Also, was die Farben angeht, kenn ich folgende:
Grünes Kryptonit schwächt Superman. Es kann ihn, je nach Länge der Aussetzung des Gesteins, seine Kräfte für eine Weile rauben, aber ihn auch töten.
Es taucht in allen Superman-Universen auf.
Nur in SMALLVILLE hat es auch Auswirkungen auf Menschen, die dann Fähigkeiten erlangen. (sogenannte 'Meteoriten-Freaks)
Synthetische grünes Kryptonit kommt in Superman III – Der stählerne Blitz vor und es lässt Superman böse werde. Und er lässt sich gehen.
Schwarzes Kryptonit spaltet eine Person in zwei Persönlichkeiten. Somit gibt es dann einen guten und einen bösen Teil.
Weißes Kryptonit kann pflanzliches Leben, egal ob es vom Planeten Krypton stammte oder nicht, töten.
Blaues Kryptonit hat, je nach Universum eine andere Wirkung.
Im Comic hat es eine ähnliche Wirkung wie grünes. Jedoch is diese Wrkung nur auf Bizarro beschränkt.
In einem anderen Comic-vers verursacht es, dass die Bizarro-Wesen freundlich, gutherzig und schlauer werden.
In SMALLVILLE beraubt es den kryptonischen Träger seiner Kräfte.
Rotes Kryptonit hat ebenfalls, je nach Universum eine andere Wirkung.
In 'Lois & Clark' verursacht das rote Kryptonit, dass Superman aphatisch wird und er seine Hemmungen verliert. (geschehen in Folge 2x20 'Das Rote Kryptonit' / 'Individual Responsibility') oder durch einen Strahl kann es auch die Kräfte von Superman auf andere Personen übertragen. (Folge 3x07 'Die Frau aus Stahl' / 'Ultrawoman')
In SMALLVILLE hat es die gleiche Wirkung.
Widerum führt es in manchen Comic-Universen dazu, dass es zu unvorhersehbaren körperlichen Veränderungen bei Personen, vom Planeten Krypton. Sie sind zwar zeitlich begrenzt, aber die verursachte Veränderung kommt niemals 2x vor.
Goldenes Kryptonit wirkt auf die 'Comic'-Kryptonier so, dass sie für immer ihrer Kräfte beraubt werden.
In 'Superman II – Allein gegen alle' verursacht es jedoch, dass Superman seine Kräfte wieder erlangen kann. (persönlich nie gesehen, steht aber so auf einer Infoseite...)
Rosa Kryptonit verursacht bei Superman eine kurzzeitig homosexuelle Tendenzen hervorzurufen. Dies passiert jedoch nur in der „Supergirl: Das Ende“-Saga. (Die Szene spielt in einer Hyperzeit, die dem DC-Universum vor der Krise der Parallelerden weitgehend glich.)
Es gibt aber in bisher keinem anderen Universum ein solches Kryptonit!
Silbernes Kryptonit kommt in 2 Varianten vor.
Variante 1: Sie kommt in SMALLVILLE vor und verursacht, dass Clark paranoid wird und er unter Halluzinationen leidet.
Variante 2: Es wird vermutet, dass die es die ursprüngliche Substanz ist. Also eine Art Metaloder Legierung, dass nicht radioaktiv beeinflusst wurde. Und dass es in hochkomplexen Maschinen und Computerchips eingesetzt wurde.
Es kommt in SMALLVILLE als Schlüssel vor, welcher das Raumschiff öffnet, mit dem Clark zur Erde kam.
Im Comic-vers ist es, zu Beginn, als Scherz von Jimmy Olsen an Superman gedacht. ( Zum 25. Jubiläum von Superman)
Farbloses Kryptonit taucht ebenfalls zum ersten Mal in SMALLVILLE auf.
Es entsteht, wenn die Radioaktivität des grünen Kryptonits neutralisiert wird. Dies geschieht in der Serie auf mehrere Art und Weisen. Einmal durch das Raumschifft, was sich selbst und Clark retten will. Dann passiert es, als Bizarro sich mt Hilfe von grünem Kryptonit erholt und sich stärkt und durch Lana. Die später die Fähigkeit erhält, Kryptonit zu neutralisieren und die radioative Wirkung in sich aufnimmt.
Orangenes Kryptonit verleiht Superkräfte, die stärker sind, als die von Krypto. Diese Kräfte bleibenjedoch nur für 24 Stunden. Außerdem hat es nur Auswirkungen auf Tiere und nicht auf Menschen.
Edelstein /Jewel Kryptonit verstärkt die phychischen Kräfte von 'Phantom Zonen-Insassen', die denen erlauben Illusionen in die reale Welt zu projektieren, sowie den Geist von Anderen zu kontrollieren.
Es stammt von einer Bergkette vom Planeten Krypton, die den Namen 'Jewel Mounains / Edelstein Berge' trägt.
Anti-Kryptonit hat keinen Einfluss auf Kryptonier. Bei Kryptoniern, ohne solche Superkräfte, hat es die gleichen Effekt, wie as grüne Kryptonit auf Kryptonier, die Superkräfte besitzen.
Diese Version des Kryptonits ist dran Schuld, dass die meisten Bewohner von Argo Chit in den pre-Crisis Comics sterben.
Es wird vermutet, dass diese Art von Kryponit eingeführt wurde, um einen Fehler in der Argo-City-Geschichte zu erklären. Denn in der ursprüngliochen Version wurden die Bewohner von grünem Kryptonit getötet, welches aber keinen Effekt auf Personen ohne Superkräfte haben sollte.
In der Post-Crisis ist es die Energiequelle von Ultraman, dem bösen Gegenstücke von Superman, das in einem alternativen Antimaterie-Universum lebt.
Anti-Kryptonit wurde auch von Green Latern Hal Jordan bei der Rettung eines Mitgliedes des Green Latern-Corps (Kerl Gardner) von der Phantomzone verwendet, indem es General Zod, Kru-EL und Faora Schmerzen verursachte (das normale grüne Kryptonit hat keinen Effekt auf Personen in der Phantomzone).
(Vorgekommen in der Green Latern-Comicreihe aus den 1980ern.)
X-Kryptonit wurde versehentlich und unbewusst vom Pre-Crisis Supergirl kreiirt. Es entstand während Experimente mit grünem Kryptonit, um ein Antidot dagegen zu finden. Es kann Lebensformen von der Erde Superkräfte verleihen. Bekannte, die dadurch Kräfte erhielten, war Supergirls Erdenkatze.
Aber nciht mit 'Kryptonite-X' verwechseln.
Slow Kryptonite / Langsames Kryptonit ist eine geänderte Variiante des grünen Kryptonits, welches von Metallo produziert wurde. Es hat, vergleichbar mit dem grünen Kryptonit, die gleiche Wirkung. Nur eben auf Menschen und nicht auf Kryptonier. Es tauchte in 'The Brave and the Bold #175' auf.
Magno-Kryptonit wurde vom Schuft Nero erschaffen. Es reagiert wie ein Mgnet auf Substanzen von Krypton.
Bizarro rotes Kryptonite beeinflußt Menschen in der gleichen Weise, wie das rotes Kryptonit auf Kryptonier. beeinflußt.
Kryptonit-X oder Kryptisium ist eine Form des gefilterten/gereinigten Kryptonits. Professor Emil Hamilton verwendete den Ausdruck „Kryptonite-X“ (Die Abenteuer von Superman #511) um die Substanz zu beschreiben, die die Kräfte von Superman nach einem Kampf mit dem Cyborg-Superman von Argo-City, wiederher stellt. (Supermann v2, #82, Teil der „Rückkehr von Superman“). Diese Substanz wurde hergestellt, als der Cyborg einen enormen Klumpen des grünen Kryptonits benutzte, um den entkräftigten Superman zu töten.
Der Eradicator, der einen künstlichen kyptonischen Körper umgearbeitet hatte, sprang vor Superman, bevor die kryptonite Energie freigelassen wurde, die ihn töten könnte. Trotz der Bemühungen des Eradicators, traf die Kryptonit Energie Superman, die aber anstatt, ihn zu töten, alle seine charakteristischen kryptonischen Energien vom Eradicator auf Superman übertrugen.
Diese Substanz führte schließlich dazu, dass Superman zu einem muskulösen Riesen wird, dank der beschleunigten Sonnenlichtabsorption und zu großen Speicherung von Energie.
(Dieses Kryptonit NICHT mit X-Kryptonit verwechseln!)
Magic Kryptonite wirkt ein verzaubertes Stück Kryptonits auf Superman so, wie Marihuana auf Menschen. Erst als Batman ein anderes Stück findet, löst sich dieser Effekt auf. Das erste Stück ist ein silberner Halbmond. Das zweite Stück ist ein lavendel-farbender runder Stein, der in den Halbmond passt.
Es taucht in Superman/Batman #46 auf.
(Quelleninfo: Wikipedia | eigene Erinnerungen
)