Seite 1 von 1

Nikolaus Drabble-a-thon

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 12:37
von KitKaos
"Von drauß’ vom Walde komm ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen..."


BildEs ist der 5.12., der Abend, an dem der Nikolaus in die Häuser einkehrt und die Kinder besucht, der Abend, an dem Kinder mit glänzenden Augen darauf warten, dass im Buch über das Gute gelesen wird, das sie in diesem Jahr gemacht haben - und natürlich dafür belohnt werden, mit Mandarinen, Nüssen, Äpfeln,... Der Abend vor dem Nikolaustag. Und so haben wir vom Superman Kreativ-Forum uns überlegt, wir wollen diesen kleinen Feiertag ebenfalls begehen - mit einem

Nikolaus Drabble-a-thon

von heute, 5.12. bis morgen, 6.12. um Mitternacht. :)

Die Regeln sind einfach - lasst euch von den Feiertagen inspirieren, schreibt dazu ein, zwei oder mehr Drabbles, und postet sie hier. :)
Viel Spaß und einen wunderschönen Nikolausi! :angel:

Re: Nikolaus Drabble-a-thon

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 18:54
von Vega
Mit Mütze und Bart

„Du bist der Nikolaus“, rief ein kleines Mädchen mit krausem braunen Haar und stürmte begeistert auf mich zu. „Kommst du dieses Jahr wieder zu uns ins Waisenhaus?“, fragte sie aufgeregt. „Bitte komm, bitte…“, bettelte sie und zeigte ein strahlendes Lächeln. Ich versuchte gequält das Lächeln der Kleinen zu erwidern.

„Du warst Nikolaus?“, fragte Lois verwundert. Ihr Blick sagte mir, dass sie versuchte sich Clark mit Mütze und Bart vorzustellen. Ich weiß nicht, zu welchem Schluss sie dabei kam.

„Ich glaube du verwechselt mich“, versuchte ich die Kleine abzulenken, während ich ihre Hand sanft von meinem Mantel löste. Wusste sie tatsächlich wer ich war? Mein Herz begann nervös zu klopfen. „Superman kommt wie jedes Jahr zu euch“, erklärte ich dann. „Das ist doch viel toller, als wenn ich kommen würde, nicht wahr?“

Das Mädchen schaute verwirrt zwischen Lois und mir hin und her. „Weiß sie es etwa nicht?“, fragte sie einigermaßen entsetzt und stemmte ihre kleinen Hände in die Hüften. „Wirklich, Clark. Du solltest es ihr langsam sagen!“


Erschrocken fuhr ich hoch. Schweiß stand auf meiner Stirn und ich zitterte. Dunkelheit umgab mich und mir wurde langsam klar, dass ich in meinem Bett lag. Wirklich, ich sollte es ihr sagen.
:superman:

Re: Nikolaus Drabble-a-thon

BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 19:32
von Gelis
Disput mit dem Nikolaus (Double-Drabble)

Martha wühlte in einer alten Kiste aus Clarks Kinderzeit und fand dabei diese Zettel:

„Diese Zeilen schrieb der Nikolaus
denn ich fand hier mit großem Graus
schmutzige Schuhe mit Wasserstreifen!
Warum kannst Du es nicht begreifen:
Sauber müssen die Schuhe sein,
sonst leg` ich gewiss dort nichts hinein.
Das Säubern ist doch schnell getan
und Du hast selber Freude dran!
Drum sei nicht dumm, mein liebes Kind.
Putz Deine Schuhe sehr geschwind.
Ich werde nochmals wiederkommen,
für saubere Schuhe wirst Du was bekommen.
Doch muss ich wieder schmutzige ertragen,
Knecht Ruprecht wird Dich mit der Rute schlagen!
Drum, liebes Kind, jetzt putze schön!
Mit Niklaus gibt`s dann ein Wiedersehn!“

Clarks Antwort lautete:

„Niklaus, Niklaus, was ist geschehn,
hast Du meine Schuh nicht richtig besehn?
Ich kann es wirklich nicht begreifen,
wo sind denn bitte Wasserstreifen?
Bist Du denn schon ein alter Mann,
der nicht mehr sehr gut sehen kann?
Brauchst Du eine neue Brille
oder fehlt Dir nur der gute Wille?
Schau, meine Schuhe sind glänzend und schön.
Du musst nur einmal richtig hinsehn!
Guck sie Dir bitte noch einmal an,
Hast Du mir nicht Unrecht getan?
Komm schnell wieder, lieber Nikolaus,
und bring was Schönes deinem Clark ins Haus!“

:superman:

:superman:


Morgen, Kinder, wird`s was geben... (Double-Drabble)

Das Telefon schrillte! Lois fiel vor Schreck die Zahnbürste aus der Hand. Wer zum Kuckuck rief denn noch um diese Zeit an? Natürlich! ...Kent, wer denn sonst!

„Wasch isch losch?“ Schaum im Mund war der Artikulation nicht gerade förderlich.

„Lois, ich wollte nur ‚Gute Nacht‘ sagen. Stehen deine Schuhe auf dem Balkon? Heute Nacht kommt doch der Nikolaus!“

So, der Mund war leer: „Kent, wie alt bist du eigentlich? Nikolaus und Knecht Ruprecht sind doch nur etwas für Kinder, die man dadurch zum Gehorsam zwingen will!“

Sie konnte sich zu seiner beschwörenden Stimme genau seine erwartungsvollen Augen vorstellen: „Lois, sei nicht so schrecklich erwachsen. Spürst du den Zauber und die Geheimnisse dieser Vorweihnachtszeit nicht mehr? Diese ganze Magie? …Schlaf gut, Partnerin!“

„Gute Nacht, Clark!“ …Zauber, …Magie, hatte der Mann eine Ahnung.

Aber warum konnte sie nicht einschlafen? Die Gedanken kreisten. …Nikolaus, …Schuhe herausstellen!

Ideen hatte ihr Partner. Das wäre ja lächerlich! Er konnte doch die rationale Lois Lane nicht mit seinen Kinder-Phantasien anstecken!

Oder doch? Was konnte es schaden? Schlimmstenfalls standen ihre Stiefel mal eine Nacht auf dem Balkon. Und sie brauchte es ja niemandem erzählen, schon gar nicht diesem Nikolaus- und Weihnachtsfetischisten.

Und vielleicht, …vielleicht hatte er ja recht!

:superman:
:superman: