Go to footer

die Bat-Siblings (aka Wie, Batman hat mehrere Robins?)

Alles Wissenswerte zu DC-Charakteren, -Orten, etc, die außerhalb des Superman-Universums liegen

die Bat-Siblings (aka Wie, Batman hat mehrere Robins?)

Beitragvon KitKaos » So 26. Feb 2012, 18:21

Natürlich kann ich mir nicht entgehen lassen, mich ein wenig über meine inzwischen lieb gewonnenen Bird Boys auszulassen (und hoffentlich auch auszutauschen!), wenn Tahu mich schon so fragt... :mrgreen:

Als ich vor weniger als einem Jahr den Comic-Sammelband "Robin the Boy Wonder" in die Hände bekommen habe, war meine erste Reaktion ein verwundertes "Wie, Batman hatte mehr als nur einen Robin?" :shock:

Und seitdem habe ich die verschiedenen Charaktere sehr lieb gewonnen... :) Für diejenigen unter euch, denen es genauso geht wie mir damals, hier eine kleine Einführung:

Robin #1 - Dick Grayson
Der ursprüngliche Grund, warum Batman überhaupt einen Sidekick bekommen hat, war anscheinend folgender: Vieles seiner Detektivarbeit und das ganze Kombinieren und Schlüsse aus Spuren ziehen lief alles in seinem Kopf ab und innerer Monolog war damals nicht in. Er brauchte also jemanden, dem er Dinge erklären konnte - und zum Anreiz so jemanden auch aufzunehmen wurden dem jungen Zirkus-Trapezartisten Richard Grayson einfach mal die Eltern und Geschwister vor seinen Augen ermordet. Bruce Wayne nahm sich des jungen Waisen an und ihn als seinen Pflegesohn auf. Er trainiert den sowieso schon sehr bewerglichen und geschickten Dick und der erste Robin the Boy Wonder ist geboren (damals noch in diesem furchtbaren grünen Schuppen-Strampler).
Lange Jahre ist Robin Batmans Partner - bis ihm DC erlaubt hat, älter zu werden. Irgendwann ist Dick Grayson also mit der Schule fertig und zu alt um weiterhin als "Boy" Wonder durch die Gegend zu springen. Außerdem sind er und Bruce sich (iirc) immer weniger wirklich einig, und so kommt es zum Bruch. Batman ist wieder partnerlos.
Nach einer Weile College und Selbstsuche nimmt Dick den Superhelden-Namen Nightwing an, verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Blüdhaven und fängt dort tagsüber als Polizist an.
Als schließlich Batman nach den ganzen Ereignissen der Infinite Crisis etc. verschollen ist und allgemein für tot erklärt wird, nimmt es schließlich Dick auf sich, der nächste Batman zu werden, mit Damian Wayne als seinem Robin.

Robin #2 - Jason Todd
Als eines Nachts dem geparkten Batmobil die Reifen... sagen wir entwendet wurden, und Batman herausfindet, dass dafür ein geschickter Straßenjunge namens Jason Todd verantwortlich ist, beschließt er, dass es Zeit für einen neuen Robin an seiner Seite ist. So wird Jason Bruce Waynes neuer Schützling und Batmans zweiter Partner.
Jason wird jedoch schlussendlich vom Joker getötet - natürlich fühlt Bruce sich schuldig und schwört sich nie wieder einen Robin aufzunehmen.
Nach ein paar Jahren allerdings taucht ein (Batman in seiner Zielsetzung sehr ähnlicher, jedoch im Gegensatz zu ihm nicht vor dem Töten zurückschreckender) Antiheld in Gotham auf: Red Hood, der sich schließlich als der wiederauferstandene Jason Todd entpuppt.

Robin #3 - Tim Drake
Diesmal läuft es praktisch andersherum. Tim Drake (der zu diesem Zeitpunkt noch Eltern hat) findet heraus, dass Dick Grayson der ehemalige Robin und Bruce Wayne Batman ist. Er überzeugt ihn schließlich, ihn als den neuen Robin aufzunehmen.
Das heißt, bis sein Vater davon erfährt, der ihn zwingt, aufzuhören.
Natürlich kann die ganze Sache nur tragisch enden - und Tims Eltern sterben. Bruce Wayne adoptiert Tim (er ist von nun an also praktisch Tim Wayne) und dieser steht ihm wieder als Robin zur Seite.
Als Batman schließlich für tot erklärt wird und Dick der neue Batman wird, beendet er allerdings Tims Zeit als Robin. Als einziger daran festhaltend (er kann hinsichtlich seiner detektivischen Fähigkeiten und Kombinationsgabe Batman das Wasser reichen), dass Bruce Wayne noch lebt, und nachdem sein bester Freund bei den Teen Titans (Kon) ebenfalls tot ist, wird Tims ganze Welt etwas düsterer - und als eine Art selbstauferlegte Strafe nimmt er Jasons alte Helden-Identität - Red Robin - an mitsamt dessen altem Kostüm.

Robin #4 - Stephanie Brown
Während der Zeit, in der Tim sein "Amt" als Robin niedergelegt hat, hat seine ehemalige Freundin Stephanie Batman überzeugt, sie als Robin aufzunehmen. Sie ist der erste weibliche Robin. Schließlich scheint sie jedoch zu sterben (ist ja in Comics selten endgültig) und Tim übernimmt den Robin-Part wieder.
Als Stephanie zurückkehrt, wird sie Batgirl.

Robin #5 - Damian Wayne
Zusammen mit Talia al Ghul (der Tochter von Ra's al Ghul) zeugt Bruce Wayne einen Sohn: Damian, der schließlich auch von Bruce anerkannt und als Sohn bei ihm aufgenommen wird.
Seinen Platz als Robin darf er schließlich einnehmen, als Dick Grayson der neue Batman wird - behält ihn jedoch auch nach Bruce Waynes Rückkehr von den Toten.

So, soviel erst einmal für den Moment, so als Einstieg und ersten Überblick - vielleicht kann ja der/die eine oder andere auch noch was ergänzen. Wie gesagt, ich bin immer noch dabei, den ganzen Bat-Clan überhaupt mal kennenzulernen...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Wie, Batman hatte mehr als einen Robin? - aka die Bird B

Beitragvon KitKaos » Mo 27. Feb 2012, 20:12

Hier noch ein paar Bilder: :)
(Alle Rechte liegen bei DC Comics und den jeweiligen Zeichnern)

Dick Grayson:
Bild Bild Bild Bild

Jason Todd:
Bild Bild Bild Bild Bild

Tim Drake:
Bild Bild Bild

Damian Wayne:
Bild

(Quelle: Batman Wiki)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Das weitere DC-Universum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste