Go to footer

Beta?

Ihr habt Fragen zu Superman-Forum.net? Zur Bedienung oder Anmeldung? Ihr braucht Hilfe und Support? Hier wird euch geholfen.

Moderator: Moderatoren


Beta?

Beitragvon C_K_unlimited » Di 26. Jan 2010, 11:47

Vielleicht habt ihr beim Lesen der Fanfics hier schon Sätze wie "Vielen Dank an XYZ für's Beta lesen!" gesehen und euch gefragt was das ist.

Ging mir auch so, als ich neu mit Fanfiction in Berührung kam.

'Beta lesen' bedeutet, dass ein Autor seine Geschichte an jemand anderen gibt, der sie dann erstmal gegen liest und sowohl auf Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik hinweist als auch Unstimmigkeiten innerhalb der Handlung zur Sprache bringt. Dabei können ganz neue Ideen und Ansätze entstehen.

Manchmal kann eine einfache Frage des Betas ein ganz neues Kapitel anleiern. z.B. "Warum handelt Charakter XY so?" und dann geht einem als Autor auf, dass man da Dinge vorausgesetzt hat, die im eigenen Universum völlig klar sind, aber eben im Fanon (=allgemeinen Fanwissen) oder gar Kanon (='offizielles' Superman-Universum) so nicht existieren.

Je größer und länger eine Geschichte ist umso wichtiger empfinde ich das Beta lesen und bin immer sehr froh, wenn sich jemand dafür bereit erklärt meine Geschichten durch zu schauen.


Nachdem jetzt hoffentlich verständlich ist, was ein Beta-Leser so treibt (verbessert mich, wenn ich was falsches gesagt oder vergessen hab), eröffne ich gleich mal den 'Beta-Flohmarkt':

Ich hab meine Geschichte für die Glückskeks-Challenge soweit fertig und suche jemanden mit L&C-Wissen zum Beta lesen. Ich bin mir besonders bei Lois nicht sicher, ob ich sie 'In-Chara' geschrieben hab.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Beta?

Beitragvon Vega » Di 26. Jan 2010, 12:05

Wenn du magst, kannst du die Geschichte mir schicken, CK_unlimited. Ich kenn LnC auswendig ;)
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: Beta?

Beitragvon C_K_unlimited » Di 26. Jan 2010, 12:14

Mach ich gerne! Danke!
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Beta?

Beitragvon Kyo » Di 26. Jan 2010, 13:21

Mist, da war Vega schneller XD
(Bin aber auch grad am Schreiben. lol)
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Beta?

Beitragvon Magss » Di 26. Jan 2010, 14:55

ein Beta-Flohmarkt... super Idee, C_K_

und dann wird sich hier drum gerissen, noch besser.

Ich kann ansonsten wirklich nur zustimmen, ich bin jedem meiner Betas unglaublich dankbar.

@Und mit Vega hast du einen super Beta an der Hand!
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Beta?

Beitragvon KitKaos » Di 26. Jan 2010, 18:08

Da schließ ich mich doch auch 200% an. :) Eine klasse Idee, den Beta-Flohmarkt auch gleich zu eröffnen, CK! :cheer:

Und ich bin auch immer sehr froh und dankbar, wenn ich mit Beta arbeite. Auch wenn das bei mir meistens Last-Minute-Arbeit wird, weil ich ja Deadlines so gern mag... ;) Aber ein guter Beta ist wirklich Gold wert, kann das also nur jedem empfehlen. :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Beta?

Beitragvon C_K_unlimited » Di 26. Jan 2010, 23:13

Da du ja immer sehr im Stress bist, wollte ich dir nicht noch mehr Beta-Arbeit aufhalsen. ;)

Und das mit den Deadlines kommt mir auch sehr bekannt vor. (Besonders die von FicGrabs sind da sehr liebevoll zu mir. ;) )
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Beta?

Beitragvon Gelis » Do 27. Mai 2010, 21:53

Wer opfert sich? Ich habe auf dem Beta-Flohmarkt eine FF anzubieten. Es ist ein L&C-Story und derjenige müsste sich gut in der Serie auskennen. Voll Spannung warte ich auf Antwort(en).
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: Beta?

Beitragvon C_K_unlimited » Fr 28. Mai 2010, 11:43

Also ich könnte dir, je nach Länge, anbieten bis zum nächsten WE Beta zu lesen. (Muss vorher noch jemand anderem eines geben, worauf sie schon länger wartet.)

Aber ich bin mit Sicherheit hier diejenige der potentiellen Betas, die am wenigsten Ahnung von L&C hat. Ich hab nämlich bisher nur Staffel 1 komplett, Staffel 2 teilweise und von Staffel 3 und 4 einzelne Episoden gesehen. Mir fehlen also einige Story-Arcs komplett. Zum Beispiel hab ich absolut keine Ahnung von Clark aus dem Alternativ-Universum.

Wenn es also um inhaltliche Dinge geht, dann gibt es hier wesentlich kompetentere Leute als mich.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Beta?

Beitragvon KitKaos » Fr 28. Mai 2010, 19:07

Hallo Maisie, ich kenn L&C so ziemlich in- und auswendig, wenn's ist. Aber Zeit ist bei mir momentan leider Mangelware. Wenn du dich also ein paar Wochen gedulden kannst, kann ich auch Beta machen... (muss dich allerdings warnen, ich bin recht hart ;) )
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Beta?

Beitragvon Magss » Fr 28. Mai 2010, 19:22

aber Maisie, die Beste, die du kriegen kannst... ;)
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Beta?

Beitragvon Gelis » Fr 28. Mai 2010, 21:01

Kitkaos sagt:
(muss dich allerdings warnen, ich bin recht hart )



Bleibt dann aber noch etwas von meiner Geschichte übrig? :?


Mir schlottern ja jetzt schon die Knie und was heisst "Wochen"? :uwaaah:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: Beta?

Beitragvon KitKaos » Fr 28. Mai 2010, 21:08

Maisie hat geschrieben:Bleibt dann aber noch etwas von meiner Geschichte übrig? :?

Mir schlottern ja jetzt schon die Knie und was heisst "Wochen"? :uwaaah:

Oje, also so verunsichern wollte ich dich jetzt nicht. ;) Nein, ich kann dir versichern, da bleibt auf jeden Fall was von deiner Geschichte, da ich niemandem vorschreibe, wie er zu schreiben hat. Aber ich mache halt meine Anmerkungen, wenn ich finde, dass etwas nicht ganz funktioniert. Und meine Vorschläge, was man probieren könnte, um da noch mehr rauszukitzeln. Da halte ich eben einfach nicht hinterm Berg mit. Aber schreiben musst du die Geschichte immer noch selber. ;)

Und Wochen... Ich weiß das nur noch allzu gut, wie ungeduldig man ist, wenn dann die erste Story beim Beta ist... aber, naja, nachdem bei mir bald ein Umzug ansteht und ich nebenher auch noch meinen Lebensunterhalt bestreiten muss (und gerade auch noch für Magss eine Story betalese), kann es eben dauern (wenn ich was mache, dann mache ich das auch gescheit). Wie lang es im Endeffekt dauert, kommt allerdings auf die Gesamtlänge deiner Story an...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Beta?

Beitragvon Gelis » Sa 29. Mai 2010, 15:34

Hi, KitKaos,
jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es vielleicht sogar gut ist einen strengen Betaleser zu haben.

Darum bedanke ich mich ganz herzlich für Deine Bereitschaft :bow:, die Du trotz der vielen Belastungen, die Du zurzeit hast, zeigst.

Zwei Probleme habe ich allerdings, darf ich sie Dir in einer PN erläutern?

Antworte einfach im MCh :danke:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: Beta?

Beitragvon Brotan » Mo 18. Jul 2011, 18:31

Hab das ganze nicht so richtig verstanden.
Kann ich mich noch zur Beta melden oder ist die Frist bereits abgelaufen?

finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/interseroh-se.htm
Brotan
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 18:11

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste