Go to footer

Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Aktuelle und vergangene Filme, Fernseh-Serien und -Programme, Musiker, Alben, Konzerte und Songs

Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » Sa 7. Aug 2010, 21:16

Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten? Gibt es eine bestimmte Richtung.
Mancher liebt ja zum Beispiel Krimis. Oder ist es eher nur die pure Unterhaltung, die euch ins Kino oder vor den Fernseher lockt. Das sind die Hauptrichtungen (Rubriken, Genre), die in den TV-Zeitungen verwendet werden:

Abenteuer / Action / Fantasy / Märchen / Heimatfilm / Historischer Film / Horror / Katastrophe / Tragödie / Komödie / Comedy / Krimi / Liebesfilm / Mystery / SciFi / Thriller / Trick / Musikshows / Quizshows / Wissenschaft /
Sportsendungen

Falls ich was vergessen habe könnt ihr das in euren Antworten ergänzen.

Offtopic Umfragen gibt es hier im Forum scheinbar nicht?
Dann hätte ich die Sendungen etwas reduziert.
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Magss » Sa 7. Aug 2010, 22:39

hehe, lustige Frage... ich ergänze noch ein Thema und oute mich dann mal...


Abenteuer / Action / Fantasy / Märchen / [strike]Heimatfilm[/strike] / Historischer Film / [strike]Horror[/strike] (Ausnahme: "Das Schweigen der Lämmer") / Katastrophe / Tragödie / Komödie / Comedy / Krimi / Liebesfilm / Mystery / SciFi / Thriller / Trick / [strike]Musikshows[/strike] (nicht bei meinem Musikgeschmack)/ [strike]Quizshows[/strike] / Wissenschaft / [strike]Sportsendungen[/strike]/Dokumentationen

Es gibt nicht wirklich eine vorherrschende Richtung bei mir. Ist zum einen sehr stark stimmungsabhängig und zum anderen kann es ausgelöst werden durch Schauspieler, die mitspielen, Regie, Drehbuch usw

Kino scheitert bei mir ein wenig daran, dass ich in einer Kleinstadt lebe, hast du dich da nicht innerhalb von drei Tagen entschieden, läuft der Film auch schon nicht mehr. So hole ich viele Filme dann im "Puschenkino" nach... :D
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Kyo » So 8. Aug 2010, 00:28

Im Kino war ich schon lange nicht mehr oO;
Obwohl in 15 S-Bahn-Minuten das Cinemaxx direkt erreicht wäre. (müsste nur die Treppen hoch und ins Gebäude)
Aber hier im Ort gibt es nur das Open-Air-Kino mit alten Filmen x__X"

Abenteuer / Action / Fantasy / Märchen / [strike]Heimatfilm[/strike] / Historischer Film / [strike]Horror[/strike] / Katastrophe (eher selten...) / Tragödie / Komödie / Comedy / Krimi / Liebesfilm / Mystery / SciFi / Thriller (auch eher selten) / Trick / [strike]Musikshows[/strike] / [strike]Quizshows[/strike] / Wissenschaft / [strike]Sportsendungen[/strike] / Dokumentationen (die dann nur selten und auch dann nur, wenn das Thema mich richtig interessiert. Sonst nicht)
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » So 8. Aug 2010, 08:56

Meine Frage stellte ich mir, weil ich bei meinen Lieblingsserien nur ständig fallende Einschaltquoten auftreten und ich mir die Frage stelle - Habe ich so einen bescheuerten Geschmack oder geht es Anderen auch so. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht allzu viele Serien gibt, die ich kontinuierlich geschaut habe - mit einer Ausnahme Smallville.
Ich füge mal noch eine Bewertungsmöglichkeit nach.
10 Punkte = Ausgezeichnet, Fabelhaft, Super
9 Punkte = Sehr gut mit wenig Einschränkung
8 Punkte = Gut
7 Punkte = Gefällt mir, aber schaue nicht alles
6 Punkte = Sendungen, Filme schaue ich sporadisch
5 Punkte = Na Ja - ist abhängig davon, von meiner Laune
4 Punkte = Schaue ich sehr selten
3 Punkte = Schaue ich fast Nie
2 Punkte = Total abtörnend, nur wenn sonst nichts läuft
1 Punkt = Dieses Genre liegt mir überhaupt nicht, daher schaue ich es NIE oder selten

Abenteuer (7)/ Action (6)/ Fantasy (7)/ Märchen (7)/ Heimatfilm (2)/ Historischer Film (5)/ Horror (8)/ Katastrophe (7)/ Tragödie (7)/ Komödie (4)/ Comedy (5)/ Krimi(6) / Liebesfilm (5) / Mystery (10)/ SciFi (10) / Thriller (9) / Trick (7)/ Musikshows (4)/ Quizshows (4)/ Wissenschaft (8)/ Dokumentation (8)/ Sportsendungen (1)
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Magss » So 8. Aug 2010, 09:55

Abenteuer (7)/ Action(5) / Fantasy (8) / Märchen (7)/ Heimatfilm (1)/ Historischer Film (6)/ Horror (2) (Ausnahme: "Das Schweigen der Lämmer") / Katastrophe (5)/ Tragödie (6)/ Komödie (6)/ Comedy (5)/ Krimi (8)/ Liebesfilm (7)/ Mystery (6)/ SciFi (6)/ Thriller (6)/ Trick (4)/ Musikshows (2)/ Quizshows (2)/ Wissenschaft (5)/ Sportsendungen (2)/Dokumentationen (7)

Aber Reiner, ich glaube nicht, dass das an deinem Geschmack liegt. Tatsache ist doch, dass sich Fernsehsehen in den letzten Jahren total verändert hat. Heute kaufst du dir deine Lieblingsserie auf DVD. Und was gesendet wird, ist je nach technischer Vorraussetzung irgendwas zwischen 30 und 1000 Sendern auf denen zum größten Teil nur sch*** läuft. Und das bitte in unendlichen Wiederhohlungsschlaufen. Die Kommerzialisierung ist schon krass. Klar soll das auch alles finanziert werden. Aber was wir uns da als Werbung gefallen lassen müssen, ist schon hart.

Im Kino ist es ja letztlich nicht anders. Ich frage mich immer mal wieder, warum Filme produziert werden, die so unendliches Geld verschleudern. Unter 30 Mio $ nimmt man doch heute Filme gar nicht mehr ernst. Aber warum? Muss ein Film wirklich sehr viel Geld weghauen, damit er den Zuschauer bewegt, unterhält, belustigt oder traurig macht? Das alles geht doch auch mit anderen Mitteln. Oder muss ein Hauptdarsteller eine Gage von einem zweistelligen Millionenbetrag kassieren? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich liebe Filme, die einen in Welten entführen, getragen von technischen Finessen, die eben ihren Preis haben. Das Genre Ski-Fi und gerade auch unser Lieblingsprotagonist fallen ja nun eindeutig in die Kategorie "sehr teuer". Und das will ich auch nicht missen. Aber auch hier steht die Kommerzialisierung so krass im Vordergrund - und wenn die Rechnung nicht ganz hinhaut - zack und weg - keine Fortsetzung - und vorbei!
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Kai the spy » So 8. Aug 2010, 10:02

Bei kommt das gar nicht sooo sehr auf's Genre an. Mein Lieblingsgenre dürfte eigentlich SF sein, aber z.B. mit den Stargate-Serien kann ich wenig anfangen. Dagegen verfolge ich Krimis so gut wie gar nichts, aber auch da gibt es mit "Columbo" und den Sherlock Holmes-Filmen mit Basil Rathbone Vertreter, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Und was für ein Genre wäre überhaupt "Lost"?

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch mit Sub-Genres arbeiten. Dann wäre bei der SF wohl die Weltraum-Oper mein Favorit, und ich würde auch die Spy-Fiction (abgesehen von verkrampft realistischen Vertretern) als ein bevorzugtes Genre nennen, besonders die Bond-Filme (bis einschließlich "Die another Day") und die TV-Serie "Chuck".

Japanische Monsterfilme, die ich gerne sehe, müsste man auch als eigenes Genre bezeichnen, denn da reicht die Bandbreite von Horror-Tragödie (z.B. der erste Godzilla-Film von 1954) über Komödie (z.B. "Guila - Frankensteins Teufelsei"), der SF (z.B. "Befehl aus dem Dunkeln) und Fantasy (z.B. die Mothra-Filme) bis hin zu Superhelden (vor allem die Ultraman-Serien und -Filme).

Bei der Komödie reicht die Bandbreite auch von hohlem Klamauk bis hin zur tiefgründigen Satire.
Bild
STAR TREK BEYOND The Pilot now online
Benutzeravatar
Kai the spy
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:02
Wohnort: Breisgau


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » So 8. Aug 2010, 11:05

Ist schon klar, dass die Genre eher gemischt in den Filmen auftreten.
Wie zum Beispiel in: Numbers
Bei dieser Betrachtungsweise schaue ich welches Genre in dieser Serie bei mir Vorrang hat.
Mir geht es in erster Linie um Fantasie, ob das in Märchen, Sagen oder auch in SciFi-Filmen eine Rolle spielt.
Action muss nicht unbedingt sein. Eigentlich nähere ich mich den Filminhalten mehr von der wissenschaftlichen Seite aus, wenn man in einer Scheinwelt etwas plausibel darstellt, akzeptiere ich es im Sinne der Glaubhaftigkeit.

Lost würde ich in die Rubriken - Mystery - Fantasy - Abenteuer und noch andere Genre zuordnen.
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Kyo » So 8. Aug 2010, 12:49

Eine Notenverteilung klappt bei mir mal gar nicht. xD
Weil ich teils so durch die Genre schaue, da es bei mir meist sogar von der Laune abhängt, bzw. wie die Serie oder der Film gemacht ist bzw. rüber kommt.
Ich glaub, ich bin da viel zu seltsam für. ^^""
If something looks like a duck, walks like a duck and talks like a duck, chances are pretty good, that is a duck!

Bild
animenmore / my.anm
deutschsprachiger Verein/Community zu Japan, Anime, Manga, J-Musik, Rollenspiel MIT Radio
Benutzeravatar
Kyo

'A good horse is like a member of the family.'

Lokalreporter
Lokalreporter
 
Beiträge: 293
Registriert: So 3. Jan 2010, 17:01
Wohnort: Im Hessenländle


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » So 8. Aug 2010, 13:08

Man kann ja auch die Genre einfach durch sortieren und / oder Kombinationen angeben bzw. man belegt es einfach mit Beispielen.
10 - Mystery / SciFi:
Smallville, Stargate, Eureka, Dr. Who, Kyle XY, Das verschwundene Zimmer, Flashforward, Fringe, Supernatural, Lost
u. a

9 - Thriller / Spannende Filme
8 - Horror / Wissenschaft / Dokumentation (8)
7 - Abenteuer /Fantasy / Märchen / Katastrophe / Tragödie / Trick (4)
6 - Action / Krimi /
5 - Historischer Film / Comedy / Liebesfilm
4 - Komödie / Musikshows / Quizshows
3 -
2 - Heimatfilm
1 - Sportsendungen - Ausnahme zum Beispiel Spiele der Fußballweltmeisterschaft (nicht alle)
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Tahu » So 8. Aug 2010, 19:09

Im TV an sich schaue ich fast nur noch Comedy: Friends, Scrubs, Immer wieder Jim, King of Queens und allem voran How I met your mother aber eigentlich auch nur, wenn ich mal dort hängen bleibe. Gezielt Serien im TV schaue ich schon lange nicht mehr, seitdem E.R. nicht mehr läuft. Was ich aber immer wieder gerne schaue, sind Dokumentationen. Muss aber leider sagen, dass ich immer weniger TV schaue und dann doch eher zum Buch greife und wenn mich dann doch mal etwas interessiert, kaufe ich mir die DVD.

Ins Kino gehe ich leider viel zu selten, da ich das selbe Problem habe wie magss. Viele gute Filme kommen erst gar nicht in unser Kino.

Wenn ich dann aber mal nach Frankfurt fahre, dann meist für Comedy, Liebesfilme, Musicalverfilmungen, Fantasy oder Action vielleicht auch Thriller. Horror und SciFi geht nicht an mich.

Aber ich schau auch mal einen guten Heimatfilm mit Peter Alexander oder Heinz Ehrhard. :lol: Ist sehr stimmungsabhängig.

cooles Thema. :thumbup:
Benutzeravatar
Tahu

I left behind a glass slipper and a businesscard in case the prince is really dumb - Lorelai Gilmore

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:50


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » Mo 9. Aug 2010, 19:45

Wenn ich mal die Interessen von mir und die meiner Frau miteinander vergleiche, dann ergeben sich extreme Diskrepanzen. Sie schaut eben gerne anspruchsvolle Filme an, wie zum Beispiel:

Schweigen der Lämmer (habe ich auch gesehen und für ausgezeichnet empfunden)
Jenseits von Afrika
Die Farbe Lila

aber sie schaut auch Sendungen, die allgemein stark verpönt sind und in Foren immer verrissen werden, wie zum Beispiel:

Big Brother
Dschungelkönig

oder Castingsendungen, wie
DSDS
Popstars

Aber auch sie schaut interessante Dokumentationen auf Vox oder Phoenix.

Zwar haben wir unterschiedliche Ansichten, trotzdem schaue ich auch manchmal diese Sendungen an, damit ich mich in meine Frau herein versetzen kann. Ich glaube auch, dass es entscheidend ist,
welchen Beruf man eingeschlagen hat - Sie hat viel mit Menschen zu tun, von daher kann ich es gut verstehen, dass sie sogenannte Quasselsendungen bevorzugt. Ich habe nach meinem Studium in verschiedenen Betrieben gearbeitet, wo man technisches Verständnis braucht, aber auch mehrere Jahre in der EDV-Branche zu tun gehabt. Vielleicht ist meine Neigung bei meinen Film- und Serieninteressen diesem Vorwissen geschuldet.
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » Do 12. Aug 2010, 19:18

Tahu hat geschrieben:Im TV an sich schaue ich fast nur noch Comedy:
Friends, Scrubs, Immer wieder Jim, King of Queens und allem voran How I met your mother


Upps, davon habe ich glaube ich noch gar keine Folge gesehen.
Oder doch King of Queens habe ich doch schon geschaut.

... seitdem E.R. nicht mehr läuft.

Was ist das für eine Serie / ein Film ?

Aber ich schau auch mal einen guten Heimatfilm mit Peter Alexander oder Heinz Ehrhard.

Letzteren habe ich auch mal ganz gern gesehen.
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Tahu » Do 12. Aug 2010, 19:48

reiner17 hat geschrieben:
Tahu hat geschrieben:Im TV an sich schaue ich fast nur noch Comedy:
Friends, Scrubs, Immer wieder Jim, King of Queens und allem voran How I met your mother


Upps, davon habe ich glaube ich noch gar keine Folge gesehen.
Oder doch King of Queens habe ich doch schon geschaut.

... seitdem E.R. nicht mehr läuft.

Was ist das für eine Serie / ein Film ?

Aber ich schau auch mal einen guten Heimatfilm mit Peter Alexander oder Heinz Ehrhard.

Letzteren habe ich auch mal ganz gern gesehen.



E.R. war die Serie Emergency Room.
Benutzeravatar
Tahu

I left behind a glass slipper and a businesscard in case the prince is really dumb - Lorelai Gilmore

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:50


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon reiner17 » Fr 13. Aug 2010, 18:52

Nun ist es mir klar, habe auch nach deinem Posting auf Wikipedia nachgeschaut. 15 Staffeln ist schon hart (viel). Über 300 Folgen. Das schafft meine Lieblingsserie nicht mehr. Warum bin ich noch nicht über diese Serie gestolpert? Arztserien schaue ich nicht so gern.
BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
reiner17
Laufbursche
Laufbursche
 
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:38


Re: Was schaut ihr im Kino oder TV am Liebsten?

Beitragvon Magss » Fr 13. Aug 2010, 19:30

ich glaube, ER gilt als die einzige Arzt-Serie, die selbst unter Ärzten geschaut wird - und ernst genommen wird. Weil sie einfach sehr stimmig recherchiert ist
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Film, Fernsehen, Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste