Go to footer

Forum-Regeln - BITTE LESEN!

FanFiction zur TV-Serie "Superman - die Abenteuer von Lois und Clark" (orig. "Lois and Clark - the New Adventures of Superman")

Forum-Regeln - BITTE LESEN!

Beitragvon admin » So 3. Jan 2010, 21:14

Das Forum in der Zeit
Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.



Forum-Regeln

Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

1. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

2. Die Suche ist euer Freund
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Antwort auf eure Frage zu kommen.

3. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift den Post aussagekräftig beschreibt, finden interessierte Leser schneller das Thema.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
Eröffnet ihr ein neues Feedback-Thema im FanFiction-Bereich, fangt den Titel bitte mit „[FDK]“ an.

5. Posts
Denkt daran, dass Posts immer freiwillig gelesen und kommentiert werden und die Antwortenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Bitte vergesst auch nicht, dass das Lesen am Bildschirm augenschonender ist, wenn zwischen den Absätzen Leerzeilen sind.
Allgemeine Fragen via E-Mail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
[Edit 15.01.2012:] Meldet sich ein neu angemeldetes Mitglied nicht innerhalb eines Monats zu Wort (sei das ein Vorstellungs-Post, eine Story, ein Feedback, oder auch ein Diskussionsbeitrag im Off-Topic-Bereich), wird es wieder gelöscht. Natürlich hat jeder die Chance zur Neuanmeldung.

6. Antworten
Wählt sorgsam Themen/Posts aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden, sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

7. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke, hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.
Besonders in Bezug auf FanFiction und FanArt ist Feedback ein sehr wichtiger Punkt, der dem Autor/Macher zeigt, dass seine Werke angesehen werden. Beschönigungen helfen niemandem weiter. Achtet jedoch bitte auf eure Wortwahl. Kritik ist hier erwünscht, aber es soll niemand als Persönlichkeit angegriffen werden. Gebt dem Autor/Macher eine Rückmeldung, wie sein Werk auf euch gewirkt hat, was euch besonders gut oder gar nicht gefallen hat. Versucht dabei bitte auch daran zu denken, dass Autoren/Macher oft stunden- und tagelang an einzelnen Werken sitzen, um euch damit zu erfreuen. Wenn ihr die Zeit habt, nehmt sie euch für ein angemessenes Feedback. Keiner ist ein Meister seines Fachs, jeder möchte die Chance bekommen sich zu verbessern. Indem ihr euch die Zeit für ein detailliertes Feedback nehmt, gebt ihr den Machern und Autoren in diesem Forum diese Chance.

8. Revanchieren
Konnte man dir helfen? Dann versuche auch Themen zu finden, in denen du anderen Feedback geben oder helfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

9. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert nur relevanten Text und kürzt so weit wie möglich.

10. Avatar und Signatur
Die Avatar-Graphik darf maximal 150x200 Pixel groß sein.
Die Signatur-Graphik darf maximal 500x300 Pixel groß sein. Bitte bedenkt, dass ihr ein gesundes Verhältnis Beitragslänge-zu-Signaturplatz einhaltet.

11. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Bitte vermeidet aber soweit es eben geht auch unnötige Doppelposts. Das wird oft als störend empfunden.

12. Videos
Da dies immer ein heikles Thema ist, möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darum bitten, Disclaimer und Quellenangaben für eure verlinkten Videos nicht zu vergessen.
Wir möchten euch darauf hinweisen, dass das Superman Kreativ-Forum nicht für den Inhalt der von seinen Usern geposteten Videos verantwortlich ist. Wir behalten uns deshalb vor, Post ohne Quellenangabe/Disclaimer zu löschen.

13. Quellenangaben
Ehre, wem Ehre gebührt. Vergesst also bitte nie Quellenangaben bei Inhalten, die ihr nicht selbst gestaltet habt.
Solltet ihr Artikel etc. posten wollen, dann tut dies bitte nur auszugsweise und vergesst ebenfalls nicht die Quelle. Selbiges gilt bei Bildern - ist euch der Rechteinhaber bekannt, ist eine Quellenangabe unbedingt erforderlich. Wir behalten uns vor, Post ohne Quellenangabe/Disclaimer zu löschen.

14. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
Bitte nehmt auch davon Abstand, Links zu illegalen Download-Seiten zu posten oder Kopien von Staffeln/Serien anzubieten – solcherlei Angebote sind ja nett gemeint, nach dem Urheberrechtsgesetz jedoch strafbar.
Wir behalten uns das Recht vor, die betreffenden User bei Verletzungsfällen für den uns dadurch entstandenen Schaden in Regress zu nehmen.

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Viel Freude, eine schöne Zeit bei uns und hilfreiche Erkenntnisse wünscht euch
euer Superman Kreativ-Forum Team

Copyright:
Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von www.Office-Loesung.de
Benutzeravatar
admin

non-present presence

Administrator
Administrator
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Lois & Clark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste