Go to footer

NaNoWriMo

Alles, was sonst nirgends reinpasst

NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Fr 28. Okt 2011, 19:40

Es ist mal wieder soweit - der November ist nur noch wenige Tage entfernt und durch alle möglichen Communitys geistert ein- und derselbe Begriff: NaNoWriMo - National Novel Writing Month (auch wenn das Ganze inzwischen eher international und längst nicht mehr nur national begangen wird)...

Es geht bei diesem wahnwitzigen Projekt darum, innerhalb von 30 Tagen einen Roman (bzw. einen ersten Entwurf, denn für viel Überarbeiten bleibt bei 1.667 Wörtern am Tag gar nicht die Zeit!) von mindestens 50.000 Worten zu schreiben. Dabei melden sich die Schreiber auf der "NaNo"-Website (nanowrimo.org) an, feuern sich gegenseitig an, klagen sich gegenseitig ihr Leid, etc.

Sehr interessant, wenn ihr mich fragt, und ganz bestimmt eins: ein unglaublich tolles Gefühl, wenn nach 30 Tagen wirklich solch ein fertiges Story-Monster vor einem auf dem Bildschirm flackert. Irgendwann will ich's auch mal versuchen...

Hat von euch schon mal jemand bei "NaNo" mitgemacht? Oder überlegt mitzumachen?
Hättet ihr Lust, dass wir hier im Forum NaNo einen kleinen Tribut zollen?
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Magss » Sa 29. Okt 2011, 13:31

das hatte ich wirklich noch nicht gesehen...

und du kennst mich ja, ich habe natürlich, eigentlich, im Grunde (imgrunde???) überhaupt gar keine Zeit, aber das klingt einfach zu spannend, um es zu übersehen...

also, was hattest du dir vorgestellt? was sollen wir machen?
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Sa 29. Okt 2011, 13:46

Hehe, geht uns das nicht allen so? ;)

Also ich für mich plane für NaNo jeden Tag eine Superkurzgeschichte zu schreiben, mindestens 100 Wörter. Das hab ich inzwischen beschlossen, meine eigene kleine Challenge.

Kann aber jeder für sich entscheiden, was er/sie machen will und vielleicht, dass wir einfach nur einen allgemeinen NaNo-Tribute-Thread einrichten?... Oder sollen wir was anderes machen, was meint ihr?
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Gelis » Do 1. Nov 2012, 20:19

KitKaos‘ kleiner Anstoß heute im MiniChat
Es ist NaNoWriMo! Lasst uns da auch was dazu beitragen!
hat mich sehr neugierig werden lassen. Im vergangenen Jahr ist das alles wegen eines großen Problems an mir vorbeigerauscht. Aber diesmal finde ich die Idee sehr reizvoll. Allerdings mit Einschränkungen. Erstens würde ich eine interne Challenge vorziehen, also für unser Forum schreiben, nicht für eine fremde Website. Und zweitens käme ich keinesfalls auf 50.000 Wörter. Dazu fehlt schon die Zeit.

Im Prinzip wäre ich für eine etwas kürzere Story zu haben. Wie lang sie wird kann ich nicht sagen, ich habe heute ca. 600 Wörter geschafft. Eins ist mir noch vollkommen unklar. Muss man täglich posten, also die Story in kleinen Häppchen verabreichen? Ist es dann erlaubt, sie auch noch nach Erscheinen zu überarbeiten? Nicht nur eventuelle Fehler zu verbessern sondern den Text zu verändern?

Oder soll man sie erst nach Ende des NaNoWriMo ins Forum bringen und zwar in endgültiger Form?
Wenn wir unseren Beitrag zu diesem Novel Writing Month leisten, wäre mein Vorschlag, dafür einen separaten Thread zu eröffnen.
Bin gespannt auf Eure Resonanz!

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: NaNoWriMo

Beitragvon C_K_unlimited » Fr 2. Nov 2012, 19:59

Also, erstmal vorneweg: Natürlich schreiben wir für das Forum, für uns selber.
Es geht nur um die Idee, die eben von Livejournal kommt.

Was, wie viel und woran du schreibst, kannst du selbst entscheiden. Du kannst dir zum Beispiel zum Ziel setzten, jeden Tag 100 Wörter zu schreiben. Die kannst du dann in einem Drabble schreiben und gleich posten oder du schreibst einfach 100 Wörter an einer schon angefangenen Geschichte weiter.

Wie du postest hängt also auch davon ab, was du schreibst. Die Idee ist einfach, dass wir den "NaNo" als Anregung nehmen um selbst wieder mehr zu schreiben.

Was nun den eigenen Thread angeht, würde ich vorschlagen, dass wir alle Erfahrungen, die wir im NaNo haben (blockierte Muse, Höhenflug, etc.) hier in diesem Thread besprechen und die jeweiligen Werke dann in eigene Threads. Du kannst ja dann im Betreff ein "[NaNoWriMo]" einfügen oder einfach in den Anmerkungen am Anfang der Geschichte sagen, dass du sie im NaNo geschrieben hast.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Gelis » Sa 3. Nov 2012, 12:36

:danke: C_K, das hast du!

Als ich an Allerheiligen KitKaos‘ Anregung zu Gesicht bekam und mir ihre Bemerkungen vom letzten Jahr eingehend angeguckt hatte, war ich zuerst etwas schockiert.

50.000 Wörter in einem Monat, unmöglich! Und wovon sollte das Epos handeln? Haben wir nicht schon so viele Szenarien von allen möglichen Seiten beleuchtet? Welche Begebenheit wäre denn noch so ergiebig? Aus welcher Szene könnte man so eine Mammutgeschichte entwickeln?

Doch mir ist tatsächlich etwas eingefallen. Dass diese Story die Anzahl der Wörter erreicht, bezweifele ich. Aber ich werde mich selbst von meiner Schreiblust überraschen lassen. Wie immer, wenn ich versuche, mich in Personen und Geschehnisse zu versetzen, fallen mir so viele Aspekte ein. Es wird glaube ich, allerhand zusammenkommen. An den beiden letzten Tagen waren es knapp 2.000. Und ein ruhiges Wochenende liegt vor mir.

Also! Auf geht’s! Ich werde ab jetzt in jeder freien Minute in die Tasten hauen!

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Sa 3. Nov 2012, 17:45

Hey hey, find ich ja klasse, dass außer mir noch jemand dabei ist! :D

Klar, von 50.000 Wörtern kann ich ehrlich gesagt auch nur träumen. Aber jeden Tag so ein bisschen was, das würd ich auch dieses Jahr gern wieder versuchen. :)

Mein Vorschlag - hier der Anfeuer- und Statusbericht-Thread, und im Challenge-Bereich einen zusammenfassenden? Was ich auch schon überlegt hab, ist, ob nicht jeder einfach einen eigenen NaNo-Thread aufmacht? Oder einen allgemeinen für Kleinzeug wie Drabbles? Was meint ihr so?

Hab übrigens zwei Drabbles schon am Start, muss sie nur noch posten (was ich aufgrund von Urlaubsabwesenheit eben erst heute schaffe), das für heute fehlt mir noch, aber das krieg ich auch noch hin. :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Gelis » Sa 3. Nov 2012, 18:20

KitKaos schreibt:
Mein Vorschlag - hier der Anfeuer- und Statusbericht-Thread, und im Challenge-Bereich einen zusammenfassenden?


Mir persönlich wäre diese Lösung die liebste. Dann wären die NaNoWriMo-Stories schön beieinander und unsere Intention würde deutlicher zu erkennen sein. Eventuell könnte man in dem Thread ein Unterforum für Drabbles einrichten. Ist nur ein Vorschlag!

Da ich ja nur auf L&C programmiert bin, habe ich schon angefangen in diesem Thread zu posten. Da muss ich wohl C_K falsch verstanden haben?
Aber unser Admin wird ja so lieb sein und mein Erzeugnis verschieben. Hoffe ich! :mrgreen:

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Sa 3. Nov 2012, 18:35

Danke schon mal für dein Feedback, Gelis. :)

Nachdem wir die großen Storys (und deine scheint ja ein Mehrteiler zu sein?) ja alle in den entsprechenden Universen-Unterforen haben, muss dein Erzeugnis glaub ich gar nicht verschoben werden. :) Auf jeden Fall kommt aber in den Challenge-Bereich ein Index-Post - und mal schauen, was wir mit den Drabbles machen... Ideen?
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Gelis » So 4. Nov 2012, 20:47

Puh, war das anstrengend! Mir brummt der Kopf. Das Wochenende war wohl zu viel des Guten. Mittlerweile arbeite ich an fünf verschiedenen Kapiteln. Eins habe ich gerade gepostet. Zwei andere sind fast fertig. Ich aber auch!

Wie geht es Euch anderen NaNoWriMo-lern?

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » So 4. Nov 2012, 20:49

Yay, go Gelis! :cheer:

Ich muss mein Drabble heut noch schreiben - aber noch hab ich auch bissl Zeit. ;)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Di 6. Nov 2012, 08:47

Noch jemand, der grad nur zwischendurch am Handy halbgare Ideen festhält?...
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon C_K_unlimited » Di 6. Nov 2012, 09:12

Ich hab da so einen Notes-App installiert. Die ist ganz gut. Nur leider fehlen grade mal wieder die Ideen... ;)
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: NaNoWriMo

Beitragvon KitKaos » Di 6. Nov 2012, 11:16

Ja, sowas hab ich auch, zum Glück.

Nimm dir doch Krypton als Schlagwort, weil das heut ja aktuell ist? :)
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: NaNoWriMo

Beitragvon Gelis » Di 6. Nov 2012, 20:08

Help me!!
Ich brauche einen guten Rat: Zwei Kapitel habe ich bis jetzt geschrieben, die in Lex‘ Kindheit zurückgehen. Es sollte der Versuch sein zu erklären, warum Lex so geworden ist wie er halt ist. Imho kommt kein Mensch schon böse auf die Welt.

Jetzt erscheint mir das Geschriebene selbst zu hart und zu brutal. So ganz unbedingt brauche ich diese Geschehnisse zur Fortführung meiner Geschichte nicht. Soll ich posten …ja...nein? :headscratch:

Wer hat den Mut mir zu raten?

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste