Go to footer

Eigene Homepage

Alles, was sonst nirgends reinpasst

Eigene Homepage

Beitragvon the_clark » Mo 16. Sep 2013, 13:12

Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich sehr gerne schreibe und ein großer Fan von Superman (in allen Variationen) bin. Ich versuche mich gerade an meinen ersten FF-Texten zu Smallville und mache auch gerne Collagen zum Thema. Leider bin ich nicht begabt genug, um selber zu zeichnen. Die Versuche erinnern eher an einen Grundschüler. ;)
Ich finde meine "Werke" bisher noch nicht toll genug, um sie hier zur Diskussion zu stellen, aber ich hoffe, das ändert sich bald. Momentan bin ich gerade dabei eine eigene Homepage zu erstellen, auf der ich meine Texte und Bilder hochladen kann, was dank dieses Angebots zur Erstellung einer privaten Homepage echt gut funktioniert (habe das nämlich vorher noch nie gemacht). Jedenfalls habe ich mich jetzt gefragt, ob ich zum Beispiel das Superman-Logo oder auch einige Bilder aus "Smallville" einfach so verwenden darf oder ob ich dann Ärger wegen dem Copyright bekommen könnte? Gibt es vielleicht Seiten mit ungeschützten Bildern, die man immer verwenden darf? Ich weiß, dass es solche Seiten z.B. für Musikstücke gibt.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bart: I want a lawyer.
Lex: And I want a ponytail! Disappointment abounds.
Benutzeravatar
the_clark
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 11:50


Re: Eigene Homepage

Beitragvon Falkenhayn » Mi 18. Sep 2013, 17:55

the_clark hat geschrieben:Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich sehr gerne schreibe und ein großer Fan von Superman (in allen Variationen) bin. Ich versuche mich gerade an meinen ersten FF-Texten zu Smallville und mache auch gerne Collagen zum Thema. Leider bin ich nicht begabt genug, um selber zu zeichnen. Die Versuche erinnern eher an einen Grundschüler. ;)
Ich finde meine "Werke" bisher noch nicht toll genug, um sie hier zur Diskussion zu stellen, aber ich hoffe, das ändert sich bald. Momentan bin ich gerade dabei eine eigene Homepage zu erstellen, auf der ich meine Texte und Bilder hochladen kann, was dank dieses Angebots zur Erstellung einer privaten Homepage echt gut funktioniert (habe das nämlich vorher noch nie gemacht). Jedenfalls habe ich mich jetzt gefragt, ob ich zum Beispiel das Superman-Logo oder auch einige Bilder aus "Smallville" einfach so verwenden darf oder ob ich dann Ärger wegen dem Copyright bekommen könnte? Gibt es vielleicht Seiten mit ungeschützten Bildern, die man immer verwenden darf? Ich weiß, dass es solche Seiten z.B. für Musikstücke gibt.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


Das Verwenden Copyright geschützter Inhalte ist grundsätzlich heikel. Andererseits gibt es mittlerweile weltweit so viele private STAR TREK, STAR WARS, BABYLON5, und was auch immer Fan-Seiten, dass es ein schlicht aussichtsloses Unterfangen wäre, die nun alle verbieten zu wollen.

Vom rechtlichen Standpunkt aus, dürfte auch in diesem Forum kein Superman-Logo aufscheinen, ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber.
Der Punkt ist:
Solange mit der Seite kein Geld verdient wird, oder verhindert wird, dass der Rechteinhaber Geld macht, juckt es zumeist keinen Menschen.
Anders wird die Lage, wenn Jemand dieses Material kommerziell verwenden will, oder es als sein eigenes deklariert (was auch dann der Fall ist, wenn man verschweigt, wer die Rechte an den Inhalten, oder an einem Teil derselben hat).
Oder aber, wenn man Copyright geschütztes Material auf seiner Seite zum Download anbietet, sei es in Form von Musik-Files oder anderweitig normalerweise kostenpflichtiges Material.

Was hingegen erlaubt ist - siehe WIKI´s - ist, Bilder zur Illustration von Daten zu verwenden - aber auch hier unter Angabe des Rechteinhabers.
Benutzeravatar
Falkenhayn
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:36
Mein Superman: Tom Welling


Re: Eigene Homepage

Beitragvon C_K_unlimited » Mi 18. Sep 2013, 19:32

Was Falkenhayn da schreibt ist alles sehr richtig.
Dem möchte ich eigentlich nur hinzufügen, dass du dich mit einem Disclaimer ein Stück weit absichern kannst. In diesem Disclaimer musst du sagen, dass du keine Rechte an den Bildern/den Charakteren hast und mit deinen Werken kein Geld verdienst. So wird es zumindest auf unzähligen Foren für Fanfiction und Fanart (auch bei uns) gehalten.


Was nun die Qualität deiner Werke angeht, so musst du wirklich keine Sorgen haben. Trau dich auch bei uns zu posten. Wir haben alle klein angefangen und ich finde, dass man durch Feedback (egal ob positiv oder "negativ") viel lernen kann und grundsätzlich versuchen wir alle unser FDK so zu formulieren, dass wir möglichst sachlich bleiben.
Bild
Benutzeravatar
C_K_unlimited

Ressortleiter
Ressortleiter
 
Beiträge: 2827
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:12
Mein Superman: fliegt


Re: Eigene Homepage

Beitragvon KitKaos » Do 19. Sep 2013, 23:06

Kann mich da nur dem, was schon gesagt wurde, anschließen. Ein kleiner Hinweis noch: Deine Seite wird rechtlich als kommerziell gewertet, sobald Werbung darauf geschaltet wird. Ich würde mir also an deiner Stelle wirklich überlegen, in einen eigenen kleinen Webspace zu investieren.
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: Eigene Homepage

Beitragvon the_clark » Di 1. Okt 2013, 08:23

Danke für die ausführlichen Antworten, denn das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich würde auf jeden Fall das Copyright bzw. den Rechteinhaber erwähnen, habe nur festgestellt, dass im Internet so viele Graphiken herumschwirren, bei denen nur sehr schwer herauszufinden ist, wer eigentlich die Rechte daran hat. Bin ich zum Beispiel abgesichert, wenn ich auf die Homepage verweise, auf der ich ein Bild gefunden habe, auch wenn die Originalbildrechte vielleicht bei einer ganz anderen Person liegen?
Der Tipp mit dem Disclaimer ist auf jeden Fall sehr gut. Danke dafür. Ich denke, daran werde ich mich halten, aber vielleicht werde ich trotzdem noch einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Copyright vereinbaren, bevor ich mit der Seite endgültig online gehe. Sicher ist sicher.
Bart: I want a lawyer.
Lex: And I want a ponytail! Disappointment abounds.
Benutzeravatar
the_clark
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 11:50


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste