Go to footer

[FDK] Geheimnisvolle Insel

FanFiction zur TV-Serie "Superman - die Abenteuer von Lois und Clark" (orig. "Lois and Clark - the New Adventures of Superman")

[FDK] Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Vega » So 29. Mai 2011, 18:43

Eine neue Story von Magss! Und mir gefällt sehr, was ich da lese. Fängt schon mal sehr geheimnisvoll an und mitten im Geschehen. Die arme Lois ist auf einer einsamen Insel gelandet und kein Clark weit und breit. Ich bin gespannt, auf welche Reise du uns mitnehmen wirst. Ersteinmal tun sich da ein Haufen Fragen auf - wer könnte Lois auf eine einsame Insel bringen, und vor allem zu welchem Zweck?

Wo wir hier immer so viel von Stil reden - mir fällt auf, dass deiner immer besser wird. Deinen Bandwurmsätzen hast du wohl endgültig Ade gesagt, was ich persönlich sehr begrüße. Ich habe in den letzen 5 Jahren "Fanfic-Karriere" gelernt, dass ein kurzer Satz oft viel mehr Stimmung und Ausdruck vermittelt, als diese Satzschachtelei, die im Deutschen möglich ist.

Was mir an der Story jetzt schon besonders gefällt - das Pre-Revelation Setting. Das lässt mich ja hoffen, dass du uns auf eine neue, spannende Offenbarung zusteuerst. Ich freue mich, bald mehr von dir zu lesen. :thumbup:

PS: eine kleine Anmerkung hätte ich da doch noch - die Bindestriche mitten im Text finde ich doch ein wenig irritierend. :headscratch:
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Mo 30. Mai 2011, 07:28

Danke, Vega, für das dicke Kompliment. Und das von dir! Ja, auf die langen Sätze hab ich schon ein Auge. Hin und wieder kommen sie von selber. Aber beim drüberlesen habe ich dein "Mach mal einen Punkt" quasi im Ohr... :P

Und was die Bindestriche angeht - nun ja, ich mag Bindestriche. Das gebe ich zu. Sind sie doch die Steigerung von Komma und Semikolon und doch noch im selben Satz. Aber sind es zuviele? Willst du mir die auch austreiben?

Dass du jetzt schon meinst zu erkennen, dass dies ein Pre-Revelation-Setting ist, finde ich scharf. Worauf baut sich deine Hoffnung? Ende 2. Staffel? Denk daran, ich habe auch schon einmal eine Revelation weit in die 4.Staffel gelegt. :lol:

Zu dem, was Lois da nun so macht, auf dieser geheimnisvollen Insel, was noch passiert, Gründe für das alles usw. werde ich mal gar nichts sagen. Morgen gehts weiter - versprochen ;)
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon KitKaos » Mi 1. Jun 2011, 17:01

Ich glaube, Vega meint die Bindestriche da, wo ursprünglich deine Silbentrennung im Word-Dokument eingegriffen hat. Da wenn du nochmal drüber schauen könntest, dass du die nicht mitten in der Zeile mitpostest, wäre klasse...

So, jetzt aber zur Story:

Dass ich den Einstieg mag, hab ich dir ja schon geschrieben; wir werden mitten in die Ereignisse geworfen, entdecken mit Lois, wo sie sich da eigentlich befindet und dass anscheinend irgendjemand das von langer Hand geplant hat - und dass Clark auch da ist, und es geht ihm nicht gut. Spannender Einstieg - gerade auch die Idee, die beiden auf eine einsame Insel zu schicken, die nicht irgendwo in warmen Breiten liegt und sie Blaue Lagune spielen können, sondern im Grunde doch zu einem gewissen Grad auch um ihr Überleben kämpfen müssen...

Freu mich auf das, was da noch kommt (und was du draus gemacht hast ;) ).
"I am Clark Kent. I need to be Clark. I'd go crazy if I'd have to be Superman all the time."

"Creativity is the residue of time wasted." (Albert Einstein)

"The future is there ... looking back at us. Trying to make sense of the fiction we will have become. And from where they are, the past behind us will look nothing at all like the past we imagine behind us now. ..."
-- ("Pattern Recognition", William Gibson)
Benutzeravatar
KitKaos

Der verbreitetste Glaube ist das Wissen.

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 15:41
Wohnort: East of the Sun, West of the Moon
Mein Superman: Clark Kent


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Do 2. Jun 2011, 08:06

:doh: das mit den Trennstrichen hab ich natürlich gar nicht gesehen. :doh: fang auch noch das argumentieren an :doh: sorry. Werde dem einfach mal sagen, keine Silbentrennung, wenn er die mit kopiert...

Danke Kitkaos. Ja, deine Meinung kenne ich ja weitgehend. Und du hast natürlich Recht, es sollte ganz bewusst keine Aloha-Insel sein. Hatte ich mir doch ganz bewusst vorgenommen, keine Herz-Scherz-Schmalz-Szenen zu schreiben (was du mir ja schon mal gelegentlich vorwirfst :lol: ) Alos, auf Wunsch einer einzelnen Dame eine etwas schroffe Atmosphäre.

Aber gerade dir möchte ich hier wirklich noch einmal ganz herzlich danken. Dein Beta war hier wirklich wieder absolut klasse.

Fortsetzung gibt es am Freitag.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Gelis » Do 2. Jun 2011, 18:46

Ach, Magss, ich wollte tatsächlich mit dem Lesen deiner Geschichte warten, bis du alle elf Teile gepostet hast.

Pustekuchen! :lol: Die Neugier und Spannung waren zu groß! Mit Recht, denn schon bald war ich von der Situation gefangen.
Eines ist mir aber unklar:
sah sie seine Brille im Sand liegen.

Was geschah dann mit der Brille? Hat Lois denn wirklich keine Ähnlichkeiten zwischen ihrem Partner und dem Helden bemerkt? Oder war sie so von der Rolle, dass das an ihr vorbeirauschte? Dazu kommt, dass Clark auch nicht mit der Brille auf der Nase schlafen wird.

Wie auch immer, ich sehe spannungsgeladen und freudig den weiteren Posts entgegen. Und diesmal stelle ich keine gewagten Vermutungen an, ich werde schön ruhig abwarten, was geschieht. ;)
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Fr 3. Jun 2011, 06:58

Danke Maisie, dass du entgegen deinem Vorhaben doch schon zu lesen begonnen hast. Wenn ich elf Teile kein einziges Wort von dir bekommen hätte, hätte ich mich sicher gefragt, was ich denn nun gemacht habe... :P

Und ja, ich denke, dass mit der Brille hat sie wohl einfach nicht bemerkt und mit der Ähnlichkeit.

Und wenn du magst, darfst du sehr gerne Vermutungen anstellen. Aber nur, wenn du magst.

Ich bin dann mal gespannt, was du zur weiteren Entwicklung sagst. Fortsetzung gibt es am Montag.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Vega » Sa 4. Jun 2011, 11:34

ich hätte ja gedacht, dass du mich inzwischen gut genug kennst. Eigentlich solltest du wissen, dass ich nichts gegen Gedankenstriche habe - ganz im Gegenteil ;)!

Aber nun zurück zur Geschichte - in einem Wort - spannend. Ich frage mich, was mit Clark eigentlich los ist - ich meine abgesehen vom offensichtlichen. Da scheint ja mal wieder Kryptonit im Spiel zu sein, dass allerdings ziemlich lange vorhält. Und auf eine Weise finde ich es schade, dass du uns nicht an seiner Gedankenwelt teilhaben lässt. Andererseits macht das ja vielleicht auch gerade den Reiz dieser Geschichte aus. Ich kann mir gut genug vorstellen, wie sich der arme Mann gerade selbst martert und Lois so gerne retten möchte, aber eben nicht kann. Was ich mich natürlich frage, ob wir es hier wirklich mit normalem Kryptonit zu tun haben, oder ob du deinen lang gehegten Plan in die Tat umsetzt und mal eine neue Farbe ins Spiel bringst. Allerdings vermute ich, dass du dir dafür eine etwas einfallsreichere Wirkung ausgedacht hättest. Insofern halte ich es erstmal mit dem grünen Kryptonit. Und ich bin gespannt, ob Clark vielleicht mehr darüber weiß, was hier eigentlich gespielt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen :thumbup:
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Gelis » Mo 6. Jun 2011, 19:17

Langsam und mit Genuss habe ich mir die Story noch einmal gänzlich zu Gemüte geführt. Ein sehr faszinierendes Szenario hast du entworfen, Magss. Es kribbelt auch in meinem Bauch, vor Spannung!

Im dritten Teil gibt es aber auch etwas, was mich sehr irritiert:
Magss schreibt:
Die Stunden bis zur Abenddämmerung schafften sie es wirklich ohne ein weiteres böses Wort. Doch Lois wusste immer noch nicht, was mit Clark los war. Es saß fast die ganze Zeit auf diesem Stein vor dem Metallcontainer und er war immer noch sehr blass. Schmerzen hatte er nicht, sagte er jedenfalls.
Und Lois Lane, die Enthüllungsreporterin quetscht ihn kein bisschen aus und fragt nach seinen letzten Erinnerungen und ob er eine Ahnung hat, wie er auf diese Insel geraten ist?

Vegas Vermutung, dass Kryptonit im Spiele ist, wurde ja in Teil IV bestätigt. Klar zu erkennen war es ja auch durch den Satz:

Hatten seine Augen nicht vielleicht sogar einen grünlichen Schimmer heute Morgen?


Dass du so schön regelmäßig postest, Magss, finde ich einfach super! :bussi: Ich lauer immer schon auf den dritten Tag! ;)
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Di 7. Jun 2011, 07:45

Danke Maisie,

danke fürs Feddback und danke fürs lauern. Das versteht sich ja für mich von selbst. Ich selbst kann es überhaupt nicht leiden, wenn man eine Story beginnt, so richtig gespannt wie ein Flitzebogen ist, und dann kommt der Autor nicht dazu weiterzuschreiben und die Leser sitzen auf dem Trockenen. Deswegen poste ich immer erst, wenn ich fertig bin.

Was nun deinen Einwand angeht, klar könnte Lois ihn bedrängen, aushorchen usw. Aber ich denke einfach, sie ist auch nicht gerade in einer einfachen Situation. Sie ist schlicht durcheinander. Emotional nicht ganz sie selbst. Und ich denke, da kann selbst Mad Dog Lane soetwas schon mal passieren.

Apropos Mad Dog Lane - sie kommt wieder - versprochen :P

Und Donnerstag geht es weiter mit Teil 5
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Vega » Mi 15. Jun 2011, 16:15

So, frisch zurück aus dem Schwarzwald kommme ich nun auch mal wieder zum Feedback geben. Ich muss zugeben, dass ich innerlich mit den Augen gerollt habe, als diese Insel-Geschichte so ein rasches, unkompliziertes Ende gefunden hat. Clark hat seine Kräfte wieder und rettet - zack - mal wieder die Menschheit. Aber gut, ich habe inzwischen darüber hinaus weiter gelesen und bin nun wieder gespannt, wer da wohl seine Hände im Spiel hat. Startet Tempus einen neuen Versuch die Welt ins Chaos zu stürzen?

Gut, ich werde geduldig warten, und so lange mal an meinem eigenen Plot basteln.
Vega
Volontär
Volontär
 
Beiträge: 156
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:40


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Mo 20. Jun 2011, 08:37

Vega, es tut mir leid, wenn ich dich mit diesem Teil an Auflösung, also das, was bis jetzt da ist, enttäuscht habe. Wenn es dir zu einfach geraten ist.

Mal sehen, wie dir dann der Rest gefällt. :P

Natürlich trotzdem ganz lieben Dank für das FDK. Du weißt ja, dass ich viel lieber ein ehrliches "naja..." (und selbst ein Augenrollen) bekomme, als ein vordergründiges Lob, von dem ich weiß, es kann eigentlich alles bedeuten. :bow:
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Gelis » Di 21. Jun 2011, 16:02

Bevor es zum großen Showdown kommt muss ich auch noch einmal ein Feedback geben.

Die Revelation kam ja früher als gedacht. Und mir ging es ähnlich wie Vega: Der Schauplatz „Geheimnisvolle Insel“ war plötzlich nicht mehr da. Vielleicht hat aber auch der Titel suggeriert, dass sich alle elf Teile dort abspielen würden.

Doch die Szenerie, die du dann entwickelt hast, Magss, ließ mich die Insel schnell vergessen. Wow, Tempus ist also wieder dabei, Supermans Welt zu zerstören. Und in welchen Dimensionen sich das alles abspielt.

Da zeigst du uns wieder einmal die Spielernatur dieses Erzbösewichts. Nur Superman töten reicht ihm nicht. Wenn er die Möglichkeit hatte, ihm den Krypton-Chip einzupflanzen, hätte er ihn gleich töten können. Nein, die ganze Welt muss gleich zerstört werden.

Oder was steckt dahinter? Wieder einmal warte ich gespannt auf die restlichen Fortsetzungen und die Aufklärung.
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Mi 22. Jun 2011, 09:21

danke Maisie, für dein FDK. Schön zu wissen, dass jemand wenigstens ein wenig mitfiebert.

Ich hoffe mal, dass du mit meiner Auflösung dann zufrieden bist.

Freitag geht es weiter, der vorletzte Teil dann.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Gelis » Mo 27. Jun 2011, 15:40

Jetzt kam die Auflösung tatsächlich schneller als gedacht.

Magss schreibt:
(sorry übrigens, ich habe mich verzählt…, es sind nur 10 Teile)


:lol: Du bist doch immer für einen herzhaften Lacher gut!

In deiner FF zeigt sich doch wieder einmal, wie gut sich L&C ergänzen. Während Clark vergeblich versucht, durch seine Schnelligkeit und Kraft die Welt zu retten, schleicht Lois in die Höhle des Löwen und mit gekonntem Griff ist der Widersacher erledigt. Die Beschreibung des Hals-Kneblers ist so präzise und verlockt ja gerade zu, ihn auch einmal auszuprobieren.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, sie war spannend und hatte auch die Portion Romantik, die ich einfach bei unseren beiden brauche!

Für mich, die immer alles genau erklärt haben muss, bleiben allerdings einige Dinge im dunklen. :headscratch: Aber ich habe hier mal im Forum gelesen, dass man in seinen Geschichten auch vieles der Fantasie des Lesers überlassen kann oder sogar soll.
Dazu hast du mich sehr angeregt! ;)
"How to double a good library? Read the books (stories) twice!"
(Charles Tschopp)

"Now is the best time!" (Paul Claudel)
Gelis

Redakteur
Redakteur
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:27


Re: FDK: Geheimnisvolle Insel

Beitragvon Magss » Do 30. Jun 2011, 19:03

Maisie - ganz lieben Dank an meine treueste Leserin!

Und ja, es darf ruhig das eine oder andere im Dunklen bleiben.

Ich fand ja, dass die Romantik in dieser Story recht zurückhaltend war, wenn sie auch immer irgendwie durch schimmerte. Aber das war auch eines meiner Ziele: Dass Kaos, meine Lieblings-Beta nicht wieder schreibt, dass es viel zu kitschig ist...
Obwohl sie auch hierbei manche Stelle als zu kitschig angekreidet hat... :winke: aber nur ein bisschen.

Das mit dem Verzählen tut mir echt leid. Ich habe nicht alle Teile durchnummeriert und muss da irgendwie den Überblick verloren haben. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass bis 10 ja sogar noch mit den Fingern geht... :mrgreen:

Aber die hat Spaß gemacht zum Schreiben.

Den "Knebler" gibt es wirklich. Den hab ich beim Judo gelernt. Ich weiß nur nicht mehr, wie er heißt. Aber er funktioniert wirklich gut. Als Frau musst du ja einfach wissen, wo du Kraft mit Technik überwindest.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller. Aber zu klein für die Gier einzelner.
Gandhi
Benutzeravatar
Magss

Magss

Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1739
Registriert: So 3. Jan 2010, 00:20

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Lois & Clark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste