Go to footer

Kryptonit

Alles Wissenswerte über Charaktere, Orte, und alles andere, was das Sueprman Universum (oder die Superman-Universen) betrifft

Kryptonit

Beitragvon KitKaos » Mo 25. Jan 2010, 18:09

Nachdem gerade Kryptonit ja bei vielen Fanfic-Autoren sehr beliebt ist, verdient es IMHO auch ein eigenes Thema.

Welche Farben Kryptonit gibt es alles so? Welche habt ihr schon in Fanfics eingesetzt/woll ihr noch einsetzen? Welche Farben und Wirkungen könnte man eurer Meinung nach noch in den Fanon einführen?
:superman:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Kryptonit

Beitragvon Kyo » Mo 25. Jan 2010, 19:02

Also, was die Farben angeht, kenn ich folgende:

Grünes Kryptonit schwächt Superman. Es kann ihn, je nach Länge der Aussetzung des Gesteins, seine Kräfte für eine Weile rauben, aber ihn auch töten.
Es taucht in allen Superman-Universen auf.
Nur in SMALLVILLE hat es auch Auswirkungen auf Menschen, die dann Fähigkeiten erlangen. (sogenannte 'Meteoriten-Freaks)


Synthetische grünes Kryptonit kommt in Superman III – Der stählerne Blitz vor und es lässt Superman böse werde. Und er lässt sich gehen.


Schwarzes Kryptonit spaltet eine Person in zwei Persönlichkeiten. Somit gibt es dann einen guten und einen bösen Teil.


Weißes Kryptonit kann pflanzliches Leben, egal ob es vom Planeten Krypton stammte oder nicht, töten.


Blaues Kryptonit hat, je nach Universum eine andere Wirkung.
Im Comic hat es eine ähnliche Wirkung wie grünes. Jedoch is diese Wrkung nur auf Bizarro beschränkt.
In einem anderen Comic-vers verursacht es, dass die Bizarro-Wesen freundlich, gutherzig und schlauer werden.
In SMALLVILLE beraubt es den kryptonischen Träger seiner Kräfte.


Rotes Kryptonit hat ebenfalls, je nach Universum eine andere Wirkung.
In 'Lois & Clark' verursacht das rote Kryptonit, dass Superman aphatisch wird und er seine Hemmungen verliert. (geschehen in Folge 2x20 'Das Rote Kryptonit' / 'Individual Responsibility') oder durch einen Strahl kann es auch die Kräfte von Superman auf andere Personen übertragen. (Folge 3x07 'Die Frau aus Stahl' / 'Ultrawoman')
In SMALLVILLE hat es die gleiche Wirkung.
Widerum führt es in manchen Comic-Universen dazu, dass es zu unvorhersehbaren körperlichen Veränderungen bei Personen, vom Planeten Krypton. Sie sind zwar zeitlich begrenzt, aber die verursachte Veränderung kommt niemals 2x vor.


Goldenes Kryptonit wirkt auf die 'Comic'-Kryptonier so, dass sie für immer ihrer Kräfte beraubt werden.
In 'Superman II – Allein gegen alle' verursacht es jedoch, dass Superman seine Kräfte wieder erlangen kann. (persönlich nie gesehen, steht aber so auf einer Infoseite...)


Rosa Kryptonit verursacht bei Superman eine kurzzeitig homosexuelle Tendenzen hervorzurufen. Dies passiert jedoch nur in der „Supergirl: Das Ende“-Saga. (Die Szene spielt in einer Hyperzeit, die dem DC-Universum vor der Krise der Parallelerden weitgehend glich.)
Es gibt aber in bisher keinem anderen Universum ein solches Kryptonit!


Silbernes Kryptonit kommt in 2 Varianten vor.
Variante 1: Sie kommt in SMALLVILLE vor und verursacht, dass Clark paranoid wird und er unter Halluzinationen leidet.
Variante 2: Es wird vermutet, dass die es die ursprüngliche Substanz ist. Also eine Art Metaloder Legierung, dass nicht radioaktiv beeinflusst wurde. Und dass es in hochkomplexen Maschinen und Computerchips eingesetzt wurde.
Es kommt in SMALLVILLE als Schlüssel vor, welcher das Raumschiff öffnet, mit dem Clark zur Erde kam.
Im Comic-vers ist es, zu Beginn, als Scherz von Jimmy Olsen an Superman gedacht. ( Zum 25. Jubiläum von Superman)


Farbloses Kryptonit taucht ebenfalls zum ersten Mal in SMALLVILLE auf.
Es entsteht, wenn die Radioaktivität des grünen Kryptonits neutralisiert wird. Dies geschieht in der Serie auf mehrere Art und Weisen. Einmal durch das Raumschifft, was sich selbst und Clark retten will. Dann passiert es, als Bizarro sich mt Hilfe von grünem Kryptonit erholt und sich stärkt und durch Lana. Die später die Fähigkeit erhält, Kryptonit zu neutralisieren und die radioative Wirkung in sich aufnimmt.


Orangenes Kryptonit verleiht Superkräfte, die stärker sind, als die von Krypto. Diese Kräfte bleibenjedoch nur für 24 Stunden. Außerdem hat es nur Auswirkungen auf Tiere und nicht auf Menschen.


Edelstein /Jewel Kryptonit verstärkt die phychischen Kräfte von 'Phantom Zonen-Insassen', die denen erlauben Illusionen in die reale Welt zu projektieren, sowie den Geist von Anderen zu kontrollieren.
Es stammt von einer Bergkette vom Planeten Krypton, die den Namen 'Jewel Mounains / Edelstein Berge' trägt.


Anti-Kryptonit hat keinen Einfluss auf Kryptonier. Bei Kryptoniern, ohne solche Superkräfte, hat es die gleichen Effekt, wie as grüne Kryptonit auf Kryptonier, die Superkräfte besitzen.
Diese Version des Kryptonits ist dran Schuld, dass die meisten Bewohner von Argo Chit in den pre-Crisis Comics sterben.
Es wird vermutet, dass diese Art von Kryponit eingeführt wurde, um einen Fehler in der Argo-City-Geschichte zu erklären. Denn in der ursprüngliochen Version wurden die Bewohner von grünem Kryptonit getötet, welches aber keinen Effekt auf Personen ohne Superkräfte haben sollte.
In der Post-Crisis ist es die Energiequelle von Ultraman, dem bösen Gegenstücke von Superman, das in einem alternativen Antimaterie-Universum lebt.
Anti-Kryptonit wurde auch von Green Latern Hal Jordan bei der Rettung eines Mitgliedes des Green Latern-Corps (Kerl Gardner) von der Phantomzone verwendet, indem es General Zod, Kru-EL und Faora Schmerzen verursachte (das normale grüne Kryptonit hat keinen Effekt auf Personen in der Phantomzone).
(Vorgekommen in der Green Latern-Comicreihe aus den 1980ern.)


X-Kryptonit wurde versehentlich und unbewusst vom Pre-Crisis Supergirl kreiirt. Es entstand während Experimente mit grünem Kryptonit, um ein Antidot dagegen zu finden. Es kann Lebensformen von der Erde Superkräfte verleihen. Bekannte, die dadurch Kräfte erhielten, war Supergirls Erdenkatze.
Aber nciht mit 'Kryptonite-X' verwechseln.


Slow Kryptonite / Langsames Kryptonit ist eine geänderte Variiante des grünen Kryptonits, welches von Metallo produziert wurde. Es hat, vergleichbar mit dem grünen Kryptonit, die gleiche Wirkung. Nur eben auf Menschen und nicht auf Kryptonier. Es tauchte in 'The Brave and the Bold #175' auf.


Magno-Kryptonit wurde vom Schuft Nero erschaffen. Es reagiert wie ein Mgnet auf Substanzen von Krypton.


Bizarro rotes Kryptonite beeinflußt Menschen in der gleichen Weise, wie das rotes Kryptonit auf Kryptonier. beeinflußt.


Kryptonit-X oder Kryptisium ist eine Form des gefilterten/gereinigten Kryptonits. Professor Emil Hamilton verwendete den Ausdruck „Kryptonite-X“ (Die Abenteuer von Superman #511) um die Substanz zu beschreiben, die die Kräfte von Superman nach einem Kampf mit dem Cyborg-Superman von Argo-City, wiederher stellt. (Supermann v2, #82, Teil der „Rückkehr von Superman“). Diese Substanz wurde hergestellt, als der Cyborg einen enormen Klumpen des grünen Kryptonits benutzte, um den entkräftigten Superman zu töten.
Der Eradicator, der einen künstlichen kyptonischen Körper umgearbeitet hatte, sprang vor Superman, bevor die kryptonite Energie freigelassen wurde, die ihn töten könnte. Trotz der Bemühungen des Eradicators, traf die Kryptonit Energie Superman, die aber anstatt, ihn zu töten, alle seine charakteristischen kryptonischen Energien vom Eradicator auf Superman übertrugen.
Diese Substanz führte schließlich dazu, dass Superman zu einem muskulösen Riesen wird, dank der beschleunigten Sonnenlichtabsorption und zu großen Speicherung von Energie.
(Dieses Kryptonit NICHT mit X-Kryptonit verwechseln!)


Magic Kryptonite wirkt ein verzaubertes Stück Kryptonits auf Superman so, wie Marihuana auf Menschen. Erst als Batman ein anderes Stück findet, löst sich dieser Effekt auf. Das erste Stück ist ein silberner Halbmond. Das zweite Stück ist ein lavendel-farbender runder Stein, der in den Halbmond passt.
Es taucht in Superman/Batman #46 auf.

(Quelleninfo: Wikipedia | eigene Erinnerungen :D)
Zuletzt geändert von Kyo am Mo 25. Jan 2010, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Kryptonit

Beitragvon KitKaos » Mo 25. Jan 2010, 19:22

Cool, danke für die detaillierte Auflistung, Kyo! :kiss:

Kyo hat geschrieben:Goldenes Kryptonit wirkt auf die 'Comic'-Kryptonier so, dass sie für immer ihrer Kräfte beraubt werden.
In 'Superman II – Allein gegen alle' verursacht es jedoch, dass Superman seine Kräfte wieder erlangen kann.
Wird das eigentlich im Film gesagt? Ich hab den zwar schon mehrmals geschaut, aber hab das jetzt leider nicht in Erinnerung... :headscratch:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Kryptonit

Beitragvon Kyo » Mo 25. Jan 2010, 19:25

Im Film wird es nicht erwähnt.
Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Und ich kenn nur die alte Variante der Filmen. Nicht die überarbeitete, oder wie man die sonst nennensoll..
Aber es wird bei mehreren Info-Seiten angegeben. ^^" (da hab ich die Info, aber nicht den Satz, übernommen.)
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Kryptonit

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 25. Jan 2010, 19:29

Also ich hab im Film auch nix von goldenem Kryptonit mitbekommen.

Was die Verarbeitung davon in Fanfics angeht, so reizen mich besonders rotes und rosanes K. Aber da ich bisher noch nichtmal das grüne richtig eingebaut hab, schrecke ich noch ein bissel davor zurück.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Kryptonit

Beitragvon KitKaos » Mo 25. Jan 2010, 19:39

@Kyo: Okay, hab mich schon gewundert... Aber wenn das auf Info-Seiten so steht, wird das wohl einer der Verantwortlichen für "Superman II" so bestätigt haben. Interessant - wieder was, das man mal so beiläufig in Movie-verse Fanfiction fallen lassen kann... ;)

C_K_unlimited hat geschrieben:Was die Verarbeitung davon in Fanfics angeht, so reizen mich besonders rotes und rosanes K. Aber da ich bisher noch nichtmal das grüne richtig eingebaut hab, schrecke ich noch ein bissel davor zurück.
Hehe, armer Clark, wird von unserer CK plötzlich mit rosa Kryptonit attaktiert... ;) Auf die Fanfic bin ich mal seeeeeeeeeeehr gespannt. :)

Hab auch noch sehr sparsam grünes Kryptonit verwendet bis jetzt - Action les ich lieber als sie zu schreiben (oft sind meine Storys ja auch schlicht und einfach zu kurz für viel Action)... ;) Aber ich hatte schon mal eine sehr gemeine Idee, auch wenn ich die Story dazu nicht hab: Synthetisches Zwei-Komponenten-Kryptonit - es braucht eine Mischung von zwei Teilen, um überhaupt zu wirken. Solange nur eines der Teile anwesend ist, ist alles in Ordnung, aber bei zweien... Und das könnte man dann auch praktisch in jede Form bringen (Pulver, flüssig,...) - meine ursprüngliche Idee war eine Art Waschgel-/Shampoo-Kombi oder so...

Und wie ich's auch schon mal in einer Fanfic gelesen hab, war gasförmig... Find ich auch interessant. :twisted:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Kryptonit

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 25. Jan 2010, 19:49

Zwei-Komponenten-Kryptonit

Das hört sich spannend an!

Besonders, wenn das dann ich so unterschiedlichen Formen existiert.

Oh mann, da kommen doch echt so ein paar Plotbunnys angehoppelt... :twisted: :angel:
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Kryptonit

Beitragvon Kyo » Mo 25. Jan 2010, 20:48

So.. das, was ich noch auf englisch gefunden hab, ist auch noch eingefügt. Boar.. Ich hoffe, ich konnte es gut übersetzen.. sonst... kA. Bin ich geliefert. XD
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Kryptonit

Beitragvon KitKaos » Mo 25. Jan 2010, 20:57

Kyo hat geschrieben:Magic Kryptonite wirkt ein verzaubertes Stück Kryptonits auf Superman so, wie Marihuana auf Menschen. Erst als Batman ein anderes Stück findet, löst sich dieser Effekt auf. Das erste Stück ist ein silberner Halbmond. Das zweite Stück ist ein lavendel-farbender runder Stein, der in den Halbmond passt.
Stellt ihr euch auch gerade einen bekifften Clark vor...? :birdy: :dancing: :birdy:

Und bei lavendelfarben fällt mir noch lila Kryptonit ein, das aber glaub ich nur im Fanon existiert. Die Wirkung war glaub ich eine temporäre Geschlechtsänderung... ;)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Kryptonit

Beitragvon Magss » Mo 25. Jan 2010, 21:00

Kyo, danke für diese Auflistung. Echt genial. Und eben noch ausführlicher als Wiki.

Ich wollte ja auch mal ein wenig spielen, das nächste anstehende Projekt wäre da eigentlich schon der Glückskeks und die Offenbarung, an der ich gerade arbeite. Ansonsten such ich noch nach einer Farbe... :twisted:

und oh ja, ein bekiffter Clark, das hätte was.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Kryptonit

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 25. Jan 2010, 21:11

Hehe, ein bekiffter Clark. :cheer:

Und lila Kryptonit, das scheint echt Spaß zu bringen. :twisted: :female: :male:
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Kryptonit

Beitragvon Kyo » Mo 25. Jan 2010, 21:19

Na ja, das Meiste hab ich von Wiki. Bin da auf der englischen Seite davon eben noch weiter fündig geworden.
Dt. Wiki ist doch.. +hust+ Ich sag nichts.
Man könnte sagen: Das hier ist mal unsere dt. Kryptonit-Wiki-Seite :D

Und das mal zu übersetzen war mal eine kleine Übung. Auch wenn ich Hilfe von dict.cc gebraucht hab, bei manchen Wörtern. (wusste bei einigen Wörtern, was es bedeutet,aber die genaue Übersetzung wusste ich manchmal nicht. Da fehlten mir die dt. Wörter. lol)

Das mit lila hab ich auch mal wo gelesen. Aber keine Ahnung mehr wo. Aber das war, wie ja schon geschrieben wurde, in einem Fan-Supes-Universum wohl dann :D
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Kryptonit

Beitragvon Vega » Di 26. Jan 2010, 13:06

Ich kenne aus Lois und Clark Fanfics noch

gelbes Kryptonit - löst bei Clark eine Art Verfolgungs und Eifersuchtswahn aus. Jedenfalls wird er ziemlich aggressiv und die
gute Lois stoppt ihn mit grünem Kryptonit

"purple" Kryptonit - rosa, lila - wie immer man die Farbe nennen möchte. Macht Clark extrem wuschig!!!
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: Kryptonit

Beitragvon KitKaos » Fr 29. Jan 2010, 22:19

Ich sehe schon, uns gehen die Methoden, unsere Charaktere auf ihren Zehenspitzen zu halten, nicht aus. :angel:
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Kryptonit

Beitragvon Kyo » Fr 29. Jan 2010, 22:27

Was ich mal aus einigen FFs kenne, ist ein Mix aus grünem und rotem.
Das ist fies. XD
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Das Superman-Universum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste