Seite 1 von 1

[FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 19:26
von KitKaos
So, dann wollen wir doch mal... :)

Maisie, dir ist da eine nette Geschichte gelungen, die eine sehr interessante Lücke füllt. :)

Mir gefällt bei diesem hier besonders der Stil - die Variationen des Kobold-Themas (super-interessant und gut gelungen, auf wie viele verschiedene Arten er Lois ärgert), und dann später, als Lois klar sieht, auch das immer wiederholte "Warum wohl?..." treiben so richtig den Punkt zur Verdeutlichung. Das alles schaukelt sich so hoch, bis schließlich Clark an Lois' Tür klopft. Ist dir gut gelungen. :)

Außerdem, mein absoluter neuer Lieblingsausdruck:
Head- und Deadlines
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. :thumbup: Geht so richtig klasse von der Zunge und reimen tut sich's auch noch (und was sich reimt, ist gut, hat schon ein anderer Kobold gesagt). ;)

Längentechnisch hast du gerade richtig die Kurve gekriegt - noch länger, und die sehr überwiegende Introspektion wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten gewesen. So passt es noch. Was mir dabei noch aufgefallen ist, du hast für beides, die aktuelle Handlung und für die Erinnerungen, das Präteritum gewählt - und ich geb zu, eine ständige Vorvergangenheit wäre wahrscheinlich gerade auch im Lesefluss hinderlich und unschön. Aber mich würde jetzt einfach interessierten, warum du dann nicht für die aktuelle Handlung das Präsens gewählt hast? :)

Alles in allem, ein gelungener Auftakt der 2011er Glückskekse und eine gute Umsetzung deiner Keksweisheit. :)

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 20:54
von Gelis
Vielen Dank, liebe KitKaos, für dein Feedback. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn eines meiner Erzeugnisse gefällt.

Du hast geschrieben:
warum du dann nicht für die aktuelle Handlung das Präsens gewählt hast?

KitKaos, vielleicht kannst du dich erinnern, dass du mir dieselbe Frage schon bei meiner FF „Gestern, Morgen…“ gestellt hast, nachdem du das erste Kapitel Beta gelesen hattest.

Damals habe ich dir geschrieben:
Die Serie ist schon lange beendet, ich kann einfach nicht im Präsens schreiben. Bei mir wird es immer wieder Vergangenheit.

Das gilt heute noch genauso. Ich habe es beim Apfelbaum-Drabble versucht, sorry, es gefiel mir einfach nicht.

Außerdem, mein absoluter neuer Lieblingsausdruck:
Head- und Deadlines


Nachdem ich das Drabble ‚Das Kleid‘ gepostet hatte, ist mir diese Formulierung eingefallen. Dann stand da aber schon Schlagzeilen und editieren ging nicht mehr. So konnte ich es hier gut anwenden.

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 21:01
von C_K_unlimited
Jetzt hab ich es auch endlich geschafft, deine Glückskeks-Geschichte zu lesen.

Nicht schlecht. Was mir wirklich gut gefällt, ist wie der Kobold immer wieder auftaucht und wie du die Erinnerungen in der Geschichte platziert hast und eingeflochten hast.
Schön auch, dass du gerade diese Lücke gefüllt hast. Es ist ja such eine sehr spannende Stelle in der Serie.

Alles in allem eine nette Geschichte.

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 08:45
von Magss
so, alle Frühlings-Glückskekse sind verteilt, geschrieben, gepostet, fehlt nur noch das FDK (meines zumindest)

Also, Maisie, ein wenig hab ich dir ja schon im Beta verraten, aber auch ich finde es immer wieder sehr spannend Lücken zu füllen. In der Serie ein Umschwenk, Cut und entweder geht alles sehr viel später weiter oder eben mit einem anderen Protagonisten. Das reizt einen ja dann doch.

Und dass Lois gerade in dieser Situation eine Flut an Gedanken durchlebt, ist ja wohl auch verständlich. Und ich finde es klasse, in der Serie stellt sie diese Frage, mit der sie offenbahrt, dass sie die ganze Zeit schon Bescheid wusste, ja erst in der nächsten Folge. Viel zu weit weg von der Szene, wo man sich als Zuschauer fragen könnte, was denkt sie eigentlich, während er ihr im Sturzbachregen einen Heiratsantrag macht (und dabei nach gegrillten Hähnchen riecht). Jedenfalls sehr schön, dass du diese Lücke gefüllt hast.

Und ich denke auch, dass du längentechnisch wirklich gut die Kurve bekommen hast. Ist eben immer so eine Sache mit den langen Introspektionen. Sie sind notwendig. Nirgenwo kannst du so gut erzählen, was wirklich in einem Menschen vorgeht also so. Aber wenn es zu lang wird, ist es eben zu lang. Aber das hast du sehr gut hinbekommen.

So, und ein letztes Wort zu deinem Stil - Maisie, du bist ein Phänomen! Unglaublich, wie du dich entwickelt hast, wie sicher und flüssig deine Sätze kommen. Wirklich ein Vergnügen zu lesen!

Danke dafür - und ich freue mich auf mehr

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2011, 19:44
von Gelis
Auch hier zwei neue FDK`s, ich werde ja richtig beschenkt! Vielen Dank dafür! :D

Dieser weiße Fleck hat mich schon länger gedanklich beschäftigt. Und dass er nicht mit wenigen Worten ausgefüllt werden kann, ist bei dieser Problematik doch offensichtlich.
Ich musste mich selber bremsen, so viel hätte ich noch anbringen können. Schließlich waren es zwei Jahre, die Clark mit Ausreden, Lügen und Verstellungen verbringen musste.

:superman:

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 12:12
von Tahu
auch hier sehr spät. Wirklich tolle Idee die Lücken zu füllen, die die Serie gelassen hat. Die Idee mit dem Kobold ist toll gelöst und zu sehen wie Lois dahinterkommt klasse gelöst.

Alles in allem tolle Story. :thumbup:

Re: [FDK] [Glückskeks 2011] Der Kobold

BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 15:44
von Gelis
Danke für dein FDK, Tahu, auch wenn du aus verständlichen Gründen nicht eher konntest!

Lieber spät als gar nicht! :hug: