von Magss » Fr 18. Mai 2012, 21:29
Liebe Fans, liebe Mit-User,
ich möchte jetzt diesen Tread mal als genau das nutzen, als das er wohl gedacht ist - um Lob und Kritik loszuwerden...
Ich finde es im Moment gerade wirklich total klasse mit euch, macht wirklich richtig viel Spaß und ist wirklich inspirierend.
Darfür sind nicht zuletzt die Neuanmeldungen der letzten Wochen der Grund. Nicht falsch verstehen, wir "alten Hasen" dieses Forums haben es ja schon auch immer ganz gut rocken lassen. Aber ein bisschen frischer Wind schadet nicht.
Was ich persönlich total super finde, dass sich Demi und Fafnar auch gleich für unsere Plot-Bunny-Aktion haben einspannen lassen. Mitmachen, dabei-sein, Ausprobieren, das sind doch die Dinge, die wir tun wollen - und je mehr dann schreiben und posten, umso besser.
Wir, also der Admin und Mod-Kreis denken uns ja diese Aktionenen, die Challenges nicht als Folter-Methoden aus, um User zu quälen, sondern weil wir schon sehr früh heraus gefunden haben, dass sich Kreativität durchaus forcieren und steigern lässt. Und nirgens kann man so viel lernen, wie in einer Challenges, bei der man am Anfang denk: Verdammt, wie soll ich das denn zusammenbringen... in so einem kurzem (oder langen) Text... mit diesen odere jenen Zutaten... und das auch noch bis zum (Deadline)...
Und dann geht es doch.
Und es macht auch noch Spaß.
Und dazu gelernt hat man auch noch.
Und ist danach stolz wie ein Tofuschnitzel - und das zurecht.
Also - mitmachen. Möglichst immer mitmachen.
Wer glaubt, die Schreib-Muse will gerade so gar nicht, sollte sich eher an die kurzen Texte halten - die Drabbles sind ein unglaublich gutes Trainingsfeld.
Das Schöne daran ist, wenn die Idee da ist, das Bild im Kopf ist, geht das Herunterschreiben eines Drabbles meistens in 10 bis 20 Minuten. Noch ein bisschen Zeit fürs Kürzen oder Längen, je nach dem - und zack - fertig.
Ich selber habe ewig behauptet, ich könnte nicht kurz schreiben, 100 Worte um ein Gefühl auszudrücken - lächerlich... bis ich es ausprobiert habe. Es ist genial - und es trainiert. Und es kann eine sehr nette Ablenkung sein, wenn man nebenher an einer langen FF schreibt.
Und zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Gedanken zum Thema FDK (Feedback) loswerden. Wir alle wollen FDK haben, es hilft, es bringt einen weiter, es streichelt das Ego. Wenn es dann noch hilfreich und konstruktiev ist, steigert es die Lernkuve ungemein. Ich denke, wir können sagen, dass wir hier auf unserem Forum sehr ehrlich mit FDK umgehen. Ein "toll, toll, toll", nur damit man überhaupt was geschrieben hat, machen wir hier nicht. Aber wenn jemand schreibt: "ist gut geworden", dann bedeutet das für den Schreiber auch genau das. Denn nur ehrliches FDK hilft einem weiter.
Und selbst wenn man eine Story hier auf dem Forum liest, die dort schon (evtl. sehr) lange steht, der/die Schreiber/in freut sich immer noch über FDK.
Ich finde es ja absolut genial, dass sich User, die sich neu anmelden, gleich mit Storys vorstellen. Sie wollen dafür FDK haben, vollkommen klar. Und das sollen sie auch haben. Und wenn sie selber auch Feedback geben, freuen sich alle darüber...
Übrigens, gerade was die beiden letzten Punkte angeht, mehr Drabbles und FDK geben, da fasse ich mich mal gleich an meine eigene Nase - das sollte ich auch wieder mehr tun...
So, uns nun lasst die Tasten oder Stifte qualmen und lasst uns alle daran teilhaben
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi