Seite 1 von 1

Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 14:45
von KitKaos
Jetzt hätte ich aber auch mal wieder eine Frage, die mich bei meiner momentanen Story beschäftigt, auf die ich jetzt so aber keine direkte Antwort gefunden habe (gerade was den Comic-Kanon angeht):

In welchem Alter haben sich bei unserem Supes welche seiner Superkräfte manifestiert?

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 18:35
von Magss
also, was ich so im Kopf habe, haben sich die meisten seiner Kräfte in der Pubertät manifestiert.

Wobei es da auch schon etwas im sehr zarten Kindesalter gegeben haben muss. Da gibt es doch im Comic-Verse dieses Titelblatt und ich glaube im Reeve-Film auch, wo er in der Nacht, in der die Kents ihn finden, schon das Auto stemmt.

Ich hab es eigentlich für mich, in meinem ganz persönlichen Universum immer so gesehen, dass es bestimmte Kräfte schon von Beginn an gibt, aber eben nicht sehr ausgeprägt, oder meinetwegen auch nicht permanent. Aber mit der Pubertät kommen die dann so richtig geballt und im ersten Moment auch unkontrollierbar.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft... :P

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 18:44
von KitKaos
Danke für die Antwort, Magss! :)

Jedes Bisschen hilft (und so ein kleines Bisschen war das jetzt nichtmal), das weißt du doch. ;)

Also Stärke hatte ich jetzt auch das Reeve-Film-Bild von dem Pickup-stemmenden Baby im Kopf. Die wird er also zumindest zum Teil schon von Anfang an gehabt haben...

Und Pubertät macht viel Sinn. Was mich jetzt v.a. interessiert, wären Unverwundbarkeit und Hitzeblick...?

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:21
von Magss
ich hab da ja in meinen Storys (mein Universum eben) gerne mal so eine verstärkte, beschleunigte Wundheilung eingebaut. Das war für mich immer so eine Art Vorstufe der Unverwundbarkeit. Und zu Hitzeblick passen einfach die unendlichen Möglichkeiten, die sich damit mit der Pubertät ergeben zu gut, als das man (also ich würde es so machen) das schon zu früh einsetzten lässt :lol:

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:26
von C_K_unlimited
Okay, von den Comics hab ich ja keine Ahnung, aber ich bin ja ein Smallville-Gucker und da wird ja genau das behandelt.

Seine Superstärke hatte Clark von Anfang an, als er als 'toddler' im Raumschiff ankam. Auch seine Unverletzlichkeit ist in Ansätzen schon da, entwickelt sich aber im Laufe der Jahre weiter. Als nächstes kam seine Schnelligkeit (wird in Staffel 4, Folge 6 erwähnt).
Die nächste Fähigkeit ist dann der Röntgenblick (Staffel 1, Folge 4), da ist Clark im ersten Jahr High School (wie alt ist man da?).
Danach kommt der Hitzeblick (Staffel 2, Folge 2). Der Hitzeblick hängt bei seiner Entwicklung mit Clarks Sextrieb zusammen.
Supergehör kommt als nächste Fähigkeit dazu (3x10). (Clarks Körper 'kompensiert' seine Blindheit.)
(In Staffel 4 fliegt Clark das erste Mal richtig, nachdem er im Pilot und später nochmal schon im Schlaf geschwebt ist. Allerdings ist er da nicht ganz er selbst.)
Bis Staffel 4 ist auch recht eindeutig jede Staffel entsprechend einem Jahr.

Dann dauert es ne ganze Weile bis sich die nächste Fähigkeit entwickelt, was dann Clarks Superatem ist (er hat sich in der Phantomzone eine Erkältungeingefangen und pustet beim Niessen die Stalltür weg). Da ist dann Clark ungefähr 18 Jahre.
[spoiler]In Staffel 9 (ca. 23/24 Jahre alt) kann Clark kurzzeitig mal die Gedanken von anderen (hauptsächlich Lois) hören und es wird erwartet, dass er in Staffel 10 endlich fliegen lernt.[/spoiler]

Soweit, was mir spontan (mit Unterstüzung von Smallville-Wiki) eingefallen ist. Aber wie gesagt, das ist eben Smallville, was nicht unbedingt dem Kanon entspricht.

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:29
von Tahu
das ist ja cool. Tolles Thema.

Hätte aber auch gesagt, dass sich seine Unverwundbarkeit langsam aufbaut, je länger er der Sonne ausgesetzt wird.

Bei L + C wird ja nur gesagt, dass er in der Jugend immer stärker als andere Jungs war und dass er nie krank war.

Würde ja gerne wissen, warum er die Brille hat? Aus Schutz für die anderen oder wirklich als Alibi?

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 19:51
von KitKaos
Klasse, CK, vielen lieben Dank! Und auch wenn's nicht allgemeiner Kanon ist (und der ist ja auch in den seltensten Fällen eindeutig) kann ich mich da auf jeden Fall danach richten! :thumbup:

Im ersten Jahr der High School (9. Klasse) ist man übrigens 15. Es schwappt also alles so richtig schön in die Pubertät rein, sehr gut...

Und zumindest Fanon-technisch weiß ich, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass Clark die Brille bekommen hat, weil die Hitzeblick/Röntgenblick/etc. etwas hemmt?

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 20:08
von C_K_unlimited
Also was die Brille angeht, die hatte er in Smallville kurzzeitig nachdem er Blind war (also als er das Supergehör bekommen hat) und dann sowohl in Staffel 6 also auch in 7 je in einer 'Alternativ-Welt' als Verkleidung. [spoiler]Und in Staffel 9 setzt er sie mal kurz auf um Lois abzulenken.[/spoiler]

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:29
von Kai the spy
Mit dem aktuellen Superman (Post-Infinite Crisis) kenne ich mich noch nicht genug aus. In der ursprünglichen Version von Jerry Siegel & Joe Shuster bis zum Ende des Bronze Age mit Alan Moores "Whatever happened to the Man of Tomorrow?" hatte er alle seine Kräfte von seiner Ankunft auf der Erde an. So gab es im Silver Age nicht nur Superboy-Comics, sondern vereinzelt sogar Superbaby-Stories.

Dies änderte sich mit John Byrnes Reboot "The Man of Steel" und den darauffolgenden Comics und Adaptionen. Hier manifestierten sich seine Kräfte erst nach und nach. Erst mit knapp 18 Jahren konnte er fliegen, Geschwindigkeit und Stärke kamen nur wenige Jahre zuvor. Allerdings wird in MoS auch gezeigt, dass der junge Clark im Alter von knapp acht Jahren bereits einen höheren Grad an Unverwundbarkeit hatte, als er von einem Stier angegriffen wurde und ohne Kratzer davonkam. In einem anderen Bild, auf dem er etwa zwölf sein dürfte, wendet er seinen Röntgenblick an.

"Birthright" hat sich nicht so stark mit der Manifestation seiner Kräfte beschäftigt, allerdings deutet die Titel-Doppelseite der ersten Ausgabe darauf hin, dass sich seine Kräfte von früher Jugend an nach und nach entwickelten.

"Secret Origin" muss ich noch lesen.

Im DC Animated Universe haben sich seine Kräfte erst im Alter von etwa 16 Jahren manifestiert, dann aber ziemlich alle auf einmal (Siehe: "Superman TAS 1x02: The last Son of Krypton, Part 2").

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 09:17
von C_K_unlimited
Danke für die Auflistung, Kai!

Ich finde das sehr interessant, dass auch innerhalb der Comics da solche Unterschiede sind.
Für mich persönlich wirkt irgendwie die Variante, dass sich die Kräfte nach und nach entwicklen, natürlicher. Die Vorstellung on einem Superbaby mit ALLEN Kräften irritiert mich. Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Umfeld grade viele kleine Kinder sind, die so nach und nach Krabbeln, Gehen, Essen, Reden usw. lernen.

Re: Supermans Kräfte - was manifestiert sich wann?

BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 20:03
von KitKaos
Kai, klasse! Das war genau, was mir noch gefehlt hat! :thumbup:
Vielen Dank! :happydance:

Finde das auch sehr faszinierend, wie sich diese ganze Entwicklung je nach Comic-Autor und Zeitgeist so ändert... :)