gegenseitig auf. Ich muss also zuerst einmal festlegen, wer in diesem Team welche Aufgabe übernehmen soll.

In ICICLE wollte ich den emotionalen (aber nicht impulsiven) andorianischen Captain haben und ihm zur Seite eine temperamentvolle Spanierin als sein XO (die sehr wohl mal impulsiv...)
Die beiden ruhenden Pole sind der norwegische Pilot und Farok, der vulkanische Taktische Offizier.
Eine etwas schüchterne Counselor, eine Ärztin mit schrägem Humor, eine coole, andorianische MACO, ein etwas linkischer Wissenschaftsoffizier, ein hühnenhafter, ruhiger CAG, einen vierschrötigen Kanadier im Maschinenraum und eine tappige Dame als Zweiter Taktischer Offizier - und fertig war das Chaosteam... ;)

Grundsätzlich entwickele ich also zuerst die ein bis drei Haupthandlungsträger - und dann darum herum ein Team, das mit diesen beiden interagieren kann. Dabei achte ich darauf ruhige und temperamentvolle Hobbels ausgewogen zu halten. Zudem sollten nie mehr als maximal zwei abgedrehte Figuren dabei sein - während der Rest näher am Mittelwert (Durchschnitt) liegt.

Bei den Charakteren lege ich gerne zunächst nur zwei bis drei auffällige Eigenschaften fest, das lässt Raum für Entwicklungen und zusätzliche Ideen während des Schreibens. Dabei sollte man stets darauf achten, dass die Eigenschaften zu einander passen. Ruhig UND impulsiv bei derselben Figur - das passt nicht zusammen.

Zusammenfassend kann man sagen: Ich entwickle - zu 90% - zuerst die Geschichte und was darin wichtig ist - damit ich weiß, welche Figuren ich brauche. Erst dann entwickele ich danach die Figuren.


10. Was sind Beispiele für richtig bizarre Situationen, in die du deine Charaktere schon gesteckt hast?

Da gab es schon einige... :D
Ich glaube, als ich Commodore Vilarai Ter´Kharyn (Andorianerin in DIVIDED) in eine Holosuite gehen ließ, die Quark bereits an einen ihr unterstellten Captain vermietet hatte, beide dachten der jeweils andere sei ein Hologramm, und sie erst während sie Sex miteinander haben merken, dass der jeweils andere KEIN Hologramm ist (wobei der Captain anhand ihres Vornamens ziemlich schnell kapiert, dass er da gerade seine zukünftige Kommandeurin die er auf DS9 erst in einigen Stunden erwartet hatte, in den Armen hält)...
Ihre ironische Reaktion: "Wenn sie sich jetzt zurückziehen, Captain, dann stelle ich Sie wegen Fahnenflucht vor ein Kriegsgericht."

Ebenfalls in DIVIDED besitzt besagte andorianische Kommandeurin eine "Pflanze", die für ihre Existenz Emotionen braucht und selbst dafür Wesen emotional beruhigen kann. Weil die Pflanze aber keine Kunstfasern verträgt muss sich die Andorianerin ausziehen um mit der Pflanze Kontakt zu haben.
Bei einer dieser "Sitzungen" nimmt plötzlich diese vermeindliche "Pflanze" telepatischen Kontakt auf und beschwert sich bei der Andorianerin, dass sie ihr Wasser vergessen habe.
Zumindest die Andorianerin war in dem Moment ziemlich baff. Und auf die Frage der Andorianerin, warum die Pflanze bisher schwieg kam lediglich die lapidare Antwort, dass sie bisher immer genügend gegossen wurde. (Pflanzenlogik)


11. Welchen Charakter schreibst du am liebsten? Und am wenigsten gern?

Am liebsten sind mir die komplizierten, nicht alltäglichen Charaktere. Darunter fallen dann z.B. auch intelligente "Pflanzen"
Am wenigsten liegen mir einfach gestrickte Charaktere.


12. In welcher deiner Storys sitzen die Worte deinem Gefühl nach am besten? Hast du dazu noch ein paar Anmerkungen?

Ich würde sagen, in ICICLE: 02. Freundschaften und in TIMELINE: Das Sonneninferno
In beiden Geschichten spielen sehr verschiedene - teilweise schillernde - Typen mit, die sich irgendwie gut ergänzen.


13. Welche Kultur schreibst du am liebsten, egal ob fiktional oder real?

Andorianer...!!
Alternativ alle anderen außerirdische Kulturen.


14. Wie entwirfst du bei Bedarf Orte, wie bestimmst du, was wo ist? Hast du welche, die du uns zeigen kannst?

Auf Raumschiffen in FF sind die Locations oft vorgegeben.
Wo ich es nicht weiß, definiere ich sie selbst. Dabei orientiere ich mich an der Schiffsgröße und an der Form.

Bei fremden Orten lasse ich meine Phantasie spielen. Für Raumstationen lege ich mir Zeichnungen an, teilweise entwickle ich selbst Raumschiffe in 3D für meine FF. Ein Beispiel dafür wären diese hier:


Bild


Bild


15. Halbzeit-Frage! Erzähl uns von einem Schrifsteller/Schreiber (egal ob professionell oder nicht), den du bewunderst.

Bewundert habe ich zu seinen Lebzeiten William Voltz - der hat für PERRY RHODAN geschrieben und viele herliche Charaktere entwickelt, an denen man einen Narren fressen konnte...
Was die Intensität der Erzählungen betrifft habe ich JRR Tolkien und Arthur C. Clarke sehr bewundert - wer Clarkes Buch "Rendezvous with Rama" gelesen hat, der weiß was ich meine...


16. Schreibst du auch romantische Beziehungen? Wie geht es dir damit, und wie "weit" bist du in deinen Beschreibungen bereit zu gehen? ;)

Ich flechte gerne mal ein Techtelmechtel ein - und es gibt die ein oder andere Szene in meinen Geschichten, die ab 16 ist. Zu weit gehe ich nicht, damit diese Szenen nicht billig wirken, aber es gibt schon sehr romantische Momente in meinen Geschichten... Eben welche mit viel Gefühl... ;)

17. Wer ist dein Lieblings-Hauptcharakter und warum?

Tar´Kyren Dheran - an dem hatte ich von Beginn an einen Narren gefressen. Er ist einerseits in einigen Belangen wie ich selbst - dafür besitzt er andererseits Wesenszüge, die mir gänzlich fehlen. Das liebe ich so an ihm...

18. Wer ist dein Lieblings-Gegenspieler und warum?

Hoshi Sato - so wie ich sie in BREAKABLE als Imperatorin einsetze. Die ist dort die personifizierte Hölle, und man muss sie einfach hassen, für das was sie dort tut...
Ich selbst bin von der Dame in einer fast diabolischen Art fasziniert. Ich hätte zuvor nicht gedacht, wie viel Spaß solche düsteren und bösen Charaktere beim Schreiben bereiten. Gegen die ist Darth Vader ein Chorknabe...


19. Wer ist dein liebster Nebencharakter, der sich auch schon mal in den Mittelpunkt gedrängt hat, und warum?

Ahy´Vilara Thren, eine andorianische Ärztin auf der USS ALAMO.
In "Das Sonneninferno" drängt sie sich in sofern in den Vordergrund, weil sie den Haupthandlungsträger der Geschichte: Valand Kuehn, ehelicht und bei der späteren Havarie des Schiffes stirbt. Um diese Dame hat es mir später herzlich leid getan, und ich war für einige Zeit versucht, sie zu retten.


20. Welche Art von Interaktion zwischen Charakteren schreibst du am liebsten?

Die humoristischen, skurrilen Momente, aber auch gerne Streits, oder wenn es gerade zwischen einem Mann und einer Frau richtig knistert.
Abseits davon jene Momente, in denen Charaktere in sich gehen und mit dem Schicksal hadern.


21. Haben irgendwelche deiner Charaktere Kinder? Wie gut sind diese zu schreiben?

Ja.
Ich habe Tia´Lynara Dheran (Tar´Kyren Dherans Schwester) als Neunjährige beschrieben, und ihn selbst als Sechzehnjährigen - das ging ganz locker von der Hand, da ich selbst eine Schwester (aber eine ältere) und Nichten habe.
Sich an seine eigene Kindheit zu erinnern ist dabei natürlich ebenfalls von Vorteil.


22. Erzähl uns von einer Szene zwischen deinen Charakteren, die du nie geschrieben hast oder von der du niemandem erzählt hast, egal ob ernsthaft oder lustig.

Da fällt mir auf Anhieb nichts ein - was ich für meine Hobbels plane das ziehe ich auch durch.
Alles was zwischen ihnen nicht passiert ist, das kommt entweder noch, oder es war nie vorgesehen.


23. Wie lange brauchst du normalerweise, um eine Geschichte fertigzustellen - von der Planung übers Schreiben bis zum Posten?

Die kürzeste Zeit war bei SMALLVILLE 1 und 2. Für beide Episoden habe ich - inklusive Planung - gerade mal jeweils acht bis neun Tage gebraucht. (Jeweils 50 Seiten). Aber normal ist so etwas leider nicht.

Die längste Zeit habe ich (zwangsläufig bei 150 Seiten) für "Das Sonneninferno" gebraucht. Hier ging insgesamt fast ein halbes Jahr drauf. Im Vergleich zu anderen Hobbyschreibern ist das aber noch immer ganz manierlich...

Einer der Hauptgründe dafür ist - ich tippe sehr schnell.


24. Wie groß ist deine Bereitschaft, deine Charaktere sterben zu lassen, wenn der Plot das verlangt? Was ist die interessanteste Art, auf die du schon jemanden hast sterben lassen?

Sterben lassen habe ich bereits zu viele, wie mir scheint.

Richtig weh getan hat es bei "Das Sonneninferno" da habe ich richtig mit gelitten (was wiederum für die Stimmung beim Schreiben nicht schlecht war...)
Bei der Havarie der ALAMO waren ziemlich viele Todesarten dabei, das reichte vom vaporisieren, über verbrennen oder von einer Explosion getroffen werden, bis zu Splittern durch den Körper.
Als interessant oder schön würde ich das aber nicht bezeichnen.

Hauptcharaktere erstellt man im Allgemeinen nicht, um sie gleich zu verheizen. In der aktuellen ICICLE-Episode stirbt eine Frau, die Captain Dheran sehr nahe steht (besser stand). Das reicht dann erst einmal wieder für eine Weile an persönlichen Verlusten.


25. Hat irgendeiner deiner Charaktere Haustiere? Erzähl uns davon.

Auf Raumschiffen und Raumstationen ist dieser Punkt eher seltener vertreten.
Der Chefwissenschaftler der USS ICICLE hatte früher eine Katze.


26. Zeichnest du deine Charaktere? Zeichnen andere sie? Wähle einen deiner Charaktere und poste dein Lieblingsbild von ihm/ihr.

Ich erstelle Manips mit Schauspielern, Sportlern etc. pp. mit Photoshop
Der hier gefällt mir besonders:


Bild


Tar´Kyren Dheran played by Richard Dean Anderson

27. Spielt überhaupt Aussehen in deinen Storys eine große Rolle? Erzähl uns davon, oder falls nicht, wie legst du deine Charaktere an?

Wenn ich einen Charakter kreiere, dann habe ich dabei zumeist ein klares Bild vor Augen. Ich sage den Leuten gerne, wie die Hobbels aussehen, wie lang sie sind, welche Statur sie besitzen, ob sie einen Bart tragen, wie sie ihre Haare tragen, ob sie Sommersprossen haben und welche Augenfarbe sie besitzen (ich selbst werde stocksauer, wenn ich in Büchern NICHT etwas über die Farbe der Augen zu lesen bekomme).

28. Hast du jemals einen Charakter geschrieben, der körperlich oder geistig behindert war? Beschreibe ihn oder sie.

Nein - wohl deswegen, weil das in actionreichen Geschichten eher hinderlich wäre.
Man kann so etwas bedienen - aber man muss es nicht zwangsläufig IMO... Und wenn, dann sollte die Geschichte selbst einen Grund dafür bieten, nur um mal einen einzubauen, das halte ich für falsch.


29. Wie oft denkst du ans Schreiben/über das Schreiben nach? Bist du je etwas im realen Leben begegnet, das dich an deine Geschichte oder deine Charaktere erinnert?

Sehr Vieles in meinen Geschichten hat einen realen Hintergrund. Man glaubt gar nicht, wie wenig an einer SF-Story manchmal reine Fiktion sein kann. Besonders die menschlichen Aspekte einer Geschichte, aber auch die Beschreibungen einer Planetenoberfläche haben sehr oft einen realen Bezug. Aber auch bei pflanzlichen Lebensformen stammt die Idee zu 95% aus dem RL.
Ans Schreiben selbst denke ich - abseits des Schreibens - sehr selten, denn nichts gibt zum Schreiben mehr her, als das reale leben. Man muss es dann nur noch etwas anpassen.


30. Letzte Frage! Wähle einen Mitschreiber/eine Mitschreiberin aus und erzähl uns, was du an ihm/ihr und/oder an seinen/ihren Charakteren magst.

Da kenne ich hier bislang nur Gelis (was längere Stories betrifft) - und an der gefällt mir, dass sie die Figuren so trifft, wie sie auch im Vorbild agieren - was wirklich nicht einfach ist. Außerdem versteht sie es Spannung aufzubauen und den Leser zum Lesen der gesamten Geschichte zu animieren und das schafft längst nicht jeder/jede...
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Schreiben allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste