Nachdem ich diese Woche zufällig bei zdf info über eine total spannende Doku-Reihe über unser Sonnensystem gestolpert bin, bin ich grade mal wieder im "Sternfieber". (Teile der Doku sind übrigens noch in der Mediathek zu finden.
Hier oder
hier oder
hier oder
hier.) Da dachte ich, ich lass euch mal bissl dran Teil haben:
Die ISS (International Space Station) kann man grade wieder mehrmals pro Nacht sehen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Wer die genauen Zeiten wissen will kann bei
heavens-above.com unter "select from database" seinen Standort eingeben und dann bei "ISS" Datum, Uhrzeite und Himmelsrichtung sehen, zu der man die ISS am Himmel verfolgen kann. ( Hier die Tabellen für
Hamburg,
Frankfurt a. M. und
München, um mal 3 große Städte in Deutschland zu nehmen.) Die ISS taucht immer irgendwo im westlichen Teil des Himmels auf und steigt dann mehr oder weniger hoch über unsere Köpfe um dann eher gegen Osten zu verschwinden. Nach was ihr Auschau halten müsst? Ein ganz heller Stern, der am Himmel entlang saust. Die ISS ist inzwischen nach dem Mond der hellste Himmelskörper. Man könnte auch sagen, sie sieht aus wie ein Flugzeug, das nicht blinkt.
Für mich ist das immer ein besonderer Moment, wenn ich sie sehe, weil ich mir dann bewusst mache, dass da oben in diesem kleinen Punkt Menschen leben, die wissenschaftliche Experimente machen, die uns hier unten dann weiter helfen können. Außerdem haben sie eine unglaubliche Aussicht auf die Erde. Und was man meiner Meinung nach auch nicht verachten sollte: Die ISS wurde von vielen Nationen gemeinsam gebaut. Sie zeigt also was wir Menschen schaffen können, wenn wir alle zusammen arbeiten.
Die Twitterer unter uns können auch bei Twitter ihre ISS-Updates bekommen. Einfach
@twisstfolgen und die @-Replys im Auge behalten.
Etwas weniger nerdy aber genauso schön: Zurzeit sind die Perseiden da. Was sind die Leoniden? Staubpartikel, die aus dem Sternbild des Löwen zu uns kommen und als Sternschnuppen in unserer Atmosphäre verglühen. Also schaut dieser Tage am Abend mal nach oben vielleicht seht ihr hin und wieder eine.