Ich hab auch mal wieder gedrabblet...
Ihr altes Cello [Klassik](100 Wörter)Ein sanftes Vibrieren seines Zwerchfells. Schwebend, beinahe greifbar in der Luft und doch vergänglich, erfüllte Note für Note, Takt für Takt das kleine Gemeindezentrum.
Lois' Hand auf seiner. CK ließ sich von der Musik tragen; angenehme kleine Schauer, die seinen Rücken hinab wanderten.
Es war weder Yo-Yo Ma noch die Met – doch Martha Kent entlockte ihrem alten Cello Erinnerungen, Emotionen, eine Geschichte, die ganz ihre eigene war und doch Bachs Cello-Suite auf vollkommene Weise interpretierte.
CK wusste, seine Mutter spielte meistens Swing, Jazz oder Country, begleitete das Gitarrenspiel ihrer Freundinnen.
Spielte sie jedoch Klassik, dann spielte sie mit dem Herzen.
Lauch [Ohrwurm](250 Wörter = 2.5 Drabble)„Was ist das denn Schräges?“
Jimmy verstummte und drehte sich zu Lois um. Sah sie mit großen Augen an. „Sag bloß, das kennst du nicht?“
Lois zuckte zur Antwort die Schultern und meinte trocken, „Muss man das kennen?“
„Das... Ja!... Ich meine, komm mit,“ damit zog er sie regelrecht zu seinem Schreibtisch. Startete Youtube,
das entsprechende Video.
„Hm,“ machte Lois skeptisch, „Ein Mädchen mit großen Augen, das eine Stange Lauch schwingt. Wie... kreativ.“ Ihre Stimme hatte einen sarkastischen Ton angenommen.
Jimmys Schultern sanken.
Eine halbe Stunde später ließ sich Lois entnervt nach hinten in ihren Stuhl fallen, begleitet von einem frustrierten Grummeln.
„Alles in Ordnung?“ Clark sah besorgt von seinem Artikel auf.
Lois seufzte erneut. „Ach, eigentlich ja. Nur dieses verfluchte Lied von Jimmy geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Das mit dem Lauch...“
Clarks Augenbrauen wanderten immer weiter in die Höhe. „Jimmy?... Lauch?...“
„Ja, verdammt.“ Lois summte ihm ein paar Takte der Melodie in ihrem Ohr vor.
Als sich Clarks Miene erhellte. „'Ieva lachte, die Geige klagte, während die Leute ihr Glück wünschten'... Das ist ein finnisches Volkslied.“
„Jetzt sag bloß, du kannst Finnisch, Smallville?!“
Ein gutmütiges Schulterzucken, gepaart mit einem entschuldigenden Lächeln.
„Hmpf.“
Als Jimmy eine Stunde später Lois ihre angeforderten Unterlagen brachte, nahm er plötzlich aus Clarks Richtung ein Summen wahr. Das war doch...? Und wippte Lois da im Takt mit dem Kopf mit?
Ein verstohlenes kleines Grinsen stahl sich auf sein Gesicht.