Ist doch schon eine ganze Menge, CK...

Dann schauen wir doch mal, was ich vielleicht noch ergänzen kann...
Für mich machen grundsätzlich drei Dinge Clark Kent/Kal-El/Superman aus:
1. Kal-El, das kryptonische ErbeEgal, was manche Leute sagen, ohne seine Kräfte ist Clark eben doch nicht Clark. "Schneller als eine Gewehrkugel, stärker als eine Lokomotive, mit der Fähigkeit Hochhäuser in einem einzigen Satz zu überwinden", oder so ähnlich. Extrem übermenschliche Stärke, Schnelligkeit und Widerstandskraft, Röntgenblick, Hitzeblick, Teleskopblick, Superatem, Supergehör, und er kann fliegen - er kann schon wirklich viel, wovon Normalsterbliche nur träumen können. Und egal, wie nun seine kryptonischen Kräfte physikalisch ("Verisimilitude") erklärt werden, er musste irgendwann einmal lernen, damit umzugehen und sie zu beherrschen. Und so hat er zwar alle diese Kräfte, aber ich denke, es braucht auch übermenschliche Selbstbeherrschung, immer genau die richtige, der Situation angemessene Dosis an Kraft/Schnelligkeit/etc. zu finden. Klar ist auch das wahrscheinlich irgendwann Routine, aber gerade diese Körperbeherrschung und Kontrolle macht Clark IMHO auch zu jemandem, der sich sehr bewusst und grazil bewegt (macht das Sinn?).
2. Clark Kent, die Unschuld vom LandeAuf der anderen Seite ist da seine Erziehung, die er nur zum allerwinzigsten Teil Jor-El zu verdanken hat. Sein Wertesystem und seine gentleman-hafte Art hat er von Jonathan und Martha Kent mit auf den Weg bekommen. Farmboy durch und durch, er glaubt noch an das Gute im Menschen, an Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Treue, ist in der Hinsicht oft geradezu naiv. In der Dog-eat-Dog-mentalitären Großstadt ist seine höfliche und fast schon ritterliche Art (egal in welcher Persona) doch eher die Ausnahme. Aber dass er sich trotz aller schlechten Seiten, die er an der Menschheit zu sehen bekommt, nicht von seinen Überzeugungen abzubringen ist, zeigt, was für herzensgute Menschen auch seine Eltern waren...
Gerade die Gegensätzlichkeit und das gleichzeitige Zusammenspiel dieser ersten beiden Eigenschaften definiert meiner Meinung nach doch sehr, wer, wie und was Clark ist - er könnte mit seinen Fähigkeiten und Kräften die Welt praktisch einhändig regieren. Tut's aber nicht und hilft stattdessen ohne Gegenleistungen zu erwarten, eben praktisch als der Muster-Pfadfinder vom Dienst. Einfach nur deshalb, weil er die Möglichkeiten dazu hat.
3. der Eternal Lost BoyDiesen dritten Aspekt finde ich persönlich den reizvollsten an ihm - und den, der ihn in meinen Augen menschlicher als viele Erdenmenschen macht. Clark/Kal-El/Superman ist der ewige Außenseiter, der immer irgendwie dazugehören will und es aber nie wirklich schafft. Er träumt ganz bodenständig von einem normalen Leben, Ehe, Familie, etc. - fast mehr als jeder 'normale' Mensch - und weiß gleichzeitig, dass er niemals normal in diesem Sinne sein wird...
Und wo kommt jetzt Lois in die Gleichung? Natürlich definiert gerade Clarks Position in Beziehung zu Lois ihn. Und ich denke auch, dass sie neben der Tatsache, dass sie einfach auf ewig zusammen gehören, auch teilweise eine gewisse Seelenverwandtschaft teilen (Lois hat auch eher eine Außenseiter-Rolle inne, als heimatloses Scheidungskind und Frau in einer von Männern dominierten Profession - aber dazu mehr im Lois-Thread). Clark wäre ohne Lois nicht komplett, macht doch auch gerade seine Liebe für sie einen so großen Teil von ihm und seiner Geschichte aus...
Bliebe noch eine Sache zu klären:
Was ist denn nun die Maske? Mein persönlicher Kanon: Clark Kent
und Superman sind Masken. Sein wahres Ich liegt irgendwo zwischendrin. Der Clark Kent, der beim Daily Planet arbeitet ist in der Regel tollpatischig, unauffällig und schlecht gekleidet - er tut alles, um von sich abzulenken. Superman hat Präsenz, fällt immer und überall auf, allein schon durch seinen Anzug und gibt sich relativ unnahbar und unerschütterlich. Der wahre Clark hat die ganze Welt bereist, ist belesen, tut sich mit Fremdsprachen sehr leicht, und eigentlich muss er auch gezwungenermaßen ein guter Schauspieler sein um überhaupt mit seinen Masken durchzukommen...
Und sollte jemand bis hierher gelesen haben, Gratulation! Das ist jetzt doch etwas länger geworden als gedacht...