Go to footer

[FDK] Umi no Tamashii

Drabbles - Geschichten von 100/150/200/250/300 Wörtern - zu allen Superman-Universen

[FDK] Umi no Tamashii

Beitragvon Magss » Fr 18. Mär 2011, 08:57

noch gar kein FDK, das geht doch nicht. Ich denke aber, wir waren alle die letzten Tage etwas stärker abgelenkt...

So, ein Drabble zum Thema zu dem Thema, klar, das drängt sich auf. Aber ich bin auch ganz ehrlich, du hast schon stärkere geschrieben. Ich hatte einfach erwartet, dass gerade von dir, in diesem wenigen Worten mehr drinn stecken würde. Aber dass du es einfach rausgelassen hast, was in dir steckte, finde ich sehr gut und auch richtig. Aber was mir ehrlich fehlt, ist eben noch eine Spur mehr persönliches, ein Erinnerungsfetzen an eine Stimme, ein Lachen, einen Satz, so dieser eine Satz, der die Betroffenheit noch stärker zeigt. Deine Schilderungen kommen mir fast wie der O-Ton der Nachrichten vor, schlicht und eben doch etwas sachlich. Liegt es daran, dass wir davon alle soviel gehört haben in den letzten Tagen...?

Genial ist natürlich, dass du die beiden letzten Drabble-Themen hier vereinigst. Und das wirklich klasse. Auch der Hoffnungsschimmer ist natürlich wunderschön. Genau das ist es ja, was gerade alle brauchen. Danke dafür :hug:

Ach ja, was heißt denn die Überschrift?
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK] Umi no Tamashii

Beitragvon KitKaos » Sa 19. Mär 2011, 00:24

Erst mal ganz vielen lieben Dank für das Feedback, Magss! :hug:

Ja, ich musste einfach etwas schreiben, therapeutisch fast schon... Dass es nicht das stärkste Drabble ist, weiß ich, und ich muss gestehen, erst so langsam sinkt das wirkliche emotionale Ausmaß der Katastrophe auch in winzigen Mengen ein... Aber es wollte schon raus...

"Umi no Tamashii" heißt übrigens übersetzt "die Seele des Meeres"
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: [FDK] Umi no Tamashii

Beitragvon C_K_unlimited » Mo 21. Mär 2011, 11:31

Kaos, ich finde dieses Drabble schön. Klar, es gab schon stärkere von dir, aber wenn ich mir die Situation grade anschaue, dann ist so ein therapeuthisches Drabble vermutlich die richtige Variante ein bisschen raus zu lassen.

Die Verbindung von Frangipani und Bambus gefällt mir auch sehr gut. Grade, dass der Bambus da ist, nicht gebrochen, das macht wirklich Hoffnung. Dass irgendwo die persönliche Beziehung fehlt, kann ich nachvollziehen. Bei dem Ausmaß an Katastrophe braucht es einfach seine Zeit, bis man da überhaupt einen Zugang findet und den Schock überwinden kann.

Ich hoffe, dass dieses Drabble dir hilft/geholfen hat, dein Schreib-Muse wieder anzulocken.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: [FDK] Umi no Tamashii

Beitragvon Gelis » Sa 11. Jun 2011, 19:21

Auch hier mein Hinweis, dass ich lange gebraucht habe, mich intensiv mit diesem Drabble zu beschäftigen.
Entgegen Eurer Meinung finde ich, KitKaos hat hier wohl etwas Starkes zu Papier gebracht.
Zuerst das japanische Sprichwort ist schon ein hoffnungsvoller Hinweis auf die Mentalität der so Gebeutelten:

flexibel und biegsam – nicht brechen, sondern nachgeben um danach wieder aufrecht zu stehen.

Dann folgt die Beschreibung des allgegenwärtigen Unheils.

Magss hat geschrieben:
Aber was mir ehrlich fehlt, ist eben noch eine Spur mehr persönliches, ein Erinnerungsfetzen an eine Stimme, ein Lachen, einen Satz, so dieser eine Satz, der die Betroffenheit noch stärker zeigt.


Ich finde, das kommt hervorragend in dieser Passage zum Ausdruck:

Noch jetzt sieht er vor seinen Augen, was hier einmal gestanden hat. Eine blühende Stadt. Geschäftiges Treiben. Rufende, hupende, lachende Menschen. Genau hier stand ein weitläufiges Gebäude, darin ein hawaiianisches Restaurant, in das er immer noch einmal hat Lois ausführen wollen. Tiki-Fackeln tauchten die Räumlichkeiten in angenehm schummriges Licht, große Pflanztöpfe mit Strelizien verliehen eine angenehme Atmosphäre. Das anegenhm-entspannte Gemurmel zufriedener Gäste und freundlich in Hawaii-Hemden gekleidete Bedienungen taten ihr übriges. Doch das Tüpfelchen auf dem “i” bildeten die frischen Frangipani-Blüten auf den Bambustischen...


Ihr wisst doch aus eigener Erfahrung,wenn man nur eine gewisse Wortanzahl zur Verfügung hat, muss man Prioritäten setzen und zu Gunsten ausführlicher Beschreibungen auf anderes verzichten.

Und was hier tröstlich zum Ausdruck kommt und ich bei Tasukete schmerzlich vermisse ist die Hoffnung in Form dieser Sätze:

Bambus, fast komplett bedeckt von brackigem Schlick, weit nach unten gebogen, doch intakt.

Aus Tokyo erreichen seine Ohren Geräusche des Alltags in all dem Chaos.


Für mich alles in allem stark!
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK] Umi no Tamashii

Beitragvon KitKaos » Mo 13. Jun 2011, 13:55

Vielen lieben Dank auch euch beiden für das Feedback!

Maisie, gerade dir auch für das späte Feedback, zu einem Zeitpunkt, wo die Medien die Katastrophe im entfernten Japan schon wieder so gut wie vergessen zu haben scheinen! Mir persönlich geht das Ganze immer noch nahe, auch wenn ich über die Phase des therapeutischen Schreibens wieder hinaus bin...

Die Hoffnung war mir in diesem Drabble ein wichtiges Anliegen - das Bild des Bambus habe ich schon seit ich vor Jahren angefangen habe, mich mit Japan näher zu beschäftigen, im Hinterkopf. Wenn es ein Volk schafft, sich gemeinsam wieder aufzurichten, dann Japan, so hoffe ich...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Superman - Drabbles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste