Go to footer

Lois Lane

Alles Wissenswerte über Charaktere, Orte, und alles andere, was das Sueprman Universum (oder die Superman-Universen) betrifft

Lois Lane

Beitragvon admin » So 7. Feb 2010, 10:28

Der zweite Thread in der Reihe, die sich verse-übergreifend folgenden Fragen widmen:

Wie stellt man den Charakter am glaubhaftesten dar? Wie macht man ihn dreidimensional, ohne out-of-character zu gehen? Was ist für diesen Charakter überhaupt in-character? Was ist typisch? Was darf er nie machen? Was sollte er so oft wie nur möglich machen? Was macht ihn aus?

Also, was macht Lois Lane aus?
Benutzeravatar
admin

non-present presence

Administrator
Administrator
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35


Re: Lois Lane

Beitragvon C_K_unlimited » So 7. Feb 2010, 13:20

Clark Kent (aus Smallville) über Lois Lane in Folge 4x02 Gone/Das leere Grab: Lois? She's bossy. She's stuck-up, she's rude - I can't stand her. (Sie ist rechthaberisch. Sie ist hochnäsig. Sie ist unverschämt. - Ich kann sie nicht leiden.)

Aber Lois ist noch viel mehr als das.

Sie will die Wahrheit. Sie will alles wissen und hinter alle Türen schauen. Außerdem ist sie zuverlässig und weiß sich durchzusetzen. (Ob das nun damit begründet wird, dass sie in der Kaserne groß geworden ist oder weil sie sich in einem angeblichen Männerberuf hoch gekämpft hat.) Auf alle Fälle kämpft sie für das, was sie will und lässt sich nicht so leicht von etwas abbringen, dass sie sich in den Kopf gesetzt hat.

Eine weitere Eigenschaft von Lois ist, dass sie unter ihrer harten Schale einen weichen Kern hat. Sie glaubt trotz aller Verletzungen an die wahre Liebe und sehnt sich danach.

Das sind ein paar Dinge, die mir spontan zu Lois Lane einfallen, jetzt kann Kitkaos mit ihren Ausführungen wieder weiter machen. ;) (Du scheinst dir da ja schon mehr Gedanken gemacht zu haben als ich.)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Lois Lane

Beitragvon KitKaos » So 7. Feb 2010, 13:23

C_K_unlimited hat geschrieben:Das sind ein paar Dinge, die mir spontan zu Lois Lane einfallen, jetzt kann Kitkaos mit ihren Ausführungen wieder weiter machen. ;) (Du scheinst dir da ja schon mehr Gedanken gemacht zu haben als ich.)
Nicht wirklich, das ist gestern einfach immer mehr und mehr geworden (aber auch einfach, weil ich mich mit Clark schon am meisten beschäftigt hab - für Lois bin ich sehr gespannt, was Magss so schreiben wird... ;) )
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Lois Lane

Beitragvon C_K_unlimited » So 2. Okt 2011, 19:52

*hüstel*

Ich weiß ja nicht, wie viele von euch sich mit Comics beschäftigen, oder gar vom Reboot des DCU (also des Universums von DC comics, sprich Supermans Comicwelt) gehört haben...

Die Sache ist die, dass bei diesem Reboot so einiges geändert wurde (wie das bei Reboots eben passiert). Offensichtlich wurde auch einiges in der Beziehung zwischen Lois und Clark geändert. Ich selbst habe noch keinen der neuen Comics gesehen und kann deshalb dazu nur vom Hörensagen Infos weiter geben.
Fakt ist jedenfalls, dass mit dem Reboot ein Aufschrei durch die Fangemeinde ging (nicht nur einer).

Viele haben vieles dazu gesagt und ich bin über einen Blog-Eintrag gestoplert, der sich insbesondere mit der Rolle von Lois Lane in der Vergangenheit von Superman und im Reboot beschäftigt.
Ein Zitat daraus gefällt mir besonders gut:
Successful, recent adapations of the Superman mythos like “Lois and Clark” and “Smallville” made it more than clear right from the start that while Lois and Clark had a competitive, sparring relationship that Lois Lane’s heart was in the right place and that Clark was able to give as good as he got with Lois Lane.



Der Rest des Artikels ist übrigens auch nicht schlecht. ;)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Lois Lane

Beitragvon Magss » Fr 8. Jun 2012, 18:37

hm... bin ich hier unwissentlich zu einer Art Expertin geworden?

Okay, es stimmt, ich habe mich schon etwas näher mit ihr beschäftigt. Und im Gegensatz zu CK kann ich nur sagen - ich mag sie. Aber die Lois Lane, die ich am besten kenne (glaube zu kennen), ist die aus L&C. Und sie ist mir auch eindeutig die symphatischste. Aber mal abgesehen davon, machen wir es mal ein wenig systematisch, was ich finde, gerade bei Lois wirklich abgebracht ist, hat sie doch im Laufe der Geschichte sehr starke Wandlungen durchgemacht, vielleicht die stärkste.

Die Lois aus den Comics war zuerst schon so eine Art Weibchen, die andauern in Ohnmacht gefallen ist, wenn sie den strahlenden Helden gesehen hat. Bald darauf, im Laufe der Jahre und Jahrzehnte haben sie sie stärker gemacht. Und das wirklich auch recht schnell. Aber dann bitte gleich zu einer Ober-Emanze, so eine Art Amazone (Lucy als Gegenstück war immer eher so das Heimchen am Herd, Familienglück, zwei Durchschnittskinder…)

In diesen ersten Geschichten war Vater Lane noch ein Pferdezüchter in der ländlichen Kleinstadt Pittsdale. Erst ab den '80er Jahren nahm er die Rolle eines Militärs ein. Ganz anders in der Darstellung von L&C, wo er der durchgeknallte Wissenschaftler war, der Cyborgs baut. Ich muss gestehen, dass mir zu Sam Lane in den Reeve-Filmen gerade gar nichts einfällt. Jedenfalls hat Sam Lane in der Welt von L&C einen sehr starken Einfluss auf Lois, macht sie hart, ehrgeizig und stattet sie mit einem sehr großen Misstrauen Männern gegenüber aus. Auf der anderen Seite ist da Ellen (in den Comics Ella?) Lane, die, von ihrem Mann wegen einer jüngeren verlassen, zur Alkoholikerin wird.

Alles in allem ein starkes Spannungsfeld, in dem Lois aufwächst.

Ich habe mich der Person Lois Lane mal wieder auf meine ganz eigene Art genähert. Habe also mein laienhaftes astrologisches Wissen angestrengt. Zugegeben, das ist eine etwas ungewöhnliche Art, aber mir hat es geholfen (und Spaß gemacht). Gepaart mit der Frage, wann denn eigentlich Lois (die L&C-Lois) ihren Geburtstag hat und wie wohl ein Horoskop von ihr aussehen würde…

Also… Fakten:
Tempus bringt sie ins Paralleluniversum und sie steht neben ihrem eigenen Grabstein, es ist aber nur das Jahr zu lesen: 1966
In „Contact“ wird sie von Star gefragt: „Gemini?“ Lois antwortet: „Libra“ (an dieser Stelle gestehe ich, dass ich schon beim allerersten Sehen dieser Szene dachet: „Waage!?!“ Das war nun wirklich das letzte Sternzeichen, das mir zu Lois Lane eingefallen wäre, aber bitte…
Als Geburtsort habe ich mir jetzt (in Ermangelung der Daten von Metropolis ;-) die von New York genommen. Das waren ja dann doch schon eine Menge Infos.
Nun galt es nur noch diese Infos zusammen zu tragen und gewisse Horoskop-Fakten zu erfüllen. Ich wollte gerne in einem Horoskop von Lois einen relativ starken Widder haben (die Spontanität und Kopf durch die Wand). Dann wollte ich ihren Ehrgeiz wiederfinden, also am liebsten eine Beziehung vom 10. Haus (die Berufung) und Steinbock. Auch ein stark besetztes 6. Haus (das Haus der Arbeit im Sinne der Pflichterfüllung) fände ich sehr passend.

All das habe ich z.B. bei folgenden Geburtsdaten gefunden: 4.10.1966 in Metropolis (NY), 18:49 (Ortszeit).

Dieses Datum gab mir einen Mond im 2. Haus (sinnliches Genießen, z.B. beim Essen). Eine Venus im 6. Haus (also das Herz, die Liebe im Arbeitshaus). Neptun im 7. Haus macht sie zum einen Teil einer Seelenverwandtschaft-Beziehung (tiefes Empfinden im Haus des Partners). Merkur im 7. Haus lässt sie geistig zu Höchstformen auflaufen durch und mit ihrem Partner. Uranus im 6. Haus macht sie offen für unkonventionelle Arbeitsmethoden und Teams. Uranus und Pluto haben beide etwas Gewaltpotential, beide stehen im 6. Haus (Haus der Arbeit) und sind beide von ziemlich vielen Oppositionen bestrahlt, das würde ihr immer wieder die Begegnung mit Gewalt bescheren. Der Mars im Löwen gibt ihr eine gewisse Aggressivität (Mars) um Anerkennung (Löwe) zu bekommen.
Widder am Aszendenten (erst handeln, dann denken), Steinbock (das Fleiß-Zeichen) im 10. Haus, passt alles wunderbar. Also ich denke, wen ich hier beschreibe, ist Lois Lane, oder?

Ich hänge hier mal das Horoskopbild (klein) an. Sollte jemand Interesse haben und es besser lesen wollen, ich habs natürlich auch größer

Bild
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Lois Lane

Beitragvon C_K_unlimited » Fr 17. Aug 2012, 07:23

Magss, ich finde das Horoskop, das du hier für Lois erstellt hast klasse und total spannend. Allerdings behaupten Lane & Kent News heute bei twitter, dass der 17. August traditionell Lois Lanes Geburtstag wäre... https://twitter.com/laneandkentnews/sta ... 7481382913
:headscratch:

In diesem Sinne: Happy birthday, Lois Lane!
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Lois Lane

Beitragvon Magss » Fr 17. Aug 2012, 08:22

hehe - von mir natürlich auch Happy Birthday -

ich werde das mal überprüfen
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Das Superman-Universum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast