Go to footer

Cat Grant

Alles Wissenswerte über Charaktere, Orte, und alles andere, was das Sueprman Universum (oder die Superman-Universen) betrifft

Cat Grant

Beitragvon admin » Do 18. Mär 2010, 16:29

Noch ein Thread, der sich verse-übergreifend folgenden Fragen widmet:

Wie stellt man den Charakter am glaubhaftesten dar? Wie macht man ihn dreidimensional, ohne out-of-character zu gehen? Was ist für diesen Charakter überhaupt in-character? Was ist typisch? Was darf sie nie machen? Was sollte sie so oft wie nur möglich machen? Was macht sie aus?

Also, was macht Catherine "Cat" Grant aus?
Benutzeravatar
admin

non-present presence

Administrator
Administrator
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35


Re: Cat Grant

Beitragvon KitKaos » Do 18. Mär 2010, 16:47

Nachdem ich mir ja schon mal für eine Story ein paar Gedanken zu Cat Grant (der Version aus Lois & Clark!) gemacht hab, poste ich die hier doch gleich mal...

In der Serie wird Cat ja gerne als das brünette 'Blondchen' dargestellt, der oberflächliche, männermordende Vamp, der allerdings nicht allzu helle ist. Ich frage mich dann immer, wie sie es überhaupt zur Kolumnistin bei einer so prestige-trächtigen Zeitung wie dem Daily Planet gebracht hat...

Ich stelle mir Cat als eine der beiden Möglichkeiten der (sexuell) emanzipierten Frau der 1990er Jahre vor (die andere ist Lois) – unabhängig, eigenständig, emanzipiert. Sie lebt aber ihre Weiblichkeit voll aus, anstatt sie zu verneinen. Dass das gerne als Oberflächlichkeit rüber kommt, ist ihr dabei glaub ich durchaus klar und sie spielt mit diesem Image.

Natürlich gerät sie dabei auch an die falschen Männer und das oft gerade wenn sie mehr empfindet als Lust, natürlich ist dieses 'Herumschlafen' teilweise auch einfach ihr Mittel gegen Einsamkeit. Trotzdem sieht sie Männer als Eroberungen. Ich glaube, Cat weiß was sie kann und sie weiß mehr über Sex als die meisten, dafür wahrscheinlich auch mehr über unerwiderte Liebe – ich denke, im Gegensatz zu Lois ist sie in Sachen unerwiderte Liebe eher ein Stehaufmännchen, auch wenn sie ihre Verletzlichkeit dabei genauso wenig öffentlich zeigen will wie Lois. Wenn sie ihren Mr. Right nicht findet, will sie sich beim Warten/Suchen wenigstens gut die Zeit vertreiben – und was gibt es für einen schöneren Zeitvertreib als Sex? ;)

Zudem glaube ich, dass Cat oft auch einfach ein bisschen in ihrer Rolle als männermordender Vamp gefangen ist. Klar macht ihr das auch Spaß, aber in den Momenten, wo sie sich vielleicht gerne mal ein wenig reifer verhalten würde, nimmt sie eh keiner mehr ernst... Außerdem würde sie das viel zu sehr an ihre Mutter erinnern, und sie hat sich geschworen, nie so zu werden (in meiner kleinen Welt kommt Cat aus gut situiertem Hause, so die typische Vorstadt-Idylle, wobei ihre Eltern allerdings in ihrer Ehe ziemlich bald den Punkt erreicht hatten, wo sie nur noch nebeneinander her gelebt haben anstatt miteinander – und da hat Cat eben irgendwann ziemlich rebelliert, sie würde das für sich nie so haben).

Was macht sie jetzt aber zur perfekten Gesellschafts-Tratsch-Kolumnistin? Ich glaube nicht, dass Cat Menschen im allgemeinen und Männer im besonderen wirklich versteht, aber genau das macht das Thema so faszinierend für sie – sie hat Erfahrungswerte und sie hat sich selber als Ausgangspunkt. Und dann hat sie ihre Quellen, von denen sie den ganzen saftigen Klatsch und Tratsch hört und das fasziniert...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Das Superman-Universum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste