Go to footer

[FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

FanFiction zur TV-Serie "Superman - die Abenteuer von Lois und Clark" (orig. "Lois and Clark - the New Adventures of Superman")

[FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Magss » Sa 17. Nov 2012, 15:18

Was für ein super Auftakt!

Gelis, das ist wirklich klasse! Wie du den Lex beschreibst, ist wirklich gut. Gefällt mir. Dass dir dieses Universum gut gefällt, war uns ja schon allen klar, aber was du hier aufbaust, finde ich wirklich spannend.

Ich bin wirklich gespannt, was da jetzt noch kommt. Aber bis hierher schon mal ein ganz dickes Lob!
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Gelis » So 18. Nov 2012, 16:13

Danke Magss!

Deine ideelle Unterstützung tut mir sehr gut. Ja, das alternative Universum hat es mir angetan! Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und trotzdem rutsche ich immer in gewisse Schablonen hinein. Was jetzt noch kommt, weiß ich imgrunde genommen selber nicht. Lassen wir uns gemeinsam überraschen!

Wenn mir etwas einfällt,sieht mich meine Umwelt in den nächsten Stunden so:

Bild

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Magss » Sa 15. Dez 2012, 12:29

so, leichtes Fieber lassen mich im Bett belieben und geben mir die Zeit, dir noch mal eine Rückmeldung zu geben...

Ich bin ganz ehrlich, so faszinierend, wie ich deinen Lex finde, habe ich zwischendrin gedacht, ich hätte gerne mal einen Perspektivwechsel. Aber - immer noch ganz ehrlich - bis zum jetztigen 7. Teil bleibst du bei Lex - und das ist total klasse! Dein Lex ist klasse.

Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen, dass du deine ganze Story bei ihm bleibst. Es ist einfach spannend, alls aus seiner Sicht zu erleben. Und ich finde ihn sehr gut.

Ich glaube, ich habe noch nie aus Lex' POV geschreiben, weil ich im Zweifel immer lieber Lois oder Clark schreibe. und wenn ich in einen "Randcharakter" gehe, dann eher die, ich ich mag. Martha, H.G. Wells, Mike, Bernie, Jimmy, habe ich alle schon geschrieben.

Aber auch, was du hier an Plot vorlegst, finde ich total klasse. Im Paralleluniversum ist das Aufdecken von Clarks Identität kein Thema. Du machst hier aber das Wissen um diese Paralletität zum Geheimnis - sehr spannend. Und wie würde Lex dieses Wissen, von dem ich denke, dass er es letztlich herausfinden wird, nutzen?

Und mit dem jetzigen Ende des 7. Teils ist dir ja auch ein absoluter Cliffhanger geglückt.

Nebenbei denke ich, dass du stilistisch echt gewachsen bist!

Ich freue mich also, wenn es bald weiter geht
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Gelis » So 16. Dez 2012, 20:42

Vielen Dank, liebe Magss, dass du meiner Story und mir noch einmal ein Feedback gönnst.

Als ich die Geschichte begann, wollte ich eigentlich aus mehreren Perspektiven schreiben. Darum auch zuerst Archibalds und anschließend Lex‘ POV, Lois‘ sollte folgen. Aber dann konnte ich es den eventuellen Lesern nicht antun, die Geschichte aus der Perspektive einer ganz jung verheirateten, liebenden Frau zu erzählen. Auf das Glatteis wollte ich mich nicht begeben. Der Grund dürfte dir bekannt sein. :mrgreen:

So habe ich mich inzwischen auf Lex eingeschossen. Er ist ja leider ein Gegenspieler unseres Helden. Ich habe mich hier von Anfang an ziemlich festgelegt und ihm einen bösartigen Charakter unterstellt. Vielleicht sollte man einmal ein Universum erdenken, in dem er auch zu den Guten gehören darf und für ihn jemand anderen zum Bösewicht machen.

Du schreibst:
Ich freue mich also, wenn es bald weiter geht

Diese Begegnung zwischen Lois und Lex fand ich zum Schreiben äußerst schwierig. Ich hoffe, dass mir der Rest etwas leichter fällt.

Hat dein Fieber inzwischen nachgelassen? Von mir jedenfalls ganz herzlich „Gute Besserung“! :hug:

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Magss » So 25. Aug 2013, 11:52

Okay, hier fehlt noch mein abschließendes FDK - und das seit einer halben Ewigkeit. Ich habe nämlich sehr zeitnah mitgelesen. Umso unverzeihlicher, dass du erst jetzt Rückmeldung erhälst.

Also, du bist bei Lex geblieben und das, denke ich, eine sehr gute und absolut richtige Entscheidung. Dein Lex hat was. Auch wenn ich das schon oben geschrieben habe. Bösartig, aber so ganz anders als in der Serie.

Und doch sich und seiner Bösartigkeit so treu, dass er versucht, den strahlenden Helden in Schwierigkeiten zu bringen. Doch die Rechnung hat er ohne Lois gemacht. Die Fähigkeit des Serien-Lex aus der "echten" Dimension, Menschen perfekt einzuschätzen, fehlt im also.

Tja, Pech gehabt. Denn genau das wird im zum Verhängnis. Obwohl ich ja ganz ehrlich bin, dass ich nicht ganz 100%ig entschlüsseln konnte, wie in Lois' Formulierung um ihren Lieblingskaffee in der rot-blauen Verpackung der Hinweis versteckt war? :) :mrgreen: ein Code, den sie vorher vereinbart haben?

Aber ganz gelich, dein Stil ist einfach klasse, hat sich sehr gut entwickelt. Der Plot absolut stimmig. Die Personen alle soweit In-Chara, dass es passt. Ein bisschen Spielraum darf und muss ja sein, ist ja schließlich eine andere Dimension. Von daher einfach eine wunderbare Story - Danke!
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Gelis » Sa 31. Aug 2013, 09:52

Danke für dein FDK, liebe Magss! Du weißt doch, die unverhofften FDK’s, mit denen man gar nicht mehr gerechnet hat, sind meist die schönsten.
Du schreibst:
Die Fähigkeit des Serien-Lex aus der "echten" Dimension, Menschen perfekt einzuschätzen, fehlt im also.

Nun, so ganz fehlt sie ihm nicht, finde ich. Sagt dieser Passus aus dem 8. Kapitel denn gar nichts aus?
War sein Schachzug nicht genial? Innerlich triumphierte er. Geschafft! Die Möglichkeit war gefunden. Im Nachhinein fand er es gar nicht mehr so schwierig. Weil er seine Gegnerin richtig eingeschätzt hatte! Ja, wenn er sie persönlich bedroht hätte! Das hätte sie bestimmt nicht in Angst und Schrecken versetzt. Und sie hätte geschwiegen. Zumal sie immer noch ihren Super-Ehemann im Hintergrund wusste. Aber sobald dieser in Gefahr geriet musste sie ihm natürlich helfen.

Außerdem war das ja seine erste Begegnung mit Lois. Auch unser Lex musste seine Partner oder Gegenspieler erst kennenlernen.
Diese deine Bemerkung hat mich zum Schmunzeln gebracht: ;)
…, wie in Lois' Formulierung um ihren Lieblingskaffee in der rot-blauen Verpackung der Hinweis versteckt war?

Liebe Magss, ich habe wirklich
die in der blau-gelben Packung
geschrieben.

Blau + Gelb = Grün = Kryptonit! Das ist des Rätsels Lösung!

Dein letzter Satz hat mich besonders erfreut:
Von daher einfach eine wunderbare Story - Danke!

Im NaNoWriMo bin ich doch einfach mit dem Beginn meiner Story ins kalte Wasser gesprungen, ohne zu wissen, wohin es mich treibt.

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung! :hug:

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Magss » So 1. Sep 2013, 10:12

ah, im Lesen also auch noch farbenblind...

ich wusste einfach noch, dass zwei der drei Farben des Superman-Outfits waren... :mrgreen: und genau da hatte ich nämlich den Hinweis gesehen. So im Sinne von, komme bitte in rot-blau, also als Superman. Da habe ich mich dann natürlich gefragt, wo war die Warnung, dass es gefährlich wird... Daran, die Farben gar nicht auf das Kostüm zu beziehen, sondern sie zu mischen... darauf bin ich nicht gekommen.

Wichtig ist ja auch nur, wie Lois es gemeint hat, und wie Clark es verstanden hat. Und das hat ja offenbar funktioniert.

Danke, für die Auflösung.

Und ja, auch dieser Lex hat eine Fähigkeit, Persönlichkeiten einzuschätzen. Ich denke aber, beim Serien-Lex in der "echten" Dimension war das noch ausgeprägter.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: [FDK]Die Möglichkeit inmitten der Schwierigkeit

Beitragvon Gelis » So 1. Sep 2013, 15:10

Magss schreibt:
Ich denke aber, beim Serien-Lex in der "echten" Dimension war das noch ausgeprägter.

Das kommt auch daher, dass in unserer geliebten Serie die Drehbücher von Profis geschrieben wurden. In meiner Story war es nur mein eigener krampfhafter Versuch, einen Charakter darzustellen.

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe Magss!

:superman:
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Lois & Clark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste